Wörterbuch erstellen

• Sunblocker23
      Sunblocker23
      Bronze
      Hallo,

alle zusammen wollte mal unser glossary mal ein bisschen erweitern, da ich wie best. auch einige andere oft sich denken mensch was heißt das denn schon wieder. Deswegen bitte ich euch einige wichtige und bekannte Abkürzungen und Fremdwörter die für das Pokern und für hier in diesen Forum wichtig sind zu Posten und zu erklären. Anschließend werde ich dann alles zusammenfassen.
      Danke

Habe hier schon ein paar Wörter die eine Erklärung verlangen:

commited
      FDB
      instand
      .
      .
      .
  • 16 Antworten
    • birdlives
      birdlives
      Bronze
      commited: Man hat schon soviel in die Hand investiert bzw. der Pot ist schon so groß, daß man nicht mehr folden kann, da man einfach zu gute Odds für einen (AI-) call oder push bekommt.

FDB: First Deposit Bonus

insta(nt): sofort, unverzüglich
    • Noonien
      Noonien
      Bronze
      gibt doch massig onlinewörterbücher wo das alles findest ...
    • TimTolle
      TimTolle
      Bronze
      bei 3 wörter 2 fehler. alle achtung. vllt. liegt es schon daran, dass du nicht weißt/findest, was es ist.

begriffe, die man 1:1 aus dem englischen übersetzen kann, müssen schon mal gar nicht in ein glossary.

und wie die leute vor mir schon schrieben, mit google findet man die begriffe recht schnell. in das glossary schaut kein halbwegs guter spieler rein, und wenn ein anfänger mal einen begriff nicht kennt, sucht er ihn halt.
    • Sunblocker23
      Sunblocker23
      Bronze
      Schön das meine Rechtschreifehler hier beanstandet werden und wenn ich ein Wort suche ok ok bla bla so jetzt habe ich in einen Satz 10 Wörter die ich nicht kenn dann such ich erst den einen dann den anderen......und dann ist das eine ein spezieller Begriff dabei den man dann nicht so leicht findet.Z.b. habe mal gambeln gesucht und habe dann auch ein Stückchen gebraucht um ihn zu finden. Und oft schreibt ihr ja keine Wörter sondern nur Abkürzungen und das such mal bei google Maestro...viel Spaß. Und so gehe ich darauf wie beim glossary auch und habe alles auf 2 Seiten klar das mit den englischen Begriffen einfach übersetzen haut machmal schon hin. Dann gebe mal broke ein und dann kommt brechen ohh schöne Übersetzung die meinen glaube ich die Karten zerbrechen oder den Willen... :f_confused:
      Also ihr wisst doch was ich meine also kommt mir doch nicht so.
      Und ich bin nicht hier um mein Deutsch zu verbessern sondern um anderen zu helfen. Also hör auf mit den doofen anspielungen und außerdem das ist auch nicht einwandfrei Mister Deutsch:
      bei 3 wörter 2 fehler. alle achtung. vllt. liegt es schon daran, dass du nicht weißt/findest, was es ist.
      Also wenn man jemanden kritisiert dann erstmal selber besser machen.
      Bitte jetzt nur noch ordenltiche Antworten.

Ich glaube ich habe mal was von einen Wayneman oder so gehört.. findet man auch nicht im google.
    • pokerwOOt
      pokerwOOt
      Bronze
      Original von Sunblocker23
      Schön das meine Rechtschre/ifehler hier beanstandet werden und wenn ich ein Wort suche ok ok bla bla so jetzt habe ich in einen Satz 10 Wörter die ich nicht kenn dann such ich erst den einen dann den anderen......und dann ist das eine ein spezieller Begriff den man dann nicht so leicht findet war er bedeutet habe mal gambeln gesucht und habe dann auch ein Stückchen gebraucht und oft schreibt ihr ja keine Wörter sondern nur Abkürzungen und das such mal bei google Maestro...viel Spaß. Und so gehe ich darauf wie beim glossary auch und habe alles auf 2 Seiten klar das mit den englischen Begriffen einfach übersetzen haut machmal schon hin. Dann gebe mal broke ein und dann kommt brechen ohh schöne Übersetzung die meinen glaube ich die Karten zerbrechen oder den Willen...
      Also ihr wisst doch was ich meine also kommt mir doch nicht so.
      Und ich bin nicht hier um mein Deutsch zu verbessern sondern um anderen zu helfen. Also hör auf mit den doofen anspielungen und außerdem das ist auch nicht einwandfrei Mister Deutsch:
      Also wenn man jemanden kritisiert dann erstmal selber besser machen.
      Ich glaube ich habe mal was von einen Wayneman oder so gehört.. findet man auch nicht im google.

Gewöhne Dir zusätzlich Satzzeichen an pls.

pls = please = bitte
    • Sunblocker23
      Sunblocker23
      Bronze
      @TimTolle;pokerwOOt
      Ok ich werde in meinen nächsten Thread darauf achten mehr auf Grammatik, Rechtschreibfehler und Satzzeichen Wert zu legen.
      Und bedanke mich hiermit für Euer Bemühen und euren guten Antworten.
      Bei euren nächsten Threads könnt ihr auf jeden Fall auf mich zählen.
      Danke ihr wart sehr hilfreich. Ich hoffe das ps.com euch dafür belohnen werdet.
      Also ihr habt wirklich nichts besseres zu tun als Leute zu provozieren... :f_mad:
    • Sunblocker23
      Sunblocker23
      Bronze
      Ach dann lassen wir es doch einfach wenn keiner Lust hat....
      und nur Schwachsinn von sich gegeben wird.
    • xell2k4
      xell2k4
      Bronze
      Ähm vieles was du da aufgezählt hast findet man doch im Glossar, verstehe dein Problem nicht. Und der Rest sind halt normale engl. Chatbegriffe, die eh jeder verwendet, wieso man jetzt ne extra Auflistung in nem Pokerforum brauch is mir jetzt net so ganz klar. Such einfach in google und es springen einem massenhaft Sites mit Erklärungen entgegen ?(

Is klar, daran sieht man dass du eben nicht mit google gesucht hast....
      http://lmgtfy.com/?q=wayneman erster hit direkt :rolleyes:
    • Sunblocker23
      Sunblocker23
      Bronze
      Also gut!
    • Sunblocker23
      Sunblocker23
      Bronze
      Hero hat preflop in Position die 3-Bet nur gecallt. Am Flop triffst du nichts und solltest ganz einfach einen Fold finden. Auf einem Ace- oder King-high Board wärst du broke gegangen.
      ...

Frage: Wie ist der letzte Satz zu verstehen? "Broke gehen" bedeutet nach dem Glossar hier auf PS ja "Pleite gehen". Das bedeutet ja auch die englische Übersetzung. Aber wenn ich in der Hand mit AK mein TPTk treffe gehe ich doch nicht zwingend pleite in der Hand. Sehe mich hier meistens vorne, denk ich

Wer kann helfen?

--------------------------------------------------------------------------------
      "Broke gehen" bedeutet, "Du solltest bereit sein, Dein gesamtes Geld hier bereits am Flop reinzustellen bei einem Treffer".

Habe ich gerade gefunden...komisch!
    • BayesLaw
      BayesLaw
      Global
      Ach immer diese feindseelige Unterstellungen. Wenn schon so eine Aufforderung, dann vielleicht etwas freundlicher. Dann klappts auch mit den Antworten.
    • Sunblocker23
      Sunblocker23
      Bronze
      Hallo,

alle zusammen wollte mal unser glossary mal ein bisschen erweitern, da ich wie best. auch einige andere oft sich denken mensch was heißt das denn schon wieder. Deswegen bitte ich euch einige wichtige und bekannte Abkürzungen und Fremdwörter die für das Pokern und für hier in diesen Forum wichtig sind zu Posten und zu erklären. Anschließend werde ich dann alles zusammenfassen.
      Danke

Habe hier schon ein paar Wörter die eine Erklärung verlangen:

commited
      FDB
      instand
      .
      .
      .
    • pokerwOOt
      pokerwOOt
      Bronze
      @TimTolle;pokerwOOt
      Ok ich werde in meinen nächsten Thread darauf achten mehr auf Grammatik, Rechtschreibfehler und Satzzeichen Wert zu legen.
      Und bedanke mich hiermit für Euer Bemühen und euren guten Antworten.
      Bei euren nächsten Threads könnt ihr auf jeden Fall auf mich zählen.
      Danke ihr wart sehr hilfreich. Ich hoffe das ps.com euch dafür belohnen werdet.
      Also ihr habt wirklich nichts besseres zu tun als Leute zu provozieren... :f_mad:
      Nein, du sollst Wert darauf legen diese zu vermeiden +

**Ich hoffe, dasS ps.com euch dafür belohnen WIRD

np

np = no problem = kein problem
    • Jabbadahudd
      Jabbadahudd
      Bronze
      Hero - Der Spieler dessen Hand zur debatte steht
      Broke gehen - seinen gesamten Stack investieren
      Stack - Das Geld mit dem man am Tisch sitzt
      BR - Bankroll - Der Gesamtbetrag der zum pokern zur Verfügung steht
      Bi - Buy-in - der Betrag mit dem man sich am Tisch einkauft
      BB oder PTbb - BigBet - entspricht 2 bb
      bb - big blind
      3-Bet - 1. reraise
      4-bet - 2. reraise
      Shove - Allin raise
      Line - Plan für eine Street. Wird mit den Anfangsbuchstaben der Aktion abgekürzt (b/-bet; c/ - check; /c - call; /r - raise; /f - fold; /3b - 3-bet)
      X-high - höchste Karte des boards
      (N)FD - (Nut-)Flushdraw
      (oe)sd - (Open ended) Straight draw
      GS - Gutshot - Straightdraw mit 4 outs z.B. QT auf AJx
      BE - Breakeven - +-0
      SS/BS - Shortstack/Bigstack SS je nach kontext evtl auch Samplesize
      Samplesize - Die Anzahl der Hände die betrachtet werden
      Donkbet - Wenn jemand in den Aggressor hineinbietet (oop)
      Aggressor - derjenige der die letzte Bet/den letzten Raise getätigt hat
      oop/ip - out of position/in position - wenn man vor den anderen Spielern handeln muss sitzt man oop
      OR - Open Raise - ein Raise mit niemand anderem der vorher in den Pot gekommen ist
      otb - On the Button
      CU - Cutoff - ein Sitz vor dem Button
      HJ - Hijack - 2. Sitz vor dem Button
      btn - Button
      lvl - Verarsche

das ist alles was mir spontan einfällt, ich habe jetzt nicht im Glossar geschaut was dort schon vorhanden ist, aber du kannst das ganze ja noch ein wenig sortieren wenn du möchtest.
      Hoffe es ist alles korrekt :f_confused:
    • Sunblocker23
      Sunblocker23
      Bronze
      imo = in my opinion = meiner meinung nach
      atm = at the moment = im moment
      afaik = as far as i know = soweit ich weiss
      iirc = if i rememeber correctly = wenn ich mich recht erinnere
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      ick sach ma shranken