3 bet quitz frage

• re283
      re283
      Bronze
      hey

hab ne frage zu hand 2.... entweder ich steh auf dem schlauch oder ich hab gerade nen fehler in der formel den ich nicht seh^^

$1/$2 No-Limit Hold'em (9 handed)

Stacks & Stats
      UTG1 ($80.25)
      UTG2 ($247.00)
      MP1 ($200.00)
      MP2 ($258.95) ) (17/12/9,2k) [VPIP/PFR/Hands]
      MP3 ($196.00)
      CO (Hero) ($30.80)
      BU ($418.90)
      SB ($131.00)
      BB ($200.00)

Preflop: Hero is CO with T, A.
      3 folds, MP2 raises to $6, 1 folds, Hero ???

nun komm ich auf folgende rechnung:

FE * Pot + (1-FE) * (EQ * Win - (1-EQ) * Loss) = EV

0,46 * 6 + 0,54 * (0,38 * 61,6 - 0,617 * 30,8) = EV

3,3 * 23,40 - 19

das ergebnis kann ja eigtl nicht stimmen... wo hab ich nen fehler drin?

danke mal

gruss
  • 5 Antworten
    • Doomknight
      Doomknight
      Bronze
      Fehler in der Formel, es gibt 2 möglichkeiten die Formel zu benutzen:

1)

EV = FE * DeadPot + (1-FE) * (EQ * Gewinn - (1-EQ) * Einsatz)

2)

EV = FE * DeadPot + (1-FE) * (EQ * GesamtPot - Einsatz)

Unterschied ist halt, dass du einmal Gewinn und einmal Gesamtpot hast, wobei der Gewinn logischerweise das ist was du effektiv + hast und Gesamtpot halt der was am Showdown zum Gewinner wandert...

du hast ne mischung aus den beiden formeln benutzt

Gewinn = Gesamtpot - Einsatz ...damit kannst du auch die eine formel in die andere umrechnen

edit: achja, und Punkt vor Strich beachten
    • re283
      re283
      Bronze
      Original von Doomknight
      Fehler in der Formel, es gibt 2 möglichkeiten die Formel zu benutzen:

1)

EV = FE * DeadPot + (1-FE) * (EQ * Gewinn - (1-EQ) * Einsatz)

EV = 0,46 * 6 + 0,54 * (0,38 * 30,8 - 0,617 * 30,8)

dann müsste es so passen? von der Formel her?

Gewinn = Gesamtpot - Einsatz ...damit kannst du auch die eine formel in die andere umrechnen

was meinst du damit? in dem fall ist ja auch mein einsatz das was ich max gewinnen kann?

verdammt es ist so wie wenn einem was auf der zunge liegt aber man nicht draufkommt... X(
    • Doomknight
      Doomknight
      Bronze
      mim umrechnen wars so gemeint:

Formel 1 = FE * DeadPot + (1-FE) * (EQ * Gewinn - (1-EQ) * Einsatz)

Gewinn = Gesamtpot - Einsatz einsetzen

-> FE * DeadPot + (1-FE) * (EQ * (Gesamtpot - Einsatz) - (1-EQ) * Einsatz)

-> FE * DeadPot + (1-FE) * (EQ * Gesamtpot - EQ * Einsatz - (1-EQ) * Einsatz)

-> FE * DeadPot + (1-FE) * (EQ * Gesamtpot - EQ * Einsatz - 1*Einsatz -(-EQ)*Einsatz)

-> FE * DeadPot + (1-FE) * (EQ * Gesamtpot - EQ * Einsatz - 1*Einsatz +EQ*Einsatz)

- EQ * Einsatz und + EQ * Einsatz kürzen sich raus

-> FE * DeadPot + (1-FE) * (EQ * Gesamtpot - 1*Einsatz)

-> FE * DeadPot + (1-FE) * (EQ * Gesamtpot - Einsatz)

= Formel 2

Von der Formel her passt deine Rechnung, nur Deadmoney stimmt nicht, das sind bei der Aufgabe $9 und nicht $6 (wenn er foldet wird kein rake abgezogen, daher kommen zu seiner $6 bet noch die blinds dazu mit $3)...
      Mit der "anderen" Formel würde die Rechnung so ausschauen:
      EV = 0,46 * $9 + (1 – 0,46) * (0,32 * $61,60 - $30,80) = $4,14 - $5,98 = - $1,84

edit: ich seh grad dass deine EQ auch nicht mit der aus der Lösung übereinstimmt,...welche range hast du denn genommen?
    • re283
      re283
      Bronze
      Original von Doomknight

Von der Formel her passt deine Rechnung, nur Deadmoney stimmt nicht, das sind bei der Aufgabe $9 und nicht $6 (wenn er foldet wird kein rake abgezogen, daher kommen zu seiner $6 bet noch die blinds dazu mit $3)...
      Mit der "anderen" Formel würde die Rechnung so ausschauen:
      EV = 0,46 * $9 + (1 – 0,46) * (0,32 * $61,60 - $30,80) = $4,14 - $5,98 = - $1,84

edit: ich seh grad dass deine EQ auch nicht mit der aus der Lösung übereinstimmt,...welche range hast du denn genommen?
      da bin ich ja froh das die formel stimmt :D

ja klar habs ja versucht selber zu rechnen und dann erst geschaut... ich hab gehört das man die Blinds ab Nl200 alls rake wegfallen lassen kann. das man sie mitreinrechent wenn er foldet hab ich wohl verdrängt^^ aber jetzt weiss ich es.

alls range hab ich genommen:

88+, AJs+, KQs, AJo+, KQo und komm damit auf 7,99% und seine callingrange liegt ja bei 8,1%

oder soll ich lieber 55+, AJs+, AJo+ nehmen? was 8,14% entspricht? bin mit sowas noch recht unsicher =(

und danke fürs schnelle antworten und für die erklärungen :f_thumbsup:
    • Doomknight
      Doomknight
      Bronze
      Ich hab in der Lösung 66+, ATs+, AJo+ genommen, sind 7,99%...

die ranges abzuschätzen ist durchaus tricky und ich kann dir auch net sagen ob meine range richtig ist, sie ist nur die range die ich für am wahrscheinlichsten halte...
      Sehe beim gegner eher 77 wie KQ, oder eher ATs wie 55 weswegen ich zu obiger range gekommen bin...

ist aber mit sicherheit ein diskussionspunkt, wo man aber nie sicher sein kann...
      manche spieler sind eben mehr pocketpair-lastig, andere eher broadway-lastig...