Double or Nothing -> Einstiegserklärung für Beginner

• RoyalQuads
      RoyalQuads
      Einsteiger
      yoho,

ich will mit meiner 50$ bankroll mal mit den double or nothings starten...jetzt habe ich einige fragen: ist es empfehlenswert sich hiermit eine bankroll aufzubauen? sollte ich eher die normalen oder die turbos spielen? (ich denke normalen, da die varianz da noch geringer ist) was für ein brm soll ich betreiben? 20? 25? 50? und hat jemand so eine allgemeine strategie wo ich nachlesen kann, wann ich wie in welcher phase mit welchen händen wie spiele...

danke jetzt schonmal!

andi
  • 3 Antworten
    • mareeah
      mareeah
      Bronze
      Die Turbos haben weniger Rake, weshalb ich die eher empfehlen würde. Ich denk auf den kleinsten Limits kicken sich die Gegner schneller raus als du mit den Blinds in Bedrängnis kommen wirst^^ Deswegen würd ich an deiner Stelle versuchen ein Limit zu finden, sodass du 50 Buy Ins hast mit deinen 50$, sprich 1$ DONs. Wenn du dir den Silberstatus erspielt hast gibts dafür auch weiterführende Contents.

Grundregeln aber:
      1. Sei seeeehr tight! Noch tighter als in einem normalen SNG. Spiel am Angang NUR die besten Hände (QQ-AA, AK) aggressiv, lass dich aber nicht auf Flips ein (AK vs QQ bzw andere Coinflips). Mit der Zeit kriegst du ein Gefühl dafür wenn der Gegner AK hält (recht oft minraises (2 BB raise) aus early Position). Solang du im Geld platziert bist (Platz 1-5) musst du nichtmal groß Action machen, wie gesagt nur mit Top Händen.

2. Wenn die Blinds HOCH sind fang zu stealen an, am besten aus später Position gegen tighte Blinds; hohe Blinds sind zB 50/100 bei einem Stack von etwa 500-1000 Chips oder 100/200 bei etwa 1000-1800. Dann spielst du wie bei einem normalen SNG nach den Push-or-Fold regeln. Content dazu dürftest du ja bereits einsehen können, wenn nicht dann ab Bronze. Normale SNG Strategien solltest du dennoch UNBEDINGT anschauen, auch Videos und Coachings. Besonders Push or Fold wirs sehr wichtig sein, auch in DONs (sollte das Spiel solang dauern versteht sich).

Also im Prinzip nur 2 Regeln:
      -Spiel nur die besten Hände am Anfang
      -Klau die Blinds später, lass die Gegner sich aber gegenseitig rauswerfen

Damit solltest du relativ sicher den Silberstatus erreichen der dir weiterführenden Content und Videos speziell zu DONs ermöglicht. ^^
      Bis dahin viel Spaß, um Silber zu erreichen könntest du alternativ auch SSS spielen...das sollte relativ fix gehen.
    • ginger7
      ginger7
      Bronze
      War vor ca. 1 Monat auch in Deiner Situation. Denke DONs sind zum Start sehr gut geeignet, da die Payoutstruktur die Varianz ein wenig einschränkt (trotzdem bin ich zwischenzeitlich 25 BI down und dann wieder up in knapp 200 DONs).

Würde auf jeden Fall die Turbos spielen, da sie weniger Rake haben, spiele die 1.10$ DONs auf Stars und kann das auch definitiv empfehlen, BRM von 50 BI sichert Dich auf jeden Fall ab.

Ja, lies Dir die grundlegenden SNG Artikel durch (Bronze), schau Dir das Video von why89 in der Bronzesektion an und, was ich auch empfehlen kann, die 6 DON Videos von meistermieses im "Eigene Videos"-Forum hier.

Nur QQ+ und AK in der frühen Phase zu spielen halte ich für falsch, da Du auch mit einigen weiteren Händen ab und an schon früh Deinen Stack verdoppeln kannst, die Gegner da donaten einen extrem. AQ ist für mich ein Pflichtraise, bin damit bisher genau einmal postflop gegen AK broke gegangen, dafür aber unzählige Male von niedrigeren Aces ausbezahlt worden, die Hand ist im Prinzip genauso profitabel wie AK. JJ solltest Du auch unbedingt raisen, wenn es keine massive Action vor Dir gab, TT raise ich auch profitabel, ist aber auch verzichtbar. Pocketpairs in multiway Pötten auf Setvalue limpen und ab 5way auch SuitedConnectors + Suited Aces limpen bzw SmallBlind completen ist auch definitiv +EV, da Du bei einem Hit sehr oft ausbezahlt wirst. Selbst wenn Du am Flop Trips mit schlechtem Kicker machst kannst Du das je nach Reads reinstellen. Tight ist zwar auf jeden Fall richtig, aber die Chancen eines frühen DoubleUps sollte man ergreifen, da man damit sehr sicher ins Geld kommst. Preflop broke gehen allerdings im Normalfall wirklich nur mit AA und KK.

In der Push-or-Fold-Phase wie gesagt mit Stealen anfangen, aber ich würde von den Standard-Tabellen von ps.de für die normalen SNGs abraten, da diese nicht speziell für DONs sind und eher zu loose dafür sind, besonders weil man wirklich extrem schlechte Calls der Gegner sieht. Wie Du in der frühen Phase spielst, wirst Du recht schnell halbwegs gut auf die Reihe bekommen, PoF benötigt dagegen viel Übung, da man sehr viele Faktoren mit einbeziehen muss (Blindhöhe, gegnerische Ranges, Stacksizes, Spieleranzahl). Auf jeden Fall die Handbewertungsforen nutzen und problematische Hände reinstellen und auch andere Hände bewerten, dort triffst Du auf kompetente Leute und verbesserst Dein Spiel merklich.

Ein wieterer Tipp, der mir sehr geholfen hat, ist es, die Trialversion von PokerTracker 3 zu installieren. Du kannst Dir erstens Deine Stats anschauen, was hilfreich sein kann, um Leaks zu entdecken und vor allem kannst Du Livestats der Gegner am Table sehen, was enorm hilft, die Leute in tight/loose einzuordnen. Es gibt einige Leute, die super nitty spielen, in die Du halt echt fast any2 pushen kannst. Andere spielen 50% ihrer Hände und callen gerade als Bigstack Allins mit any2, hier musst Du dann wesentlich vorsichtiger sein. Hilft definitiv, um PoF-Entscheidungen individuell zu treffen.

Bin nach 1 Monat zwar obv. nicht der Profi, aber wenn Du willst, könnten wir mal ein U2U Coaching machen auf Stars. Wurde auch 1x gecoacht und das bringt einem anfangs auf jeden Fall etwas.
    • RoyalQuads
      RoyalQuads
      Einsteiger
      Hey :)

erstmal 'nen großen Dank an euch beide :s_biggrin:

@ginger7

Wäre definitiv an dem Coaching interessiert, schreib mir ma ne Nachricht, wäre super..=D

Nu warte ich erstma drauf bis ich den Bonus jetz dann krieg.

Royal