Stück vom Schneidezahl rausgebrochen - Whats my line?

• Pokermakaja
      Pokermakaja
      Bronze
      Hi,
      Hab gerade gemerkt, dass mir wohl beim Sport heute abend ein Stück vom einem vorderen Schneidezahn rausgesprungen ist. Das fehlende Stück hab ich natürlich nicht mehr. Ist auch nicht sehr groß, aber man kann die Stelle leider deutlich sehen.

Was nun? Gibt es irgendeinen Grund schnell zum Zahnarzt zu gehen oder hat das Zeit?
      Jemand Erfahrung, ob der das gut beheben kann (irgendein Füllmittel oder so, schleifen)?

Thx
      Makaja
  • 14 Antworten
    • RondellBeene
      RondellBeene
      Bronze
      Drauf scheißen und mit leben, so wie ich.
    • pottmar
      pottmar
      Bronze
      Hallo,

ich weiss aus eigener erfahrung, dass so eine bruchkante, egal wie groß sie ist, abgeschliffen werden muss, da sonst da viel leichter karies entstehen kann. wenn das deutlich zu sehen ist, kann man da so ein stück kunststoff oder so dann dranlöten
    • Fopperstich
      Fopperstich
      Bronze
      tzzzzzz

bei mir bricht das ständig raus... ist beim zahnarzt ne sache von 20-30min...
      kosten tut es ca 120€ :-)
    • Pokermakaja
      Pokermakaja
      Bronze
      Fuck it, das geht mir richtig auf den Sack. Hab ein bisschen gegooglet und bei vielen Leuten scheinen die neu eingesetzten Stücke regelmäßig wieder rauszuspringen.
    • Bierb4ron
      Bierb4ron
      Black
      Mir is vor ca. einem Jahr beim Fußball ähnliches passiert...
      Hab das Kopfballungeheuer gemiemt und hab am Hinterkopf des Gegners n Stück zahn eingebüßt.

Es war zum Glück nicht soo schlimm, so dass man es eigentlich nur bei genauem Hingucken erkennen konnte, da der Zahn hauptsächlich an Stärke verlor, also quasi n Stück der Oberfläche abgeplatzt is und nur ein kleines Stück an der Unterseite fehlte. Jedoch fängt man dann an, mit der Zunge an der Stelle rumzufummeln und wird blöde über die Nummer...

Deshalb: schnell zum Zahndoktor...
      Wenn nicht zu viel fehlt, wird er dir da was drauf schmieren und glatt schleifen, sow ei ebi mir. Sieht aus wie neu ;)

Wenn viel fehlt, bleibt wohl nur ne Krone als Lösung.
    • skedar
      skedar
      Bronze
      ernsthaft!?

du haust dir ein stück zahn ab und die erstbeste idee die du hast ist in einem pokerforum zu fragen was du machen sollst?

ich verstehe nicht wie man die verbindung zwischen zahnpronblemen und zahnarzt nicht eingeständig herstellen kann.

nach was für einer alternativen lösung hast du hier denn gesucht? ein stück weißes plastik und heißkleber? oder einfach angewöhnen mit geschlossenem mund zu lachen?
    • Pokermakaja
      Pokermakaja
      Bronze
      Original von skedar
      ernsthaft!?

du haust dir ein stück zahn ab und die erstbeste idee die du hast ist in einem pokerforum zu fragen was du machen sollst?

ich verstehe nicht wie man die verbindung zwischen zahnpronblemen und zahnarzt nicht eingeständig herstellen kann.

nach was für einer alternativen lösung hast du hier denn gesucht? ein stück weißes plastik und heißkleber? oder einfach angewöhnen mit geschlossenem mund zu lachen?
      Lies dir doch einfach nochmal meinen Ausgangspost durch. Da frage ich, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat (diverse Behandlungsmethoden) und ob es einen Grund gibt, schnell zu handeln. Das ich letzlich zum Arzt gehe ist doch klar.
      Ich hasse Leute, die nicht richtig lesen (nicht denken?) und dann erstmal reden/schreiben.
    • Buschm4nn
      Buschm4nn
      Bronze
      Ich hab auch als ich 7 war ein Stück Schneidezahn an einer Reckstange verloren, das einzige was störend ist, dass ich nicht in Eis beissen kann, weils dann höllisch wehtut. War auch nie beim Zahnarzt, bzw es hat auch nie einer was dazu gesagt, weiss nicht wie gross das jetzt im Vergleich zu deinem ist.
    • skedar
      skedar
      Bronze
      selbst wenn es 1000 behandlungsmethoden gibt, für alle bräuchtest du logischerweise einen arzt.

und obs einen grund für schnelles handeln gibt?! gibts einen für langsames handeln? ^^
    • vincenTTTaa
      vincenTTTaa
      Global
      selbe problem hier, bloss bei 2 zähnen, hab kurzfristig kunststoffzähne bekommen für 140€ müssen aber noch richtig gemacht werden, kostet wohl über 1k
    • hwoarang84
      hwoarang84
      Black
      Original von Pokermakaja
      Original von skedar
      ernsthaft!?

Lies dir doch einfach nochmal meinen Ausgangspost durch. Da frage ich, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat (diverse Behandlungsmethoden) und ob es einen Grund gibt, schnell zu handeln. Das ich letzlich zum Arzt gehe ist doch klar.
      Ich hasse Leute, die nicht richtig lesen (nicht denken?) und dann erstmal reden/schreiben.

Muss ihm aber recht geben...find das auch immer reichlich albern diese Themen á la "ich hab mir in die Hose geschissen...hattet ihr das auch schon?"

Google doch einfach nach "abgebrochener Zahn" da wirst du sicher mehr finden als du hier an vernünftigen Antworten erwarten kannst
    • castaway
      castaway
      Bronze
      Hab ich schon 2 ma geschafft, aber hatte bei mir nix mit Sport zu tun....

Wenn der Nerv nicht verletzt ist (also du beim einatmen keinen schmerz spürst) ist es halb so wild. Wird abgeschliffen wenn's nix großes ist und das wars
    • Pokermakaja
      Pokermakaja
      Bronze
      Original von hwoarang84
      ...
      Google doch einfach nach "abgebrochener Zahn" da wirst du sicher mehr finden als du hier an vernünftigen Antworten erwarten kannst
      Ja, haste auch irgendwie recht. Im Forum kann man halt besser nachfragen und diskutieren.

Meinetwegen kann gelosed werden.
    • patrick89
      patrick89
      Bronze
      ist mir auch mal passiert. bin auf eine tischkante geknallt und zack war ein riesiges stück zahn weg.
      nur gut dass es ein milchzahn war und nun ein neuer heiler da ist :D