neue datenbank??

• Spitzbuben
      Spitzbuben
      Black
      Hallo zusammen!
      hab seit grade eben ein prob mit meinem elephant... beim öffnen erscheint ein fenster zum erstellen einer neuen datenbank .. keine ahnung wieso ist zuvor noch nie aufgetaucht. ich muss hier benutzernamen, datenbanknamen und passwort eintragen... habe ich auch gemacht. gehe ich jetzt weiter auf ok taucht ein fenster mit folgendem hinweis auf:

es konnte keine verbindung zum datenbankserver aufgebaut werden!

erwiterte information:
      von der übertragungsverbindung können keine daten gelesen werden: eine vorhandene verbindung wurde vom remotehost geschlossen.

.. gehe ich nun weiter auf ok taucht wieder das zuvor erwähnte fenster auf...

also wie kann ich das ding wieder zum laufen bringen??
  • 3 Antworten
    • justMK
      justMK
      Bronze
      Moin,

klingt als ob deine Datenbank nicht gestartet ist , also postgreSQL.

Bei Windows:
      Schau mal in den TaskManager ob da ein oder mehrere Prozesse "postgres.exe" laufen.
      wenn nein)
      hat sich evtl. der autom. Start beim Windows-Start deaktiviert. Dann musst du dass (bei XP) über
      Start-> Einstellung-> systemsteuerung->Verwaltung-> Dienste
      wieder aktivieren. Bei Vista musst du den Startpfad mal selber suchen, k.a. ob der da genau so ist.

Bei den Diensten suchst du nach PostgresSQL, startest den Dienst und stellst ihn bei bedarf noch auf Auto-Start (sinngemäß).

wenn ja)
      Sollte der Dienst/Task "postgres.exe" bereits laufen dann versuche mal den Dienst zu beenden (nicht Task abschießen !!!) und neu zu starten.

Wenn dass nicht hilft weiss ich auch nicht weiter ...

Good Luck

Eddi T. sagt: oder schau mal hier [Guide] Datenbank Probleme
    • Runkel666
      Runkel666
      Bronze
      Kam bei mir auch, habe einfach eine neue erstellt und nachdem Start des Elefantes die alte wieder auf aktiv gesetzt. Anschließend habe ich die neue gelöscht und es hat einwandfrei funktioniert - soweit man das beim Elefanten sagen kann *grins*
    • Spitzbuben
      Spitzbuben
      Black
      thx!!!! versuchs mal....