Zu große DB

• Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      In den 3 Jahren hat sich bei mir eine DB von über 100GB angesammelt Die Festplatte ist schon fast voll.

Ich muss langsam anfangen was zu machen.

Wie kann ich die älteren Hände am besten löschen?

Ich benutze jetzt HM aber da hab ich nicht soviele alte Hände drauf.

Hab vorher PT2 und PT3 benutz.

Wenn ich in den Ordner wo die Datenbanken sind reingehe dann endete es bei
      D:\Postgre\data\base
      Dah ab ich 4 größere Ordner mit zahlen die ich nicht mehr zuordnen kann und da sind dann wahrscheinlich die Pokerhände. Die sind dann zwischen 10-50GB groß.

Und jetzt?
  • 47 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Hände löschen musst du in jedem der Programme (PT2, PT3, HM). Normalerweise heißt das Purge...
      Brauchst du die Datenbanken denn alle noch? Ansonsten würde ich vorschlagen, du löscht z.B. die PT2 Datenbank per pgadmin: http://www.holdemmanager.net/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=21

Von dem data Verzeichnis lässt du schön die Finger, sonst geht gar nichts mehr.

Nach dem Purgen solltest du per pgadmin für jede Datenbank einen Vacuum/Full analyze Lauf und einen Reindex Lauf machen.

Anschließend gehst du dann noch in das Unterverzeichnis pg_log deiner Postgresql Installation und löscht dort alle Dateien, die sind unwichtig.

Danach hältst du dann die Postgresql Dienste an und defragmentierst deine Festplatte. Noch besser wäre es natürlich, wenn du mit einer Live CD bootest und von da aus defragmentierst. ( Aber ich glaube du verstehst hier eh nur noch Bahnhof oder :P )
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Pt2 zeigt irgendwie keine datenbanken mehr an.
      Ich weiß auch nicht was da los ist.
      Wenn ich bei PT3 bei den Datenbanken auf remove klicke dann kommt:

Removing a database does not delete it. It only removes it from PokerTracker's settings. Are you sure you want to remove database PT3_2008_09_08_125403?
      Soll ich da auf Ja klicken?

Wie mache ich es bei HM? Werden die Hände wenn ich auf Export Hands gehe exportiert oder auch gelöscht? Was heißt da Fix Indexes?

Kann es sein das ich die Datenbanken irgendwannmal bei PT3 gelöscht hab und die dann noch in da D:\Postgre\data\base sind?

Bei HM werden nur 5 Datenbanken angezeigt. 2 davon sind vom HM, 2von PT3 und eine von PT2.

Ich hatte aber ca. 20 DB's insgesamt irgendwannmal irgendwo.

Ich brauch eigentlich nur eine Datenbank. Die hab ich jejzt im HM und da hab ich in einer DB alle Hände drin von allen Seiten usw... aber kp wie groß die ist.
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      So ich hab jetzt rausgefunden, das ich in dieser DB Stats von 84K Spielern habe. Diese Spieler haben Insgesamt 14.080.113 Hände gespielt und dabei insgesamt 928.236$ verlust gemacht. Wieviel GB kommen den dadurch zusammen? Alles andere brauch ich nicht und ich komme da auf fast 100GB.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      14 Mio Hände sind in einer HM Datenbank etwa 100 GB
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Und wie lösche ich da die älteren Hände aus der DB?
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Options->purge hands
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Original von netsrak
      Options->purge hands
      Sind die dann auch von da weg D:\Postgre\data\base
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Ja aber du musst danach vacuum / full analyze und reindex machen. Hab ich doch oben genau beschrieben.
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Was ist reindex und wie macht man es?
      Das versteh ich nicht.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      pgadmin starten, per Doppelklick mit dem Datenbank Server verbinden.
      Dann rechte Maustaste auf die Datenbank (dort kannst du diese auch löschen)
      Step 1: -> Wartung -> Vacuum, Haken bei Option Full -> OK
      das dauert eine Weile, dann
      Step 2: ->Wartung -> Reindex -> OK, das geht etwas schneller
    • ODB23
      ODB23
      Gold
      ich mische mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe:

meine Datenbank war auch riesig (sehr viele geminte Hände), also Hände gepurged (Hände die älter als 1 Monat waren) + Vacuum/analyze;

allerdings zeigt mir das HUD immer noch sämtliche Hände an + Datenbank ist nicht wirklich kleiner geworden. Ist dann dieses Reindex der entscheidene Faktor, das habe ich nämlich bis jetzt nicht gemacht?

Besten Dank im Voraus!
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Original von netsrak
      14 Mio Hände sind in einer HM Datenbank etwa 100 GB
      Ich hab 24 Million bei 124 GB. kann man also davon ausgehen das es nicht proportional ansteigt ??

@ODB23 ,

kommt wohl darauf an wie Du die Hände gelöscht hast. Eine Option ist das man Hände löschen kann, aber die Stats erhalten bleiben, somit werden die im HUD auch weiter angezeigt.

Ich lösche selber gerade, werd mal schauen was dabei rauskommt.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Die beiden Purge Optionen machen keinen Unterschied, die Stats bleiben immer erhalten. Das ist ein Fehler in der Doku.
      @Kick4Ass: bzgl. der Größe, das war nur eine Größenordnung, es können auch 60 oder 150 GB sein.
      @ODB23 vacuum/analyze ist nicht das selbe wie vacuum / full analyze.

Der reindex bringt auch noch mal was. Ausserdem die LOG Dateien löschen und anschließend die Platte mit angehaltenen Postgresql Diensten defragmentieren.
    • ODB23
      ODB23
      Gold
      ok, gibt es denn eine Möglichkeit, dass das HUD nur Stats anzeigt, die z.B. nicht älter als 1 Monat sind?
    • DoubleU007
      DoubleU007
      Bronze
      HUD-Options/Additional HUD-Filters/Filter by date

Guckt ihr Jungs euch überhaupt je selber die Optionen bei einer Software an, die ihr installiert/nutzt?:-) Egal, man hilft gerne hehe
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      löschen dauert..

Ich hab 5 Miilion Hände rausgelöscht, das ging noch sehr schnell, aber Vaccum läuft sich gerade tod..und dann kommt ja noch ein ReIndexlauf..

Also ich hab heute wohl Pokerpause ^^
    • schnogly
      schnogly
      Bronze
      Original von Kick4Ass
      löschen dauert..

Ich hab 5 Miilion Hände rausgelöscht, das ging noch sehr schnell, aber Vaccum läuft sich gerade tod..und dann kommt ja noch ein ReIndexlauf..

nicht nur heute, nicht nur heute ... :s_biggrin:
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Original von schnogly
      Original von Kick4Ass
      löschen dauert..

Im Ernst ??
    • schnogly
      schnogly
      Bronze
      Original von Kick4Ass
      Original von schnogly
      Original von Kick4Ass
      löschen dauert..

Im Ernst ??
      hängt natürlcih von deinem rechner (platte!!!) ab

ich habe deswegen extra ne ssd(flash disk) gekauft und leg jetzt für jeden monat ne neue db an