Dienstausweis für Zivis

• Tosh18
      Tosh18
      Black
      Hab ich da irgendwelche Vorteile durch?
      Bis jetzt weiß ich nur, dass es als BahnCard25 gilt. Sonst noch irgendwas? Mein Chef meinte, dass es zB auch 20% Rabatt bei Burger King gäbe, dem ist aber wohl nicht so.
      Meine Google-Skills bringen mich hier auch nicht weiter, also wollte ich hier einfach mal fragen, wo man mit diesem Ausweis profitieren kann bzw wo es damit Rabatte gibt(falls das überhaupt geht)...

Edit: Praxisgebühr und keine Kosten für Medikamnete o.ä. mein ich damit ürbigens nicht. Also nur irgendwelche Geschäfte, Kinos etc. die einem dadurch Rabatte geben...
  • 18 Antworten
    • Kilinho
      Kilinho
      Bronze
      also ich habe noch Rabatt im Schwimmbad bekommen und auch oft wo es 2 Preiskategorien an Eintritt gab halt den billigeren bekommen.

Allerdings war das schon 2002 - also schon was her

nen Fuffi durch ne Dienstbrille war aber noch drin (falls Bedarf)
    • kgreen
      kgreen
      Bronze
      Ich wollte damals damit mal ins Kino (Cinemaxx). Meine Studentenkollegen haben Rabatt bekommen, ich als Zivi nicht. :evil:
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      subway gibt 10%
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      im Fußballstadion ermäßigten Eintritt :)
      Eigentlich kommt man überall billiger rein, nett fragen und mit dem Wisch rumwedeln dann klappt das schon ;)
    • adi018
      adi018
      Bronze
      Eben... Es gilt fast überall der "Ermäßigte Preis" (Kategorie: Schüler, Azubis, Studenten, Zivis) und man kann vor allem mit der Bahn kostenlos mit allen Arten von Zügen nach Hause fahren, dann natürlich noch BahnCard25.
      Ich hoffe zumindest du bist keine von den Nullen die ihren Zivi in der Heimatstadt machen...
    • z01db
      z01db
      Bronze
      theater vielleicht noch zu erwähnen.

btw würd ich dir empfehlen dich mal über bildungsurlaub zu informieren. der steht dir auch zu als zivi. und ein paar schöne kursangebote gab es damals bei mir auch, so das man das auch in anspruch nehmen konnte.
    • betterb
      betterb
      Bronze
      Das mit Burger King stimmt schon. Ob es 20% sind weiß ich leider nicht mehr, Rabatt gibt es aber in jedem Falle.
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      Original von betterb
      Das mit Burger King stimmt schon. Ob es 20% sind weiß ich leider nicht mehr, Rabatt gibt es aber in jedem Falle.

scheint wohl regional unterschiedlich zu sein, ich hab in unserem keinen bekommen :(
    • Vakson
      Vakson
      Bronze
      Original von Phoe
      im Fußballstadion ermäßigten Eintritt :)
      Eigentlich kommt man überall billiger rein, nett fragen und mit dem Wisch rumwedeln dann klappt das schon ;)
      Kann ich bestätigen. Bin gerade Zivi und überall wo ich hingehe, sei es Kino, Schwimmbad und was auch immer...ich kriegs billiger ;)
    • Raindance86
      Raindance86
      Bronze
      Original von dersl88
      Original von betterb

scheint wohl regional unterschiedlich zu sein, ich hab in unserem keinen bekommen :(
      Ich brauche mehr Details! Als BK Regular, bin ich auf jeden Rakeback angewiesen.
    • Tosh18
      Tosh18
      Black
      Original von adi018
      Eben... Es gilt fast überall der "Ermäßigte Preis" (Kategorie: Schüler, Azubis, Studenten, Zivis)
      Meistens gilt das halt nur für Schüler und Studenten, wie kgreen ja auch schon geschrieben hat. Deshalb wollte ich hier mal ein paar Orte hören wo DEFINITV auch Zivis profitieren können.

Original von adi018
      Ich hoffe zumindest du bist keine von den Nullen die ihren Zivi in der Heimatstadt machen...
      Nö, ich machs nicht in der Heimatstadt. Wüsste jetzt aber auch nicht, was daran so schlimm sein sollte. Aber ja, ich wohne noch zuhause, falls du das damit meinst... ;)

Original von dersl88
      Original von betterb

#2, oder halt die Kassiererin hatte keine Ahnung!
    • Vakson
      Vakson
      Bronze
      Original von adi018
      Wäre man mal darüber vorm Zivi informiert worden...das ist echt geil. Trotzdem finde ich es erbärmlich, wie du dich mit dieser Aussage profilieren musst.
    • adi018
      adi018
      Bronze
      Nö, ich machs nicht in der Heimatstadt. Wüsste jetzt aber auch nicht, was daran so schlimm sein sollte. Aber ja, ich wohne noch zuhause, falls du das damit meinst... ;)
      Schlimm natürlich nicht- es ist bloss Verschwendung... Wenn man schon die Wohnung und Heimfahrten bezahlt bekommt!

Edit:
      Definitiven Rabatt? Schwer zu sagen,d as dürfte wohl je nach Stadt/Bundesland unterschiedlich sein! Bei uns war es im Schwimmbad und Stadion der Fall, weiterhin SPIEGEL-Abo und FAZ, Fitnessstudio, Kino(Cinemax und regionale), Subway(gab in den Zivi-Zeitungen auch Gutscheine).
      Das dürfte fürs erste reichen
    • Tosh18
      Tosh18
      Black
      Original von adi018
      Schlimm natürlich nicht- es ist bloss Verschwendung... Wenn man schon die Wohnung und Heimfahrten bezahlt bekommt!
      die komplette wohnung? ich dachte, dass wäre nur ein gewisser anteil. naja, das wusste ich nicht. shit happens, ist natürlich ärgerlich, dass man über sowas nicht vorher aufgeklärt wird bzw ich mich nicht richtig informiert hab. aber jetzt btt.
    • adi018
      adi018
      Bronze
      Original von Tosh18
      Original von adi018
      die komplette wohnung? ich dachte, dass wäre nur ein gewisser anteil. naja, das wusste ich nicht. shit happens, ist natürlich ärgerlich, dass man über sowas nicht vorher aufgeklärt wird bzw ich mich nicht richtig informiert hab. aber jetzt btt.
      Nuja, ganz so schön isses auch wieder nicht! Wenn man sich eine eigene Wohnung sucht, bekommt man tatsächlich nur einen gewissen Prozentsatz- bei einer Dienstunterkunft die durch die Dienststelle bereitgestellt wird gibts aber alles gezahlt.
      Wobei Geld während des Zivildienstes sowieso kein Problem darstellt- durch Essensgeld und Entfernungsbonus €0,51/km,...
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      man kommt günstiger auf den hamburger michel
    • m0rtaL
      m0rtaL
      Bronze
      bei uns auch kino (kinopolis), stadion, schwimmbad, alles mögliche an zeitschriften (steht auch in dem heftchen da was ab und zu mal kommt)
    • MOAH
      MOAH
      Bronze
      man kommt btw auch in diverse clubs günstiger rein.