Mehr Gewinn mit...?

• DukeLaCroix
      DukeLaCroix
      Bronze
      Nachdem ich diese Frage gleich mal im falschen Forum gepostet hab, hier womit ich eigentlich hier landen wollte: Mit welcher Strategie erreicht ihr mehr Gewinn auf den niedrigeren bis mittleren Levels (NL$25 - NL$100) ? Mehr mit einer Bigstackstrategie oder einer Shortstackstrategie? Frage ist bezogen auf Full-Ring Tables ab 8 Spielern, keine SH-T und kein HS. Ich überlege nämlich, ob ich dauerhaft auf BSS umsteige, habe leider aber noch keine wirkliche Empirik als Vergleich.
  • 22 Antworten
    • pauluse
      pauluse
      Bronze
      Generell kann man als guter Bigstackspieler eine viel höhere winrate erreichen als mit der sss. Postflop kann man eben nur mit vollem stack "richtig" spielen. Dafür wirst du aber auch vor schwierigeren Entscheidungen stehen, weil du praktisch in jeder Hand deinen Stack verlieren kannst. Diese schwierigen Entscheidungen gibt es bei der sss eben nicht, da dein stack so klein ist, dass du meist schon am flop allin bist. Wenn du allerdings deinen Gegnern im postflopspiel überlegen bist, quasi eine Edge hast, verschenkst du damit geld, weil du von deinen gegnern ja mit deinen guten händen viel mehr geld bekommen könntest. Generell kann man sagen: Bei NL wird das Geld postflop gemacht und umso deeper die stacks, umso schwerer die entscheidungen. Man kann natürlich auch die sss perfektionieren und zum ausgleichen der niedrigeren winrate mehr tische spielen. Wenn du z.B. 6 BS-Tische mit einer winrate von 5 PTBB/100 spielst, aber auch 18 Tische SSS mit 2 PTBB/100 spielen kannst, dann ist natürlich die sss "profitabler". Hier im Forum gibts sicher einige gute Beispiele für SSS-Spieler, die damit relativ weit gekommen sind. SSS ist halt auf Dauer mechanisch und recht eintönig. Aber wer das mag ...
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      Mich hat die SSS irgendwann total angekotzt, weils einfach nur immer das selbe ist. Für Boni clearen oder NL Anfangszeit ist sie wohl ganz gut geeignet. Ich finde es fehtl ganz einfach der Spass bei der Sache, da würd ich BS mit einer kleineren Winrate spielen und hab ne lustige Sause dabei :)
    • kriegskeks
      kriegskeks
      Bronze
      Ich wuerde dir SH Tische empfehlen. FR Tische sind einfach nicht so profitabel. Aber imo ist BSS sinnvoller. Hoehere Winrate, mehr Spass und natuerlich anspruchsvoller. SSS 12-Tabling, passt aber auch, wird nur auf Dauer verdammt langweilig.
    • myonlyStaR
      myonlyStaR
      Bronze
      Original von kriegskeks Ich wuerde dir SH Tische empfehlen. FR Tische sind einfach nicht so profitabel. Aber imo ist BSS sinnvoller. Hoehere Winrate, mehr Spass und natuerlich anspruchsvoller. SSS 12-Tabling, passt aber auch, wird nur auf Dauer verdammt langweilig.
      NL SH BSS is einfach das game to play :D und sss is kein poker, so wie ein sojawürsten keine wurst ist!
    • WorldSeriesOfPokerPlayer
      WorldSeriesOfPokerPlayer
      Bronze
      Jo, BSS SH zu spielen ist wohl die*beste* Art Poker zu spielen, dabei wird eienem nie langweilig, denn es gibt immer genug Action und schwierige Entscheidungen zu fällen. Zu dem Beispiel von Paulase kann ich sagen, dass es für mich viel angenehmer ist 4 Tische BSS SH mit schwierigen Entscheidungen zu spielen, als 12 winzig kleine Tische Tische mit der SSS, auch wenn diese super leicht ist.
    • DukeLaCroix
      DukeLaCroix
      Bronze
      Ja, das BSS mehr Spaß macht und eher "Poker" im klassischen Sinne bzw. das ist was auch etwas mit derWortbedeutung zu hat, ist klar. Es ging mir jetzt mehr um die Profitabilität. Ausnahmslos alle für BSS?
    • Dustwalker
      Dustwalker
      Bronze
      naja, versuch mal wirklich lange sessions konzentriertes a game auf sh tischen zu liefern, dürfte schwer fallen.
    • kriegskeks
      kriegskeks
      Bronze
      Original von Dustwalker naja, versuch mal wirklich lange sessions konzentriertes a game auf sh tischen zu liefern, dürfte schwer fallen.
      Nach 2 Stunden SSS 12-tabling könnt ich mir auch die Seele aus dem Leib kotzen. Da brauch ich immer ne Pause, weil sonst mein Gehirn verödet. xD
    • Dustwalker
      Dustwalker
      Bronze
      ja, es mag eintönig und monoton sein - das ist aber imhowas anderes - du _kannst_ locker weiter spielen ohne schlechter zu werden und deinen schnitt zu drücken, das ist der punkt. Wenn ich will, kann ich halt hardcore grinden ohne schlechter zu spielen, bei normalen spiel eher unmöglich.
    • bigj
      bigj
      Global
      Ich weiß nicht. Bankrolltechnisch und Skilltechnisch könnte ich wohl NL25 BSS schlagen (NL 50 aufgrund extrem konservativem BR-Managements wohl nicht). Aber gerade da langweilt man sich doch 3-4 tabling zu Tode (mehr kann ich leider nicht BSS). Dann doch lieber +9 tabling SSS auf höheren Limits. Da ist kaum Tilt-Gefahr und das läßt sich doch viel besser über Stunden aufrechterhalten ohne, dass es langweilig wird, und es spielt kaum eine Rolle, wie müde man ist (O.K., vielleicht knapp 1PTBB/100 weniger, aber hauptsache trotzdem Winnning Player). Halt wie Mario Super Brothers Old Classic Video Game. Und wenn man eh frisch ist und sein A-Game bringen kann, dann doch die für mich viel profitableren MTTs zu einem weit geringeren Risiko.
    • Dumbledore
      Dumbledore
      Bronze
      Also ich spiele sowohl BSS (allerdings i. d. R. SH) als auch SSS (FR) und bei mir ist die Winrate in BB pro 100 Hände oder pro Tisch natürlich bei BSS deutlich größer. Mehr als 4 Tische traue ich mir bei BSS aber nicht, deshalb ist pro Zeiteinheit gesehen die SSS effektiver. Außerdem spielt man mit SSS ja auch noch i. d. R. wenigstens ein Limit höher.
    • Hanspanzer
      Hanspanzer
      Bronze
      Original von bigj Aber gerade da langweilt man sich doch 3-4 tabling zu Tode (mehr kann ich leider nicht BSS).
      wenn du dich bei 3-4 Ts langweilst wieso kannst du dann nicht mehr tische spielen? finde ich sehr unlogisch. @topic: auf dauer würde ich schon BSS empfehlen. wegen höherer winrate, mehr spaß (geschmackssache), zukunftsorientierter(ich glaube einfach nicht dass die SSS unbegrenzt hoch spielbar ist...vorallem nicht SH, was ja später extrem an bedeutung gewinnt). ausserdem bringt einem denke ich die BSS mehr wenn man mal vor hat an turnieren teilzunhemen. greez
    • Lance
      Lance
      Black
      Original von Dustwalker naja, versuch mal wirklich lange sessions konzentriertes a game auf sh tischen zu liefern, dürfte schwer fallen.
      no problemo :D
    • Kysus80
      Kysus80
      Bronze
      2k hands 6 tables sh ohne pause bring ich easy mein a game D: lancey hi ge :e
    • Denz
      Denz
      Bronze
      das a game is dann halt auch ziemlich low :P ;)
    • Kysus80
      Kysus80
      Bronze
      aber trotzdem noch higher als deins ge D: D: D:
    • Denz
      Denz
      Bronze
      Original von Kysus80 aber trotzdem noch higher als deins ge D: D: D:
      Wenn du mit higher lower meinst hast du natürlich recht! :D
    • FES1337
      FES1337
      Bronze