Wahrscheinlichkeitsberechnung: bayes?

• OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Hi leute! muss mal eben grad was wissen, hab aber keine zeit, meine matheunterlagen ausm ersten semester rauszuholen. folgende situation: Villain is button and openraises. wir wissen, dass bei seiner range die wahrscheinlichkeit, dass er ein As hält, 40% ist. wir callen in der BB with any2 non ace. Flop Axx Wie hoch ist nun die wahrscheinlichkeit, dass villain ein As hält? thx für antworten und mit erklärung der berechnung wäre nice.
  • 5 Antworten
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      A: Gegner hat genau ein As B: Am Flop liegt genau ein As P(A|B) = P(B|A) * P(A) / P(B) P(A) = 40% P(B) = 1-(46/50*45/49*44/48) = 23% P(B|A) = 1-(45/48*44/47*43/46) = 18% P(A|B) = 32% Hoffe, das stimmt alles soweit.
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      thx! aber müsste nach deiner berechnung von P(B) nicht B lauten: Am flop liegt _mindestens_ ein As? du hast du noch nur die gegenwahrscheinlichkeit berechnet, dass KEIN as kommt. somit beinhaltet diese doch alle varianten von assen am flop oder nicht? hab mir bayes jez doch nochmal bei wiki reingezogen. merci!
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      Original von OnkelHotte thx! aber müsste nach deiner berechnung von P(B) nicht B lauten: Am flop liegt _mindestens_ ein As?
      Stimmt natürlich.
    • SlowLarry
      SlowLarry
      Bronze
      Jaaa ... und dann müsste man eigentlich noch C: Hero hält kein As einrechnen und entsprechend P(A|C), P(B|C), P(A|B&C) ermitteln. Wichtig ist auch, dass "ein As" in der Aufgabenstellung bedeutet "genau ein As", denn wäre AA enthalten, dann müsste man zusätzlich noch wissen, welche Ax Villain raist.
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      yo. so ganz genau braucht mans ja nicht. wollte nur wissen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass ich in ein as laufe, wenn ich solche flops bluffdonke!