SB extrem auftighten, weil ich sonst mehr verlier als beim folden?

• TomGrill
      TomGrill
      Bronze
      hab gestern mal meine SB Stats rausgefiltert, ingesamt war ich 25014 mal im SB an 5max Tischen, als Gesamtsamplesize entspricht ca. 115k Hände.

Laut HM mach ich als solide -18.02bb/100 (BigBlinds). An 5max Tischen bin ich aber pro 100 Hände genau 20mal im SB und würde somit, auch wenn ich immer folde "nur" 20 x 0,5bb pro 100 Hände verlieren, das wären 10bb/100. Daraus schließe ich, das ich 8bb/100 im SB zum Fenster rausballer.

Mir ist schon bewußt, dass man im SB (und BB) so oder so longterm Geld verliert, aber mehr als der Minnimumbetrag sollte es halt nicht sein.

Hab im SB VPIP 21.1; PFR 12%, 3bet 4.6%

Ist extream auftighten der richtige Weg oder gehts mehr in Richtung 3betten? Ev. bluffe ich am Flop zu wenig, wenn ich nicht improve? Ich spiel NL100.

Wem gehts ähnlich? Ich vermute bei mir ist es v.a. das Completen im SB mit 48s usw. wenn halt mal wieder 2 Limper da sind und der BB quasi nie raist. Möglicherweise auch die kleinen PP, die ich idr vs. UTG oder Nit calle, vs Lateopener eher 3bette, aber Pairs sind bei mir alles Winner im SB, abgesehen von 33 und 55.

Interessanter ist das die biggest Loser AQo, QTs, ATs, 55, K9o, Q9s, KJs ... spiel ich die ev. falsch oder liegts einfach an der Samplesize und hab Pech/Setups gehabt.

Wer kann/konnte das selbe Feststellen und hat schon entsprechend adaptet bzw. welches Leak konntet ihr finden.
  • 19 Antworten
    • Bacon
      Bacon
      Bronze
      Hallo,

die Antwort hierzu kann sehr umfangreich ausfallen, weil doch viele Faktoren eine Rolle spielen um die richtige Entscheidung im SB zu treffen.

Spielst Du bei Ongame ?

Wenn Du dies mit ja beantwortest kann ich mal versuchen zu erklären, wie ich aus dem SB agiere .
    • TomGrill
      TomGrill
      Bronze
      jop ongame
    • leipos
      leipos
      Black
      wenn du nach SB filterst sitzt du auch 100mal im SB und nicht 20mal, dh deine BB rechnung ist ggf falsch.
    • TomGrill
      TomGrill
      Bronze
      hm so siehts halt aus:

• benn1337
      benn1337
      Bronze
      Ich habe auf die letzten 30k hände 23/18 und 8 3bet und mache -8 BB/100.. Ich glaube, dass ich noch zu loose steale in BvB situationen, aber auftighten kann jetzt nicht die lösung sein. Dein vpip und pfr sind imo zu weit auseinander. Completest zu viel crap oder callst zu viel aus den blinds (z.b. hände wie KJ, QJ kannst du kaum profitabel oop ohne initiative spielen.. und auch PPs lassen sich eher nicht profitabel auf set value callen gegen ein BU steal) Kannst auch ruhig ein bisschen mehr 3 betten. Es kann eigentlich nicht sein, dass du im SB genauso viel verlierst wie im BB.
    • Spitzbuben
      Spitzbuben
      Black
      postet ma bitte noch ein paar screenshots zum vgl. is intressant. bin am btn zu loose bzw zu weak postflop oder?!

die verteilung meiner winnings von MP hin zum BTN is auch weird oder
    • Xenomystus
      Xenomystus
      Bronze
      komisch, dass du nicht am Button am meisten + machst...
    • OAndiAceO
      OAndiAceO
      Black
      bin ein HM-noob, wie funzt das? ^^
    • benn1337
      benn1337
      Bronze
      In der normalen übersicht oben links "position" anstatt "stakes" auswählen.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Original von Xenomystus
      Wundert mich nicht. Sein Positionplay ist offensichtlich nicht sonderlich ausgeprägt, weil ich kann mir ansonsten nicht erklären wieso man aus dem SB freiwillig mehr Geld investiert als aus dem CO.
    • DuneBuggy
      DuneBuggy
      Black
      Original von Ghostmaster
      Original von Xenomystus
      Wundert mich nicht. Sein Positionplay ist offensichtlich nicht sonderlich ausgeprägt, weil ich kann mir ansonsten nicht erklären wieso man aus dem SB freiwillig mehr Geld investiert als aus dem CO.
      Obv Openraise any2 aus SB. Sieht man am krassen Unterschied zwischen PFR und 3bet aus SB.
      Ist auf den niedrigen Limits gegen dumme Massgrinder auch tatsächlich +EV.
    • DrAction
      DrAction
      Black
      Original von TomGrill
      extream auftighten
      say what?
    • OAndiAceO
      OAndiAceO
      Black
      du bist zu tight ausm SB.
    • Spitzbuben
      Spitzbuben
      Black
      ne ich bin tight ausm sb sogar ziemlich d aich 9 table zur zeit.. bzw versuch cih das aber wie schon erwähnt sind die leute einfach zu weak im bb auf 400 600. aber ausm btn schein ich richtig dicke fehler zu machen! ihc mein ich tilte sehr viel aber das müsste doch auf die positionen verteilt sein
    • praios
      praios
      Black
      Original von DuneBuggy
      Original von Ghostmaster
      Original von Xenomystus
      Obv Openraise any2 aus SB. Sieht man am krassen Unterschied zwischen PFR und 3bet aus SB.

bist du nicht auch nen massgrinder? :)

und sieht so aus als wenn du viel zuwenig positionsbezogen spielst
    • Spitzbuben
      Spitzbuben
      Black
      werd auf malta mit soliden semi/nits zusammenziehn die bringen mir das bei. es geht nur um SB oder auch um BB? oder sogar noch um was andres. kann man an den paar stats shcon andeuten worans wohl liegt dass ich am BTN abscheiß`?
    • OAndiAceO
      OAndiAceO
      Black
      also ich hab am BTN 41PFR und 30BB/100h
    • Lance
      Lance
      Black
      wenn ihr position stats vergleicht solltet ihr btw hu rausfiltern, weil im hu sb=bu ;)

ka ob ihrs gemacht habt
    • DuneBuggy
      DuneBuggy
      Black
      Original von praios
      Original von DuneBuggy
      Original von Ghostmaster
      Original von Xenomystus

bist du nicht auch nen massgrinder? :)
      Um mich abzugrenzen, schrieb ich ja extra von dummen Massgrindern.

und sieht so aus als wenn du viel zuwenig positionsbezogen spielst
      Wat? Du siehst aber schon, dass hier nirgendwo irgendwelche Stats von mir stehen? =)