Nicht Wählen Gehen

• Qazzie
      Qazzie
      Bronze
      schon wer die deutsche Werbekampagne gesehen?

Hier mal die beiden aus der Wahl in Amerika damals:

und nun hier die deutsche Kampagne zur Wahl

Soll das ein Witz sein? Keine Pointe und den Unterschichtlern da nehm ich ihre Nicht-Wählen Haltung eigentlich auch eher ab, als irgendeine überspitzte Ironie. Kann sein dass bisher bei allen Videos davon im Internet ein 2. Teil oder so fehlt, aber sonst ist das ja mal das überfailvid
  • 214 Antworten
    • ArtiZiff
      ArtiZiff
      Bronze
      eigentlich wollte ich nicht wählen gehen, jetzt hab ich mich umentschieden
    • podX
      podX
      Bronze
      Hab mir die 3 Videos der Reihe nach angeschaut und hab jetzt keine Lust mehr zu wählen. Die deutschen stars haben halt voll recht :(
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      dito :(
    • sekundaer
      sekundaer
      Bronze
      moment, soll das ironisch sein?
    • Raindance86
      Raindance86
      Bronze
      Original von Qazzie
      Soll das ein Witz sein? Keine Pointe und den Unterschichtlern da nehm ich ihre Nicht-Wählen Haltung eigentlich auch eher ab, als irgendeine überspitzte Ironie. Kann sein dass bisher bei allen Videos davon im Internet ein 2. Teil oder so fehlt, aber sonst ist das ja mal das überfailvid
      Absolut. Entweder wir sind zu blöd die Ironie zu verstehen, der Regisseur ist unfähig oder das ist so ein Pseudo "Geh wählen" Video, das unserem Unterbewusstsein vermitteln soll, dass man nicht wählen sollte. :f_eek:

Lächerlich.
    • Annuit20
      Annuit20
      Bronze
      Ich geh nicht mehr wählen, liegt aber nicht an den Vids, Piraten vieleicht mal sehn.
    • 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      Original von Annuit20
      Ich geh nicht mehr wählen, liegt aber nicht an den Vids, Piraten vieleicht mal sehn.
      wennste piraten wählst kannste gleich cdu wählen
    • alexanderhirth
      alexanderhirth
      Bronze
      Ein großes Problem des traditionellen Rational-Choice-Ansatzes ist, dass er die in Deutschland und anderen Ländern bei Wahlen auf nationaler Ebene anzutreffende relativ hohe Wahlbeteiligung nicht erklären kann. Denn es ist für den Wähler eigentlich nicht rational, sich überhaupt an der Wahl zu beteiligen: Da die eigene Wahlstimme mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht entscheidend für den Wahlausgang ist, kann der Wähler der Wahl genauso gut fernbleiben und erspart sich damit den mit der Wahl verbundenen Aufwand, ohne jedoch auf den erwarteten Nutzen eines bestimmten Regierungshandelns verzichten zu müssen.

William Riker und Peter Ordeshook haben zur Verdeutlichung des Wahlparadoxes die folgende Gleichung aufgestellt:

R=p*B-C mit

R= reward, also dem Nutzeneinkommen aus der Wahlteilnahme, p= probability, also Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Stimme die Wahl entscheidet, B= benefit, also Nutzendifferenz zwischen einem Sieg der bevorzugten und der konkurrierenden Partei, C= costs, also Kosten des Wählens (Informationskosten, Zeit etc.).

Gibt es, wie bei Bundestagswahlen, sehr viele Wahlberechtigte, so tendiert p*B gegen 0. Auch wenn die Kosten der Wahlteilnahme gering sind, übersteigern sie damit den Nutzen, insofern ist R < 0 und mithin die Wahlteilnahme irrational.
    • Annuit20
      Annuit20
      Bronze
      Original von 2plus2is4
      Original von Annuit20
      Alles klar hatte mir bis jetzt keine zeile von deren programm durch gelesen.
      Dann geh ich wirklich nicht.
    • noReturn01
      noReturn01
      Bronze
      ich wuerde sagen, dass deutschland mit dieser "moechtegern-kopie" des spots ziemlich hart gegen die wand gefahren ist...
    • Fernseher
      Fernseher
      Bronze
      Original von Annuit20
      Original von 2plus2is4
      Original von Annuit20
      jo dann wähl doch gleich die npd.
      -.-
    • podX
      podX
      Bronze
      Original von noReturn01
      ich wuerde sagen, dass deutschland mit dieser "moechtegern-kopie" des spots ziemlich hart gegen die wand gefahren ist...
      was wohl auch bedeutet, dass das Video nicht so weit verbreitet wird.
      Puh, nochmal Glück gehabt!
    • mirop
      mirop
      Bronze
      Original von Fernseher
      Original von Annuit20
      Original von 2plus2is4
      Original von Annuit20
      jo dann wähl doch gleich die npd.
      -.-
      this, idioten
    • breathingslow
      breathingslow
      Bronze
      Außer Mike Krüger kenne ich von denen gar keinen. Hab ich was verpasst?
    • DieBibi
      DieBibi
      Bronze
      Original von breathingslow
      Außer Mike Krüger kenne ich von denen gar keinen. Hab ich was verpasst?
      wahrscheinlich bist du alt...
    • Seekorn
      Seekorn
      Bronze
      Wenns ernst gemeint ist: Bullshit.
      Wenns ironisch gemeint ist: schlecht gemacht.
      Wenns unterschwellig durch psychologische Manipulation doch zum Wählen animieren sollte: nice.
    • Gonzo394
      Gonzo394
      Bronze
      Original von 2plus2is4
      Original von Annuit20
      weiß nicht, was ich jetzt da drauf antworten soll.

a) bullshit

b) explain pls

suchs dir aus.

@Annuit20: vielleicht als wahlberechtigter Bürger das Programm SELBER mal lesen, statt wieder mal blind irgendwem sein Geschwätz abzukaufen?!
      Das sind wohl die Leute, die auch glauben, was in der Bild steht. :f_mad:

@alexanderbirth: Richtig, so gesehen ist wählen nicht rational, zumindest solange das nicht jeder so sieht, keiner wählen geht und somit doch p*B>C wird. Aber es gibt wohl noch so etwas wie Idealismus:
      Man betrachtet nicht nur den egoistisch gesehen Nutzen den man für sich selber zieht, sondern betrachtet sich als Teil eines Ganzen, das ohne bestimmtes Handeln nicht funktionieren würde.
      Nicht wählen zu gehen, weil die eigene Stimme nicht ausschlaggebend sein wird, mag rational sein, aber auch nur im egoistischen Sinne.
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      die amerikanischen Spots sind ja geil, auch wenn es etwas too much ist.

Was das deutsche soll? Keine Ahnung. Die Ironie, sofern vorhanden, ist bei mir nicht angekommen und so traurig es ist, es gibt auch fast mehr Gründe nicht zu wählen, als wählen zu gehn...
    • engineer
      engineer
      Black
      Original von Tripper83
      so traurig es ist, es gibt auch fast mehr Gründe nicht zu wählen, als wählen zu gehn...
      Stimmt, es gibt ja auch praktisch keine Gründe wählen zu gehen. Wen interessiert es schon, zum Erhalt des demokratischen Systems beizutragen und der Stärkung von Radikalen Gruppen entgegenzuwirken? Ist doch völlig unwichtig.

Wenn ich so nen Mist lese, kommt mir die Galle hoch.