Ausbildung abgeschlossen -> Arbeitsamt/Beratungsgespräch -> 7 Monate frei -> Studieren im Sommersem

• Laze
      Laze
      Bronze
      Vielleicht gibt es ja einige Leute von euch die diese Erfahrung auch schon gemacht haben.
      Meine Ausbildung (Veranstaltungskaufmann) endet Ende August, danach möchte ich studieren, leider wird mein Studiengang (Veranstaltungstechnick und -management) nur im Sommersemester angeboten.

Nunja habe grad mit dem Arbeitsamt telefoniert, weil man sich nach Abschluss der Ausbilung dort melden muss und die Telefonauskunft von denen war, dass ich nun zu nem Beratungsgespräch muss.
      Die unfähige Telefonauskunft hat mich wie nen behindertes Kind behandelt.

"Zu dem Beratungsgespräch bringen Sie dann bitte Ihren Lebenslauf und Ihre Bewerbungen mit, damit der Berater diese mit Ihnen durchgehen kann und diese dann korrigiert und sie dann vermittelt."

Ich glaub mit 23 Jahren sollte man seine Bewerbungen etc. selber schreiben können...

Jedenfalls hat sich das im weiteren telefonischen Gespräch so angehört, als ob die mich auf jedenfall arbeiten schicken wollen.

Ich wohn noch zu Haus, Hartz IV brauch ich nicht.

Weißt wer wie das mit den Versicherungen (Kranken- & Renten-) aussieht und wie ich mich ab besten versicher?

Jedenfalls hatte ich vor in den freien 7 Monaten ein wenig zu pokern, Geld reicht zum Leben.

Für Sprachseminare oder irgendwelche Fortbildungen wär ich auf zu haben, weiß wer auf das Arbeitsamt Englisch- oder Computerseminare (keine 0815 Seminare) anbietet?

Whats my Line beim Beratungsgespräch?
      Sollte ich einfach sagen, ich hab kein Bock auf arbeiten?
      Oder ich mache zu Hause Selbststudium und bring mir irgendwelche Programme selbst bei aka Video2brain?
      Oder das ich ne Europareise machen will?

Ich freu mich über eure Erfahrungen und Tipps!
  • 23 Antworten
    • Whitelord
      Whitelord
      Bronze