eine application für iPod/iPhone selber programmieren?

• einfachnurtimo
      einfachnurtimo
      Bronze
      ich würd gerne eine Towerdefense programmieren, aber bin auf dem gebiet kompletter neuling, hab überhaupt keine vorstellung davon wie sich so etwas programmieren lässt und wieviel aufwand so etwas ist..
      muss ich eine programmiersprache dafür können oder gibt es schon gute tools die das ganze auch ohne großartige vorkenntnisse ermöglichen?
  • 7 Antworten
    • Keduan
      Keduan
      Bronze
      Steht bei mir auch bald an. Soweit ich weiss brauchst du nen Mac um fürs Iphone zu programmieren. Programmiersprache ist dann Objective-C, sollte aber nicht allzu schwer sein reinzukommen wenn du C++ kannst.

Hab ich das richtig verstanden ? Du bist kompletter Programmierneuling ? Denke dann würde ich mich erstmal an was einfacheres wagen.
    • einfachnurtimo
      einfachnurtimo
      Bronze
      Original von Keduan
      Hab ich das richtig verstanden ?

Du bist kompletter Programmierneuling ? Denke dann würde ich mich erstmal an was einfacheres wagen.
      ja, außer ein klein wenig HTML.. aber was will man mit HTML..

wie könnte ich denn dann anfangen? gibts irgendwelche tutorials für objective-C ? wo hast du das gelernt und was hast du vor zu programmieren?
    • hotnix
      hotnix
      Bronze
      WC3 Towerdefence?
    • einfachnurtimo
      einfachnurtimo
      Bronze
      Original von hotnix
      WC3 Towerdefence?
      ja ich werd keine towerdefence aus WC3 "nachprogrammieren", ich lass mich vielleicht etwas davon inspirieren, da ich sehr sehr viele TDs in wc3 gespielt habe, aber ich würde dann wenn schon eine komplett eigene entwerfen
    • dusterl
      dusterl
      Bronze
      SDK und Dokumentationen gibts bei Apple:
      http://developer.apple.com/iphone/
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      wenn du jetzt komplett ohne programmiererfahrung anfängst is dein towerdefense vermutlich so in 3-5 jahren fertig ;)
      mit deiner ausgangslage mal eben schnell sowas programmieren ist einfach nicht möglich

ich programmiere seit mitlerweile fast 10 jahren mehr oder weniger regelmäßig, hab schon mit ettlichen programmiersprachen programmiert, aber ich denke wenn ich mir jetzt überlegen würde "oh, ich schreibe jetzt mal nen simples td fürs iphone" würde ich da sicher 2 monate für brauchen bis ich es fertig hätte
    • Keduan
      Keduan
      Bronze
      Original von einfachnurtimo
      Original von Keduan
      Hab ich das richtig verstanden ?

Du bist kompletter Programmierneuling ? Denke dann würde ich mich erstmal an was einfacheres wagen.
      ja, außer ein klein wenig HTML.. aber was will man mit HTML..

wie könnte ich denn dann anfangen? gibts irgendwelche tutorials für objective-C ? wo hast du das gelernt und was hast du vor zu programmieren?
      Werde wohl für meine Masterarbeit nen Iphone/Ipod Spiel entwickeln. C++ hab ich logischerweise im Studium gelernt. Die Idee steht aber auch erst 1-2 Wochen, daher weiss ich halt auch noch nicht wirklich bescheid was ich alles brauche. Spielkonzept wird aber was Neues sein. Einfach nen Towerdefence oder ähnliches zu programmieren entspricht halt nicht dem Niveau das erwartet wird.

Problem ist halt, mit HTML hast du halt nichtmal die absoluten Grundlagen einer richtigen Programmiersprache drauf. Aber wenns dich interessiert und du nicht die Erwartung hast das da in den nächsten paar Monaten was rauskommt, was du mit andren Apps aus dem Store vergleichen kannst, dann setz dich ruhig mal ran. Ob du jetzt mit Objectiv C oder ner andren Programmiersprache anfängst sollte eigentlich egal sein. Du musst dir nur im klaren darüber sein, das am anfang ne Menge arbeit ansteht um überhaupt zu verstehn wie so ne Programmiersprache funktioniert. Denke aber ne kleine App kann man schon hinkirgen wenn man sich reinhängt, aber 3D Grafik oder ähnliches kannst du def vergessen. Falls du eh vorhast was in die Richtung zu studieren kanns aber def nicht schaden sich einfach mal dran zu setzten, du wirt ne Menge dabei lernen. Tuttorials findest du bistimmt über google. Aber wie gesagt, soweit ich weiss brauchst du def nen Mac um was zu schreiben.