immatrikulieren

• aaa11111
      aaa11111
      Global
      bräuchte ein wenig rat. ich habe dieses jahr abi gemacht und will ein jahr frei machen (herumreisen, feiern, sport und pokern). meinte mutter meint ich sollte mich an der uni immatrikulieren und dann einfach in dem jahr machen was ich will.

ich weis nicht recht was ich davon halten soll. entstehen mir dadurch i-welche nachteile? muss ich i-was beachten?
  • 33 Antworten
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      du hast auf jeden fall den vorteil nachher keine lücke im lebenslauf zu haben, und außerdem bekommste für die zeit dann problemlos weiter kindergeld
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Kindergeld = +EV ;)
    • Kerri1
      Kerri1
      Bronze
      [ ] lücken im lebenslauf sind supersick schlimm
    • HuNtaYo
      HuNtaYo
      Bronze
      nachteil: keine wartesemester (kp wie dein abi schnitt war und ob du sowas nötig hast)
    • Toeddy
      Toeddy
      Global
      Naja du hast halt 2 Semester nichts gemacht, das bedeutet du wirst wahrscheinlich später aus der regelnstudienzeit rausfliegen und das könnte wiederrum probleme mit bafög geben, falls du keins beziehst sehe ich da keine probleme... Außer das du noch einen gewissen betrag in den Wind haust sprich verwaltungsgebühren, aber wie viel das bei dir pro semester ist kann ich nichts agen bei mir ist es 210€
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Jo, armes Deutschland!
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Original von RuthlessRabbit
      Kindergeld = +EV ;)
      Kindergeld gibts nur bis 25, also sollte man überlegen, wann man es dringender braucht!
    • chrischiberlin
      chrischiberlin
      Bronze
      einfach ein jahr auszeit und bisschen ausland etc., das nimmt dir kein mensch übel und du hast noch wartesemester und anspruch auf bafög etc.
    • bozzoTHEclown
      bozzoTHEclown
      Bronze
      Öhm, was ist denn mit den Studiengebühren? Die müssen für die Semester doch trotzdem gezahlt werden oder?
    • Sensimilla17
      Sensimilla17
      Bronze
      Original von bozzoTHEclown
      Öhm, was ist denn mit den Studiengebühren? Die müssen für die Semester doch trotzdem gezahlt werden oder?
      wer in nem Bundesland mit Studiengebühren studiert ist selbst dran schuld.
    • Kruemelmon
      Kruemelmon
      Bronze
      Bringt dir eigentlich nichts, dich für ein Jahr zu immatrikulieren und dann 500euro Semesterbeitrag + eventuell 2mal500 euro Studiengebühren zu bezahlen. Kannst ja immer sagen du hast work and travel oder sonst was gemacht. Einen nachteil ggü. 2 semestern random irgendwas studieren um es dann doch abzubrechen sehe ich da nicht wirklich.

Wenn der Zeitraum größer als bis Oktober 2010 andauern sollte, dann würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken. Ansonsten wird das praktisch denke ich auch garnicht mal so einfach, da mittlerweile doch fast alle Studiengänge auf den Bachelor umgestellt haben, bei dem alles etwas verschulter ist und du dann wohl oft im 2ten Semester schon rausgeprüft sprich exmatrikuliert wirst, weil du keine Leistungsnachweis erbringen konntest.
    • n00bmare
      n00bmare
      Bronze
      Original von Sensimilla17
      ja klar.... ich such mir meine Uni und mein Studiengang danach aus, wo ich am wenigsten bezahle :rolleyes:
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Original von n00bmare
      ja klar.... ich such mir meine Uni und mein Studiengang danach aus, wo ich am wenigsten bezahle :rolleyes:
      wenn man gar nicht studieren will obv schon :rolleyes:
    • n00bmare
      n00bmare
      Bronze
      Original von Tripper83
      Original von n00bmare
      wenn man gar nicht studieren will obv schon :rolleyes:
      :rolleyes:
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      Original von n00bmare
      was spricht dagegen? :D
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Original von Tripper83
      Kindergeld = +EV ;)
      Kindergeld gibts nur bis 25, also sollte man überlegen, wann man es dringender braucht!
      Wenn er nicht immatrikuliert ist, bekommt er 1 Jahr lang kein Kindergeld. Das kann er dann auch nicht ab 25 noch dran hängen.
    • miGi
      miGi
      Bronze
      Also größtenteils ist doch jetzt überall Bachelor... da fliegt man nach 3 Semestern raus, wenn man die Prüfungen der ersten beiden Semester nicht geschrieben hat.... wenn du dich natürlich für Jura einschreibst, aber eh später elektrotechnik machen willst, is das ja wurscht... musst du aber aufpassen ;)

Edith meint:
      lücke im lebenslauf ist doch super, wenn du dann sagen kannst du warst ein Jahr unterwegs! Wünschte ich hätte das damals gemacht... 1 Jahr Australien oder so, das kommt später mal sehr gut, mit Sicherheit....gerade auch weil sich das in USA und England ja immer mehr durchsetzt und das da pratkisch jeder macht... wirdi n Deutschland auch nicht mehr lange dauern!
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Original von Tripper83
      Kindergeld = +EV ;)
      Wenn er nicht immatrikuliert ist, bekommt er 1 Jahr lang kein Kindergeld. Das kann er dann auch nicht ab 25 noch dran hängen.
      ja, das wollte ich damit sagen. Gebe aber zu, dass es nicht aus meinem Post klar wurde ;)
    • ansHans
      ansHans
      Bronze
      Original von miGi
      Also größtenteils ist doch jetzt überall Bachelor... da fliegt man nach 3 Semestern raus, wenn man die Prüfungen der ersten beiden Semester nicht geschrieben hat.... wenn du dich natürlich für Jura einschreibst, aber eh später elektrotechnik machen willst, is das ja wurscht... musst du aber aufpassen ;)
      Absolut Uni abhängig! Ich schreibe jetzt im 4. Semester noch ne Klausur mit die ich im 2ten hätte machen müssen, da kräht kein Hahn nach! Der Studienverlauf ist vielerorts nur eine Empfehlung und keine Pflicht.
    • 1
    • 2