WG Mannheim

• fishkopp
      fishkopp
      Bronze
      Hi,
      da mein mietvertag sich dem ende neigt suche ich eine neue bleibe.
      bin mir noch nicht sicher ob ich in eine wg einziehen/ wg gründen soll oder lieber allein eine Bude nehme.
      Ist hier jemand der sich in MA grad ähnliche fragen stellt und interesse an einer wg hätte?
      mfg
  • 74 Antworten
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      studierst du da auch? :D

suche z.z. aber nix neues.

würde mir nur was in den quadraten suchen, wenn ich auf suche wäre. und alleine wohnen kann bestimmt auch mal nicht schaden, wenn du schon n guten freundeskreis etc hast.
    • Chef0815
      Chef0815
      Bronze
      WG klingt cool.

Hab bisher eine Wohnung gegenüber vom Capitol bei der Feuerwache und hätte nix gegen die Gründung einer "Poker"-WG,
      wenn du das darunter verstehst..

Hast du sowas wie Skype, ICQ oder Pipapo?
    • Mistapizza
      Mistapizza
      Bronze
      Haben vor ner Woche eine neue WG gegründet und die Suche war schon recht langwierig.
      Wir wollten aber auch 4Zimmer haben und da das passende zu finden in den Quadraten hat schon einige Zeit gedauert, wenn man anspruch hat.
      Nen freien Platz in einer WG sollte man denke ich schneller finden, dafür am besten mal wg-gesucht.de oder so durchsuchen oder falls grade in Mannheim und Student mal die Aushänge in der Uni durchgucken.

Aber die beste WG-Wohnung ist seit einer Woche leider eh vergeben :D :D :s_cool:
    • fishkopp
      fishkopp
      Bronze
      sers,
      jo studier schon seit längerer zeit in der quadrate stadt ^^
      naja in den quadraten muss die bude imo nicht unbedingt sein :)
      bin jetzt schon einige jahre kind der neckarstadt, hat alles seine vorzüge.
      auch die jungbusch gegend find ich garnicht so scheise. im ersten semester dacht ich aufgrund der erzählungen, dort wirste insta umgenietet wenn nach sonnenuntergang da hinkommst. was ich damit sagen will, es gibt schon viele ecken in ma die mir "wohnenswert" erscheinen.

@ chef0815
      €: skypename wegeditierung :D
    • SPlayer18
      SPlayer18
      Black
      Original von fishkopp
      sers,
      jo studier schon seit längerer zeit in der quadrate stadt ^^
      was studierst du an der besten (und schönsten) UNI Deutschlands ;)
    • fishkopp
      fishkopp
      Bronze
      du redest von der besten uni, dann musste ja bwler sein oder nicht? :)
      weiß nicht ob ich mich outen will. ich sag mal ich muss als im westlichen teil der ehrenhof-bib abhängen. damit sollte deine frage beantwortet sein ^^
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Ich zieh voraussichtlich zum 31.10. aus, wohne in ner 2 Zimmer Wohnung (~62qm) im Almenhof. Wenn dir das nicht zu spät ist, könnte ich mal die Vermieterin fragen?
    • fishkopp
      fishkopp
      Bronze
      danke für das angebot kampfschildkröte!!! nice
      aber leider zu spät für mich, such eine bude auf september!
      trotzdem riesen dankeschön für das angebot!!
      mfg
    • zerozero85
      zerozero85
      Bronze
      Almenhof ist halt immer das non plus ultra in mannheim
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      Original von fishkopp
      weiß nicht ob ich mich outen will. ich sag mal ich muss als im westlichen teil der ehrenhof-bib abhängen. damit sollte deine frage beantwortet sein ^^
      damit kann splayer nix anfangen, er geht nie hin :f_mad: :s_mad:
    • YannicH
      YannicH
      Bronze
      hi,

werd wohl auch ab september in mannheim studieren, hab mich zwar bis jetzt nur beworben, bin aber zuversichtlich dass ich ne zusage kriege,

suche bis dahin auch ne wg, wenn einer zufällig nen tipp hat, wo ich mich ma bei ner privaten wg melden kann, weil einer auszieht, immer her damit

bin auch generell über tipps dankbar, welche stadtteile zu bevorzugen sind,

kenn mich da überhaupt nich aus, weil ich aus nrw komme, und bis jetzt erst zweimal da war um mir die uni anzugucken, von daher isses auch nen bisschen problematisch mir ma eben ne wohnung anzugucken^^
    • fishkopp
      fishkopp
      Bronze
      naja, du kannst halt nach fertigen wgs suchen, gibts haufenweise im netz zu finden. fraglich ob man da bock drauf hat. die frage stell ich mir halt im moment auch.
      wegen stadtteilen, ist halt auch immer geschmackssache.
      manche meinen man darf nachts nicht in den jungbusch und um neckarstadt west sollte man bogen machen. ich meine das is mumu geschwätz und die stadtteile haben ihren reiz. hab mich noch nirgends in MA "gefürchtet".

grobe aufteilung

neckarstadt ost, schwetzingerstadt/schwetzingerstr., oststadt und ein paar quadrate sind eher die feine gegend
      pro: ruhige gegend, schöne gegend
      contra: "langweilig", teurer

neckarstadt west, jungbusch und teile der quadrate (zb. S-T) weniger schick, aber find ich eigentlich ganz lustig :D
      wohnungen sollten dort auch billiger sein.
      pro: billiger, action
      contra: mmh weniger schön?? naja liegt im auge des betrachters.

jo einfach bissel mit der karte vertraut machen um entfernungen einschätzen zu können. vllt hilft der Link bissel, da erkennste bissel die "lage"

mfg
    • stirb
      stirb
      Bronze
      was habt ihr hier alle mit euren quadraten? pls xplain.
    • HurzBurz
      HurzBurz
      Bronze
      bei uns in der wg wird zum september ein zimmer frei ... wohnen am luisenring (jungbusch)
      Kannst ja mal vorbeigucken wenn du möchtest.

sind afaik 15m² und nicht 14 ..

Gruß

edit: nicht verwirren lassen, dass da frei zum 1.7. steht, wir haben nen zwischenmieter im august in dem zimmer drin und die anzeige wurd noch nicht aktualisiert ...
    • Mistapizza
      Mistapizza
      Bronze
      Zu den Stadtteilen seh ichs ein wenig anders als fishkopp.
      Habe bis jetzt im Studentenwohnheim in Neckarstadt-West gewohnt und die Gegend ist zwar nicht gefährlich oder so, aber ziemlich abgelegen und außerdem echt nicht schön. Wenn würde ich Neckarstadt-Ost vorschlagen am besten in der Nähe der Feuerwache.

Jungbusch hingegen ist ja teilweise schon Innenstadt und wirklich nicht zu verachten. Erstens wohnen da sehr viele Studenten und Künstler etc. und man ist auch in wenigen Minuten in Stadt und Uni.

Quadrate sind meines Erachtens auch nicht langweilig, man wohnt einfach perfekt Zentral und es gibt wohl nicht wenige Kneipen in der Innnestadt und im Jungbusch ist man auch in paar Minuten.

Finde eher so Lindenhof etc. ziemlich langweilig und für Studenen schlech gelegen.

PS: Was studiert ihr denn alle? Ich bin VWLer
    • SPlayer18
      SPlayer18
      Black
      Original von Sleyde
      Original von fishkopp
      damit kann splayer nix anfangen, er geht nie hin :f_mad: :s_mad:
      na dann schieß mal los sleyde...
    • Bone1984
      Bone1984
      Bronze
      also kumpel und ich ziehen aus unser wg im käfertal aus.

problem hierbei ist es dauert halt 30mins mit den öffentlichen bis zu uni aber dafür ist oeg hier 1min entfernt. gegend ist nicht schön aber ruhig. zimmer im 3ten stock neu renoviert.
      2 Zimmer + Küche + Bad + Klo + kleiner Balkon. Teilweise müssten Möbel übernommen werden.

Bei näherem Interesse melde dich einfach mal Community tool.
    • fishkopp
      fishkopp
      Bronze
      Original von HurzBurz
      bei uns in der wg wird zum september ein zimmer frei ... wohnen am luisenring (jungbusch)
      Kannst ja mal vorbeigucken wenn du möchtest.

Link
      sind afaik 15m² und nicht 14 ..

Gruß

edit: nicht verwirren lassen, dass da frei zum 1.7. steht, wir haben nen zwischenmieter im august in dem zimmer drin und die anzeige wurd noch nicht aktualisiert ...
      das zimmer ist zwar klein aber große wohnküche und großes wohnzimmer klingen interessant.
      hast du skype?

@bone1984 dankeschön für deine hilfe, aber käfertal ist mir dann schon zu weit ab vom schuss. trotzdem danke!

splayer und sleyde studiert ihr zusammen? :D
      was macht ihr denn in ma?
    • HurzBurz
      HurzBurz
      Bronze

bin jetzt aber kurz in der stadt und wahrscheinlich dann so zwischen 16 und 20 uhr im skype

gruß