6 wöchiges Praktikum

• ofcourse
      ofcourse
      Bronze
      Sup guys,

Brauche fürs dritte Semester kurzfristig einen Beleg, dass ich 6 Wochen lang irgendwas mit Rechnungswesen gemacht habe. Problem ist, dass ich es a) nicht gemacht habe und b) mich keine Firma in Deutschland für nur 6 Wochen beschäftigen wird.
      Jemand ne Idee wie ich an einen Praktikumsschein kommen könnte ? ?(
  • 22 Antworten
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      such dir nen steuerberater von nem bekannten. die machen sehr oft auch buchhaltung. vielleicht haste ja glück.

ansonsten haste ja noch genug zeit um den schein regulär zu bekommen.
    • H2TheC
      H2TheC
      Bronze
      Was machst du ausser Pokern und "studieren" ? Keinen Nebenjob? Aushilfsjob? Ferienjob?
      Ist das irgend ein Wirtschafts-Studiengang? Hab auch kein direktes Praktikum für mein dipl.ing gemacht, aber hab in einem Ingenieurbüro als Aushilfe geschafft, zwar nicht mein Fachgebiet (war ein E-Tech und Regelungstech-Büro und ich bräuchte Metallbearbeitung) aber ich hab mit dem Chef geredet und der war so freundlich mir meinen ca. 60 Seiten Bericht zu unterschreiben...und schon hatte ich meinen Praktikumsschein.
      Von nichts kommt nichts. Einfach so wirst den Schein nicht bekommen, es sei denn dein Praktikantenamt braucht kein Arbeitszeugnis (ja hate ich auch noch gebraucht, war aber kein Problem weil ich ja schon dort geschaftt habe) oder sonst einen Wisch von einem Unternehmen/Betrieb auf "Firmenpapier" mit Unterschrift von mindestens dem Abteilungsleiter...

Wenn du das alles nicht brauchst dann frag doch mal bei Mitstudis rum die schon ein Praktikum gemacht haben ob du deren Bericht mal "durchschauen" kannst und gib eine abgeänderte Version ab... sollte dann auch passen... wie gesagt, wenn nicht ein offizielles Papier dabei sein muss.

Hoffe ich konnte etwas helfen oder paar Ideen reinbringen

Gruß
    • christian88
      christian88
      Bronze
      Stell dir doch selber so ein Bescheid aus. Werden wohl kaum da nachhaken.
    • redcow
      redcow
      Gold
      Original von christian88
      Stell dir doch selber so ein Bescheid aus. Werden wohl kaum da nachhaken.
      Jo Dokumentenfälschung kommt immer gut, viel spaß mit der Exmatrikulation + Anzeige.
    • indieali
      indieali
      Bronze
      wieso nicht einfach regulär erwerben? hab auch ne prakstelle bekommen für 6 wochen im gleichen bereich. geht übrigens montag los :) )
    • ofcourse
      ofcourse
      Bronze
      Original von indieali
      wieso nicht einfach regulär erwerben? hab auch ne prakstelle bekommen für 6 wochen im gleichen bereich. geht übrigens montag los :) )
      Wie und wo hast du das angestellt ? Wo hast du gesucht ?

Übers Internet finde ich nur Praktika für mindestens 3 Monate, das ist jedoch deutlich zu lang.
    • nikorw
      nikorw
      Bronze
      Original von ofcourse
      Original von indieali

Übers Internet finde ich nur Praktika für mindestens 3 Monate, das ist jedoch deutlich zu lang.
      Einfach mal bei den lokalen Steuerberatungskanzleien nachfragen.
    • GAbruzzi
      GAbruzzi
      Global
      Ich hab meine Bescheinigung und mein Arbeitszeugnis selber gedruckt... hat auch geklappt. Aber dann darfst du natürlich nicht total nervös auftreten.
    • pokerwOOt
      pokerwOOt
      Bronze
      student schaffts nich sich nen praktikumsplatz für 6 wochen zu suchen.

Studierst du techn. BWL oder sowas in der Art?

Wenn ja, dann kann das Praktikum mehr oder weniger überall gemacht werden.
      Vllt nicht in nem Freibad oder an der Theaterkasse, aber jede sparkassenfiliale
      und jeder kleinere laden ist dafür ok.

Und btw brauchst du nur mal anzurufen und zu sagen, dass du nen sechswöchigen Platz brauchst, wenn du dann noch sagst, dass du nich unbedingt $$ brauchst sagen die : "ja gerne, komm rum"
    • EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      also übers inet brauchstes net erst versuchen, hingehen oder anrufen, sollte eigtl np sein da was zu finden
    • indieali
      indieali
      Bronze
      Original von ofcourse
      Original von indieali

hab mich im februar beworben, jetzt läuft der lachs ;) mach allerdings im bereich controlling und lass das zeugnis als rechnungswesen ausstellen.
    • NRWfan
      NRWfan
      Bronze
      Hab leider ein ähnliches Problem. Denke auch schon über unkonventionelle Lösungen nach. Aber hab leider noch keinen Vordruck oder sowas gefunden
    • puNi
      puNi
      Bronze
      selbst wenn du nur controlling angerechnet bekommst isses Rechnungswesen ;[
      Da muckt kein Prof. rum...
    • indieali
      indieali
      Bronze
      mach mir da auch wenig gedanken ;)
    • xxpokerladyxx
      xxpokerladyxx
      Bronze
      hast keinen bekannten mit gewerbeschein der dir sowas glaubhaft ausstellen kann? für $300 ship ich dir nen 1a zeugnis
    • christian88
      christian88
      Bronze
      Original von xxpokerladyxx
      hast keinen bekannten mit gewerbeschein der dir sowas glaubhaft ausstellen kann? für $300 ship ich dir nen 1a zeugnis
      Was hast du denn für Laden?
    • xxpokerladyxx
      xxpokerladyxx
      Bronze
      Original von christian88
      Original von xxpokerladyxx
      Was hast du denn für Laden?
      Bereich Werbung/Marketing
    • Grezstar
      Grezstar
      Bronze
      pokerlady. hast ne pm von mir ;)
    • Furo
      Furo
      Silber
      lol, internet adresse oder dergleichen von der Firma pls :D
    • 1
    • 2