Biologie Frage - Genetik - tRNA/mRNA - komplex

• skysurfer555
      skysurfer555
      Bronze
      Hallo!

Ich habe eine Frage. Die tRNA wird ja von Aminacyl-tRna-Synthasen beladen. Meine Frage ist, wo passiert diese Beladung? Ist das Ribosmen daran beteiligt?

2. Frage zur mRNA: Die prämRNA wird gespleißt. Meine Frage ist: ist sie danach polycistronisch (ein Genabschnitt reguliert mehrer Strukturgene?).

Vielen Dank
  • 5 Antworten
    • LordPC
      LordPC
      Bronze
      bio lk lässt grüßen^^

zu 1: so weit ich mich daran erinnern kann wird außerhalb desribosoms die tRNA von einem enzym unter ATP verbrauch mit dem basentriplett verbunden

zu 2: ka^^ ist die DNA bzw die prämRNA poly was polycistronisch?
      das musst du mir mal genauer erklären
      also genwirkkette sagt mir was also von daher kenn ich strukturgene aber sonst weiß ich dazu nix
    • skysurfer555
      skysurfer555
      Bronze
      ja jetzt is halt eh zu spät.

prämrna ist übrigens monocyotisch bei eukaryoten, d.h. jedes gen hat nen eigenes "kontroll"gen
    • Guuruu
      Guuruu
      Bronze
      ach... ich guck zu wenig hier rein...

hätte dir helfen können. vielleicht sollten die mods mal hier "experten" für ein spezielles fachgebiet aufnehmen, die irgendwie benachrichtigt werden, wenn fragen aufkommen...
    • ForellenBogen
      ForellenBogen
      Bronze
      also bei 1 is es so

die mrna hängt sich ans ribo und dann kommt di trna zwischen ribo und mrna ... sie kuckt dann auf der mrna was für ne base gebraucht wird und hängt di dann ans ribo dass dann daraus das protein bastlt
    • Kuhfighter
      Kuhfighter
      Bronze
      Original von ForellenBogen
      also bei 1 is es so

die mrna hängt sich ans ribo und dann kommt di trna zwischen ribo und mrna ... sie kuckt dann auf der mrna was für ne base gebraucht wird und hängt di dann ans ribo dass dann daraus das protein bastlt
      Leider Quatsch.
      es gibt für fast jedes triplett passende tRNA, die schon vorher mit der jeweiligen AS beladen ist. Beim "Proteinbasteln" übernimmmt das Ribosom nur ne katalytische Aufgabe.

Zu 2.

Kommt natürlich einfach darauf an, ob sie vorher polycistronisch war.