Welchen Fahrradreifen und Schlauch kaufen?

• 8 Antworten
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      geh in einen Bikeshop. Du zahlst vielleicht 0-15% mehr, hast dafür aber Service und genau den scheinst du nötig zu haben.

Hab auch den Fehler gemacht viele Teile online zu kaufen und gehe jetzt nur noch zum bikeshop um die Ecke, die helfen dann auch mal umsonst weiter.

Wenn du Schwalbereifen kaufst, scheinst du ja eh nicht gerade die letzte Klapperkiste zu fahren, da kannst du ja wohl auch 5 Euro mehr bezahlen und dann die richtigen Reifen kaufen.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Geh in den Fahrradladen, nimm dein Rad mit und sag denen was du willst. Leg noch die alten Schläuche mit auf den Tisch. Die können dir dann genau sagen, was die vernünftigerweise nehmen solltest.

Dass du das dreifache zahlst halt ich für n Gerücht, wenn der Laden da ned grad n Monopol hat. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich hier 2x Schwalbe Marathon inkl. Schläuche billiger kriegen würd als bei diesem tollen eBay-Angebot...
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      naja online gibts schon billigere Angebote, ebay ist ja da auch nich die erste Anlaufstelle, aber geh erstmal zum Fahrradladen, so schlimm sind die gar nicht ;)
    • Angelius
      Angelius
      Bronze
      Sind auf jeden Fall die richtigen Mäntel, die Du da kaufen willst. Würde die aber auch im Laden kaufen, weil ich ab und an nen guten Laden brauche... ;)
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      also war natürlich etwas übertrieben ausgedrückt von mir aber ich dachte mir, dass das kein großes Ding ist und es deswegen egal wär wo ichs kaufe.
      Also ich hab auch schon häufig nen Reifen geflickt und kann die Dinger auch selber austauschen von daher hab ich mir gedacht spar ich einfach n bischen Kohle in dem ich die Sachen online kaufe und dann selber drauf ziehe (die Reifen sind im Moment sowieso schon abmontiert und liegen in der Garage rum).

@Angelius: hab mir die ma in "original angeschaut aber die sehen relativ schmal und profillos aus im Gegensatz zu den jetzigen Reifen.
      http://www.pedalkraft.de/_borders/Reifen/marathonplus.jpg

Naja falls hier nicht noch ein Experte sich den Thread anschaut und mir nen guten Tipp geben kann werd ich am Montag dann Mal zum Fahrradladen gehn.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      Original von TobiasK1985
      geh in einen Bikeshop. Du zahlst vielleicht 0-15% mehr, hast dafür aber Service und genau den scheinst du nötig zu haben.
      also bei uns hier im fahrrad laden kostet alles ca 50% mehr als im inet, und wozu er für nen neuen mantel/schlauch dann service braucht erschließt sich mir auch nicht :rolleyes:

ich empfehle dir hier nachzufragen: http://www.mtb-news.de/forum/ die können dir 100% sagen was am besten nimmst, das kaufste dann und das kurz aus zu wechseln stellt ja kein problem dar
    • Angelius
      Angelius
      Bronze
      Original von Marc4468
      @Angelius: hab mir die ma in "original angeschaut aber die sehen relativ schmal und profillos aus im Gegensatz zu den jetzigen Reifen.
      http://www.pedalkraft.de/_borders/Reifen/marathonplus.jpg
      Also die wirds in etwas breiter natürlich auch geben. Ich bin erstmal davon ausgegangen, das Du nicht heftiges Gelände fährst und dann brauchst Du eigentlich auch kein Profil. Schmale Reifen rollen auch marginal besser als breite. Ansonsten ist so ein Mtb-Forum Gold wert, aber auch die Jungs da freuen sich über einen guten Laden in ihrer Nähe.

Und zu denen, denen das Geschäft zu teuer ist: Wenn ich wirklich mal was wissen muss, passendes Werkzeug da leihen will oder einfach nur die Werkstatt in Anspruch nehme, möchte ich schon so einen Laden in meiner Nähe. Nothing beats Knowhow, und selbst ich kann nicht alles wissen.
    • Kerri1
      Kerri1
      Bronze
      Aaaaalso ich bin ausgebildeter zweiradmechaniker

die Mäntel bekommst du im laden für exakt den selben preis. fahrradteile würde ich nie im leben bei ebay kaufen, das is überflüssig und nicht günstiger! wenn doch dann isses schrott. es gibt in deiner nähe 100%ig nen günstigen kompetenten laden

die zahlen auf den schläuchen (z.b. 37-622) sind die breite und der durchmesser. 622 bezieht sich auf 28", was andres passt bei dir eh nich drauf. Dann kommts halt noch auf die breite an und da sind die schläuche halt flexibel. der mantel sollte auch (optisch) auf dein rad passen