PostgreSQL

• LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      Hallo, 1. ich wollte mal wissen, wie lange das erstellen eines backups bei SQL dauert. Das Dos fenster ist war bei mir schon knappe 3 Stunden auf und hat sich immer noch nicht geschlossen. 2. ist SQL wirklich schneller gegenüber der Access DB? Das Einlesen und laden der DB geht irgendwie nicht schneller. 3. Wie bindet man die SQL DB in PokerGrapher oder PokerPatterns ein??? Vielen Dank schon mal im voraus! Gruß LoveMeOrHateMe
  • 19 Antworten
    • DaBonzo
      DaBonzo
      Bronze
      Hi, 1. Meine DB (75000 Hände) brauchen ca. 15min (Rechner CoreDuo 2.4Ghz mi 2GB Ram; endlich kann ich mit meinem neuen Rechner angeben :P ) 2. JA , gerdae bei grösseren Datenmengen. Auf meinem alten Rechner habe ich gemerkt das je mehr Hände PT einliest , desto länger braucht er für die einzelnen Hände. Ich habe jetzt die 8.2 Version und bemerke den Performanceschwund nicht mehr 3. Kann ich dir auch nicht genau sagen ausser das du die DB einbinden musst. Wurde aber öfters im Forum besprochen
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      Danke dir. Schließt er das Dos Fenster dann wirklich automatisch??? und wie groß müsste die DB ungefähr sein?? Ähnlich groß wie die Access DB vorher?? Meine ist atm ca 500k groß und nach 3 stunden war es immer noch nicht zu -.-
    • marc4
      marc4
      Bronze
      mein aktuelles backup hat ca. 426 MB bei 1,35 mio. ausgeteilten händen.
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      @ marc4 Wie lange hat dein backup gedauert??? Meins ist grade bei 105 MB und Dos ist nach 7 Stunden immer noch offen. Muss ich außer das password am Anfang angeben noch was machen??? Wie gesagt DB ist 500K HH groß. In dem Fenster passiert irgendwie nichts: pg_dump: dumping contents of table hand_histories _ Das zeigt er mir als letztes an und dort macht er auch irgendwie nicht weiter Grüße
    • marc4
      marc4
      Bronze
      ich beobachte das leider nie so genau. ich starte es geh dann weg, und wenn ich zurückkomme, ist es fertig. wird die datei denn noch grösser, wenn du im explorer auf aktualisieren gehst, oder bleibt sie gleich gross?
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      Naja sie wurde so die ersten 15-30 min größer! Dann ist sie bei dem ersten Versuch bei 94MB stehengeblieben und beim zweiten Versuch bei 104MB. An was könnte das liegen?? Habe das einfach über Nacht laufen lassen und habe den Moni ausgeschaltet
    • HughJazz82
      HughJazz82
      Bronze
      Wurdest du aufgefordert dein Passwort einzugeben?
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      @Hugh Ja ganz am Anfang habe ich mein Passwort eingegeben und anschließend auf Enter gedrückt! Dann schreibt er ein paar Zeilen mit Text voll und fängt wohl an soweit ich das beurteilen kann. -> also die Backup Datei wird zunächst größer und bei 108 (in deiesem Fall) hat es aufgehört. 5 Stunden später war sie immer noch genauso groß und das Fenster war noch immer offen und unverändert! bei 550k Händen wird die DB aber nicht nur 108 Mb groß sein (imo) und schließen müsste sich das Fenster ja auch.
    • HughJazz82
      HughJazz82
      Bronze
      OK, mach mal folgendes: Utilities -> PostgreSQL Database functions. In dem Fenster das sich öffnet klickst du unter auf die blaue Schrift und machst das was dann angezeigt wird. Du musst eine der Configurations-files ändern, normalerweise sollte PT kein Passwort abfragen wenn du ein backup machen willst. Gib mir bitte ein feedback ob's gefunzt hat. Der Backupvorgang an sich dauert bei mir ca. 40 Min. für 1.000.000 Hände.
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      Ok danke! Er fragt mich mindestens schon nach keinem Passwort meher! Werde dir gleich sagen, ob es geklappt hat. Weißt du vielleicht auch noch wie man die SQL DB dann in PokerGrapher oder in PokerPatterns einbindet?
    • HughJazz82
      HughJazz82
      Bronze
      PokerGrapher erkennt die automatisch soweit ich weiß. Pokerpatterns glaub ich auch, aber das läuft bei mir zur Zeit nicht.
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      Original von LoveMeOrHateMe pg_dump: dumping contents of table hand_histories
      Bei diesem Prozess bleibt er irgendwie immer stehen und ab da wird die Backup Datei auch nicht mehr größer(99mb). Das Dos Window hängt sich aber nicht auf.
    • braunerhans
      braunerhans
      Bronze
      hab nen andres prob :/ wenn bei mir des dos fenster kommt kann ich da absolut nichts eintippen .. nichma copy&paste tut :D jemand ahnunh was ich da machen kann um mein pw da reinzubekommen^^ im normalen dos fenster tut alles ;) edit: sorry ... lesen > me
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      guck mal einen post über meinem. Du sollst wohl gar kein password eingeben, dazu musst du eine kleinigkeit abändern. @Hugh Wenn ich Pokergrapher öffne zeigt er mir schon einen Fehler an. Brauch ich dazu die Backup Datei??
    • HughJazz82
      HughJazz82
      Bronze
      Original von LoveMeOrHateMe @Hugh Wenn ich Pokergrapher öffne zeigt er mir schon einen Fehler an. Brauch ich dazu die Backup Datei??
      Eigentlich nicht. Bei mir hat Pokergrapher alle PostreSQL Datenbanken erkannt ohne dass ich irgendwas machen musste (soweit ich mich erinnern kann).
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      Na ok. Hast du vielleicht jetzt noch ne Idee woran das liegen könnte, dass er irgendwann die DB nicht mehr vergrößert? -> siehe weiter oben
    • HughJazz82
      HughJazz82
      Bronze
      Nein, leider nicht. Ich kann dir nur sagen dass es auch bei mir während des Backupvorgangs manchmal so aussieht als würde er nichts mehr tun. Lass ihn einfach mal 1-2 Std. laufen und schau ob was passiert. Ich fürchte mehr kann ich dir nicht sagen.
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      hm ok danke trotzdem. vielleicht kennt ja jemand anderes auch das problem. Gruß LoveMeOrHateMe
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      Irgendwie ist im Moment der Wurm drin, nachdem ich die DB convertiert habe. GLH sowie PA wollen die DB nicht annehmen und das Backup habe ich immer noch nicht hinbekommen. Habe sogar nochmal eine neue DB aufgemacht konvertiert und ein paar HH's eingefügt und bei der anschließend ein Backup durchgeführt! Er hat genau an der selben Stelle aufgehört wie mit der großen DB -.- Hilfe ;(