Tableselection

• WildWildWuest
      WildWildWuest
      Bronze
      Hi Jungs,

ich spiele NL50 SH auf Stars.
      Wie betreibt ihr dort Tableselection? Ich nutze PT3, allerdings habe ich i.d.R. auf keinen der Spieler Stats und wenn dann nur max. 100 Hände oder so. Tabletracker scheidet damit wohl aus.
      Bisher habe ich immer die Liste nach Plrs/Flop sortiert und mich auf die Liste der ersten Tische gesetzt. Dort dann 20 Hände gespielt und erste Tendenzen bei den Spielern angeschaut. Falls mir da zuviele Regs vor mir saßen, hab ich den Tisch gewechselt.
      Achtet ihr da noch auf was anderes? Oder macht ihr das generell anders?

Wäre dankbar für nen paar Tipps
  • 11 Antworten
    • ElEmuel
      ElEmuel
      Bronze
      Gute Frage,
      spiele derzeit auch NL50 Stars und schätze mal, dass in letzter Zeit meine Table Selection mein größtes leak war. Hab deswegen versucht mich mit Tableselecion zu beschäftigen....

Meine Erkenntnisse hier mal strukturiert aufzuschreiben, soll mich motivieren das ganze jetzt mal Konsequent anzuwenden ;D

Generelle Vorüberlegung
      Mit dem setzen auf die Warteliste überlässt man es dem Zufall, welche Position man zugeteilt bekommt. Die Position ist aber wohl das wichtigste, was man bei Tableselection wohl beachten sollte: ein Fisch muss schon sehr schlecht sein, damit man sein Geld ohne passable Position einfach einsacken kann; außerdem müssen die möglichen anderen Regs mit Position auf dich, dir den Fisch auch überlassen wollen ....
      Fazit: POSITION ftw: Erst mal keine Warteliste! Ich such mir meinen Platz selbst! Dafür nehme ich in Kauf, wohl im Schnitt nicht so schnell "Tische am laufen zu haben". Die Warteliste - so mein Plan - soll erst zum Einsatz kommen, wenn ich bereits gute Tische am Laufen habe und keine Action verpassen will.

1. Potenziell guten Tisch mit freiem Platz öffnen
        Möglichst viele nicht-fullstacked Spieler(keine Short Stacker - ihr wisst schon was gemeint ist), bekannt schlechte Spieler sollten hier sitzen.
        subjektives Merkmal: Dummbeutel-Screennames (ohne dahinter verbergendem level-Versuch ;D) bieten immerhin auch schon ein wenig Information. Am besten gleich mal Platz nehmen...

2. Spieler rechts von mir:
        Auf diese Spieler hab ich Position: meine Opfer sollten hier sitzen. Wie gesagt full stack, Reads? Stats checken! Vollfish dabei--> guter Tisch, auf Blinds warten und Fisch ausnehmen :P ! Sitzen hier mehrere dem Anschein nach weake bis fishige Gegner, dann bin ich auch zufrieden.

3. Spieler links:
        Hier sitzen die Spieler, die Position auf mich haben. Hier will ich keine bekannten, guten Spieler sitzen haben, die mit Positon umzugehen wissen!
        Find ich hier nen Fisch: wunderbar! Gegen kann ich trotzdem gewinn machen.
        Nach dem Fisch sind hier tighte, und weake Spieler sehr angenehm, die mir oft ihre Blinds überlassen werden. Ich will hier also nen Fisch oder jemanden, auf den ich ne Preflop Edge hab.

4. Abwägen...
        ... ob die der Platz für mich profitabel ist...
        "Fischigkeit Rechts" > "Gefahr von Links"? Dann gehts los - nächsten Tisch aufmachen und untersuchen.
        Beim Spielen will ich dann gezielt prüfen, ob die Annahmen richtig sind, wegen denen ich am Tisch sitze. Vorüberlegungen anstellen: was mache ich wenn der Fisch weg ist, was mache ich wenn sich die Spieler hinter mir als unangehme Gegner erweisen? Grundsätzlich: ist mein Seat aktuell noch immer profitabel?

So .__. ! Ganz schöner Roman geworden. Ist wohl nicht gerade ein HowTo: Instant Fish-Finding! Sowas ist aber wohl ohne viele geminte Hände nicht möglich. Ich versuche einfach mit den Informationen, die ich habe das beste rauszuholen.

Any Comments?

Nach dem Plan oben jedenfalls werd ich in nächster Zeit mal selbst selecten. Ziel ist es mir anzugewöhnen, Table Selection viel bewusster zu betreiben... wünscht mir Durchhaltevermögen ;D
    • praios
      praios
      Black
      auf nl50muss man table selecten :D ?!?

einfach an den tischen spielen und wenn da keiner mit fishtendenzen is table wechseln ansosnsten auf wl und average pot achten würde ich sagen
    • WildWildWuest
      WildWildWuest
      Bronze
      Original von praios

einfach an den tischen spielen und wenn da keiner mit fishtendenzen is table wechseln ansosnsten auf wl und average pot achten würde ich sagen
      was ist wl?

@ElEmuel nice post, so betreibe ich das bisher auch
    • BoneCS
      BoneCS
      Bronze
      Original von praios

das problem is imho, das es nur 4-5 kategorien von tischen gibt: (11-17h)
      1. min 5 SSSler am Tisch
      2. min 6 nits + fisch + SSSlerfisch am tisch
      3. ordentlicher tisch, mit loosen gegner und ner WL von 8.000
      4. neuen tisch aufmachen auf den sich dann innerhalb von 5 minuten alle regs stürzen -> 8 nits/regs am tsich
      5. mit etwas glück sind bei einem neu geöffneten tisch nur 5-6 regs dabei und 2-3 fischis :D
    • ElEmuel
      ElEmuel
      Bronze
      Original von BoneCS

5. mit etwas glück sind bei einem neu geöffneten tisch nur 5-6 regs dabei und 2-3 fischis :D

Sowas gibts?^^ nice, gleich mal testen mit dem Full Ring Table selbst öffnen :D
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Also an SH-Tischen sehe ich da auf NL50 wenig "Gefahr".

Sicherlich ist ein großer Durchschnittspot und kleine Waiting List ok, aber die meisten Tische sind doch gut spielbar.

Ansonsten kann ich sowas wie spadeye empfehlen, da bekommst du die "guten Tische" halt vorgeschlagen.

HM hat neuerdings diese Funktion direkt integriert, kostet mMn aber auch extra.
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von WildWildWuest
      Original von praios

was ist wl?
      Wird die "Waiting List" sein.

Da nützt der beste Tisch nicht viel wenn da schon 5 Leute warten...bis du dran bist sind eh nur noch TAGs dran bzw. Spieler die selbst table selection betreiben. ;)
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      Hol dir halt geminte Hände? ?(
      Kostet dich 15$ im Monat, bekommst fast 2 Millionen Hände overall, dann nimmste dir ein Tool wie TableScan Turbo (noch umsonst) ausm 2+2 Forum und selectest deine Tische.... Nach 2 Monaten haste von gefühlt 80% der spieler 5k+ Hände in der Database...
    • Bluejanis
      Bluejanis
      Bronze
      Original von busfahrer09
      Kostet dich 15$ im Monat, bekommst fast 2 Millionen Hände overall, dann nimmste dir ein Tool wie TableScan Turbo (noch umsonst) ausm 2+2 Forum und selectest deine Tische.... Nach 2 Monaten haste von gefühlt 80% der spieler 5k+ Hände in der Database...
      gibt leider nicht für jede Plattform geminte Hände
    • WildWildWuest
      WildWildWuest
      Bronze
      Original von busfahrer09
      Wo auch immer man die herbekommt!?
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      http://hhdealer.com/

HHDealer.com