Fragen zum versteuern von Ferienarbeit...?

• CosaNostra09
      CosaNostra09
      Bronze
      Hallo,
      ich arbeite aktuell als ferien/studenten-arbeiter bei der post.

da ich mir damit ein auslandsjahr finanzieren möchte, habe ich geplant das bis ende september zu tun, insgesamt 3 monate.

leider kenn ich mich nicht genau aus wie das mit steuern und der gleichen ist, ab wann muss ich was versteuern?

soweit ich weiß, fallen bis 7,5k keine steuern an, allerdings habe ich gehört, dass man dafür maximal 2 monate am stück arbeiten darf...?

ich verdiene circa 420 euro pro woche, falls das wichtig ist.

wäre wirklich sehr dankbar für hilfe...
  • 10 Antworten
    • HurzBurz
      HurzBurz
      Bronze
      nur 2 monate am stück arbeiten ist quatsch.
      du arbeitest ganz normal und siehst zu, dass du unter der freigrenze bleibst. du musst halt steuern abführen, die bekommst du dann beim steuerausgleich am jahresende zurück (bzw nächstes jahr dann).

greez
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      So Quatsch ist das mit den 2 Monaten gar nicht...

Wenn Du in einem Jahr nur maximal 2 Monate arbeitest, dann bist Du von Kranken, Renten und Arbeitslosenversicherung befreit.

Wenn Du länger Arbeitest dann musst Du hier Beiträge abführen, welche Du auch NICHT mehr wieder bekommst.

Steuerlich gesehen also Einkommen/Lohnsteuer ist es eigentlich Egal was Du machst, das wird dann mit dem Lohnsteuerjahresausgleich geregelt.
    • paraB
      paraB
      Bronze
      Du darfst nich über 7,5 k verdienen und auch nicht über 50 Tage im Jahr arbeiten. Wird die Grenze überschritten, zahlst du erstmal Steuern wie Ottonormal Arbeitnehmer...
    • Cosler
      Cosler
      Bronze
      Bei mehr als 50 Tagen Beschäftigung pro Jahr fallen Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung an. Von KV/PV/AV bist Du als Student weiterhin befreit.

Entrichtete Lohnsteuer bekommst Du vollständig über Lohnsteuerjahresausgleich wieder, wenn Du unter 7834 Euro (ca. 10k brutto) bleibst.