was kostet der 2. führerschein

• katasen
      katasen
      Bronze
      moin

ich hab mein führerschein verloren. also nicht wegen saufen oder so sondern er is einfach weg.

was kostet das sich einen neuen austellen zu lassen und kann ich das am aktuellen wohnort machen oder muss ich dahin wo der erste ausgestellt wurde?
  • 15 Antworten
    • noReturn01
      noReturn01
      Bronze
      n bissel googlen schadet eig keinem ;)

http://www.fahrschule-123.de/fuehrerschein-verloren/ersatzfuehrerschein.php
    • katasen
      katasen
      Bronze
      dann sollte ich wohl lieber behaupten dass er mir geklaut wurde
      das vereinfacht das ja anscheind doch ein wenig
    • dbmdw
      dbmdw
      Bronze
      Wenn eine Anzeige bei der Polizei eine Vereinfachung ist, dann kann ich dir nur zustimmen.
    • Air96
      Air96
      Bronze
      Original von katasen
      dann sollte ich wohl lieber behaupten dass er mir geklaut wurde
      das vereinfacht das ja anscheind doch ein wenig

hab ich auch behauptet bei der polizei und anzeige erstattet. 8.- €
      dann aber bei der führerscheinstelle trotz dem polizei rotz nochmal über 40€ gezahlt ?(
      kein plan mir wars ziemlich wurst und hab einfach bezahlt
    • knallfrosch82
      knallfrosch82
      Bronze
      also ich hab neulich nen neuen beantragt+ plus nen vorläufigen bis der richtige ankommt und hab 35 lenzen bezahlt.
      mit eiderstatt oder sonstwat war da nix, wurd nur gefragt wie lang ich den schon verloren hab da meinte ich nur kein plan und mehr war da net
    • katasen
      katasen
      Bronze
      Original von knallfrosch82
      also ich hab neulich nen neuen beantragt+ plus nen vorläufigen bis der richtige ankommt und hab 35 lenzen bezahlt.
      mit eiderstatt oder sonstwat war da nix, wurd nur gefragt wie lang ich den schon verloren hab da meinte ich nur kein plan und mehr war da net
      is das evtl in den bundesländern unterschiedlich?
      aus welchem bist du?
    • DerHut
      DerHut
      Bronze
      Ich hab in Berlin um die 50€ gezahlt, vorläufiger hat glaube 13€ gekostet. Hab auch angegeben, dass er geklaut wurde, Anzeige musste nich machen, kannst einfach ankreuzen, dass er gekalut wurde und keine Anzeige erstattet wurde. Kleiner Tipp: Bring Zeit mit zum Führerscheinamt, da steht man gern ma ne ganze Weile an. ;)
    • knallfrosch82
      knallfrosch82
      Bronze
      Original von katasen
      is das evtl in den bundesländern unterschiedlich?
      aus welchem bist du?
      schleswig holzbein
    • katasen
      katasen
      Bronze
      schleswig holzbein
      das is gut

eventuell auch noch kiel?
    • eppmor
      eppmor
      Bronze
      "Gebühren:
      Ausstellung eines Ersatzführerscheines: 35 EUR
      Abnahme der eidesstattlichen Versicherung durch die Fahrerlaubnisbehörde: 30,70 EUR

Da die Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen dauert, können Sie bis zur Aushändigung Ihres Ersatzführerscheines auf Wunsch eine "Befreiung von der Führerscheinmitführpflicht" erhalten, die jedoch nur innerhalb Deutschlands gültig ist. Die zusätzliche Gebühr dafür beträgt 11 EUR. "
    • Volzotan
      Volzotan
      Bronze
      Das ist in jeder Stadt anders. Die Gebühren regeln die Kommunen
      Bei mir in Ol zb. :
      Verloren: 65€+ 8,80 für den Vorläufigen.
      Geklaut 34.50€ +8.80€.

Da wird man fast genötigt eine Falschanzeige zu machen :)
    • Maturity
      Maturity
      Bronze
      Deine Fahrerlaubnis verlierst Du mit dem Führerschein übrigens nicht, musst Dich also nicht stressen bei der Sache. Fahren ohne Führerschein ist glaube ich nur ne Ordnungswidrigkeit und sind schlimmstenfalls 10€ oder so.
    • Brieftraeger
      Brieftraeger
      Bronze
      Original von katasen
      moin

ich hab mein führerschein verloren. also nicht wegen saufen oder so sondern er is einfach weg.

was kostet das sich einen neuen austellen zu lassen und kann ich das am aktuellen wohnort machen oder muss ich dahin wo der erste ausgestellt wurde?
      in österreich solltest du dich an die nächstgelegene gebietskörperschaft wenden, also bezirkshauptmannschaft oder magistrat.
    • katasen
      katasen
      Bronze
      Original von Brieftraeger
      Original von katasen
      moin

in österreich solltest du dich an die nächstgelegene gebietskörperschaft wenden, also bezirkshauptmannschaft oder magistrat.
      toll
      ich wohne in kiel...
    • Maturity
      Maturity
      Bronze
      Original von katasen
      Original von Brieftraeger
      Original von katasen
      moin

toll
      ich wohne in kiel...
      Briefträger möchte nur wieder die "Letzte Antwort von "Spalte dominieren. Da nimmt auch mal die Qualität der Beiträge ab. Ist wie beim multitablen.