Verletzung vor Zivildienst - Whats my line?

• NoGo80
      NoGo80
      Bronze
      Hab mir jetzt einen Monat vor dem Zivi nen Kreuzbandriss zugezogen.
      Der Arbeitsvertrag steht soweit und ich hab der Zivistelle noch nicht bescheidgegeben.

Kann jetzt meine Knie Op vor dem Zivi oder in den ersten Ziviwochen machen.
      Was ist sinnvoller?

Können die mir den Vertrag kündigen wenn ich jetzt eine woche vor dem zivi operiert werde und dann 3monate + auser gefecht bin?
      Oder soll ich erstma paar Wochen Zivi machen und erst dann operiert werden um auf nummer sicher zu gehen^^

hab nämlich keine lust das sich mein zivi um 3monate+ nach hinten verschiebt und ich dann nächstes jahr nicht rechtzeitig studieren kann X(

Oder ganz ausmustern :D ? wie und wo?
  • 18 Antworten
    • K1xSteve
      K1xSteve
      Bronze
      nachmustern lassen mit kreuzbandriss biste draußen
    • p00s88
      p00s88
      Bronze
      wär dir des doch bloss während der zivizeit passiert wärs halt ziemlich gut gewesen weil de dann halt nur knapp 5 monate wirklich arbieten würdest mit den urlaubstagen aber halt trotzdem dien gehalt bekommst...
    • Danhel
      Danhel
      Moderator
      Moderator
      Original von K1xSteve
      this
      obwohl zivi ne nette erfahrung ist (weiß ich aus eigener erfahrung) ;)
    • NoGo80
      NoGo80
      Bronze
      wenn ich den zivi anfang und dann operiert werde bin ich doch genau in der situation :rolleyes:
      meint ihr sowas funktioniert?

die anmeldeschlüsse für meine studiengänge sind dieses jahr schon rum.. ausmustern is also auch nicht des wahre^^
    • Elodai
      Elodai
      Bronze
      Original von K1xSteve
      ... bin mir nicht sicher, aber kann sein, dass sie dann sagen "kommen sie in einem halben jahr wieder".
      Müsste aber irgendwo nachlesen wie das genau aussieht.
    • Euzzie
      Euzzie
      Bronze
      fang ihn an und dann tu so als wäre das bei der dienststelle passiert
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      fang ihn an, dann operieren lassen und über 3 monate bezahlten urlaub freuen? :D
    • Blinzler
      Blinzler
      Bronze
      also n freund von mir hatte das gleiche problem. er ist dann einfach hingegangen und hat hatl gedacht, er lässt sich da operieren. naja, bei der nachmusterung wurde er dann insta ausgemustert und zivi war fertig. ob du das willst und ob das standard ist, kein plan. aber ich würde mich auf jedenfall noch versuchen für ne uni einzuschreiben wenn möglich.
    • storge
      storge
      Bronze
      Bei den Unis bewerben kannst du dich ja sowieso, dann kannst du dir immerhin einen Platz für das nächste bzw. übernächste Semester reservieren, wenn du angenommen wirst.
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      Original von storge
      Bei den Unis bewerben kannst du dich ja sowieso, dann kannst du dir immerhin einen Platz für das nächste bzw. übernächste Semester reservieren, wenn du angenommen wirst.

Ja, aber leider ist die Bewerbungsfrist seit gut einem halben Monat abgelaufen :rolleyes:

OP kann sich in Hochschulen bzw. Studiengängen einschreiben, die nicht zulassungsbeschränkt sind, das geht meistens bis zu Semesterbeginn Anfang Oktober (und teilweise sogar noch später, musst dich halt auf den entsprechenden Uniseiten umschauen).

Wenn du ins Ausland willst versuchs mal z.B. in Wien, afaik muss man sich dort bei vielen Studiengängen nur einschreiben.
    • storge
      storge
      Bronze
      Original von dersl88
      Original von storge

Ja, aber leider ist die Bewerbungsfrist seit gut einem halben Monat abgelaufen :rolleyes:
      Ja, das wusste ich nicht. Danke :)
    • NoGo80
      NoGo80
      Bronze
      werd morgen mal mit meinem zivichef reden.

zivi anfangen, operiert werden und fürs daheim sein bezahlt werden wär natürlich beschde
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      dann solltest du obv nicht mit deinem zivichef reden!
    • Tosh18
      Tosh18
      Black
      mal ne reine interessensfrage:
      wer zahlt das zivigehalt überhaupt? zu 100% die firma, wo man zivi ist oder übernimmt der staat, das baz oder sonstwer irgendetwas davon?
    • danielH88
      danielH88
      Bronze
      Original von Tosh18
      wer zahlt das zivigehalt überhaupt? zu 100% die firma, wo man zivi ist oder übernimmt der staat, das baz oder sonstwer irgendetwas davon?
      Das meiste zahlt der Staat. Genaue Zahlen hab ich aber nicht.
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      Wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass du bei längeren Krankheitsfall die Arbeit nachholen musst (genau wie Soldaten).

Original von Tosh18
      AFAIK ist das bei Zivildienst 50:50 Stelle und BAZ, bei FSJ zahlt die Stelle alles.
    • p00s88
      p00s88
      Bronze
      Original von dersl88
      Wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass du bei längeren Krankheitsfall die Arbeit nachholen musst (genau wie Soldaten).
      neeeeeeeee muss man net bei uns war einer auch ma 3 monate net da und allen wars wayne steht soweit ich mich erinner auch im zivileitfaden dass man des net muss...
    • Dustwalker
      Dustwalker
      Bronze
      Original von Bommel64
      dann solltest du obv nicht mit deinem zivichef reden!
      #2 obv.