Fragen zum Startinghandschart bronze

    • proxel
      proxel
      Bronze
      Dabei seit: 09.06.2009 Beiträge: 5
      Hi zusammen,

      einiges aus dem bronze Chart zum preflop FL ist mir unklar und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
      Im firstin chart ist der SB aufgeführt mit Händen wann man erhöht wenn niemand mitgegangen ist. Aber wenn man SB ist wird wenn keiner vorher mitgegangen ist der BB sicherlich mitgehen. Ich glaube es ist mehr als unwarscheinlich, dass der BB die Hand wegwirft wenn er eh schon die Zeche zahlt. Nur wenn ich dann den Chart aktionen gegen Caller vor dir hinzuziehe dann komm ich auf 2 verschiedene Starting hands. Beim first in in SB erhöht man z.B. ab allen Paaren jedoch im aktionen gegen Caller und einem Caller was der BB ja währe erhöht man ab Paaren 6 hoch.

      Also meine Frage, an welchen Chart halten wenn man SB ist?

      Zweite Frage an welchen Chart halten wenn der BB erhöht. Eigentlich ist es dann ja eine 3bet wenn keiner vorher mitgegangen oder erhöht hat aber BB ist im 3bet nicht aufgeführt. Also an das Chart mitgehen/erhöhen bei einer Erhöhung und Caller halten? Aber wenn es keine Caller gab und nur der BB erhöht?

      Dritte Frage wann callen in BB wenn 2 raiser preflop sind. Der Chart 4bet sagt nur wann erhöhen der Chart BB Verteidigung bezieht sich doch nur auf einen Raiser oder auch auf mehrere?
  • 5 Antworten
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      Dabei seit: 12.05.2007 Beiträge: 8.134
      Hallo proxel,

      ich weiß nicht genau ob ich deine Fragen richtig verstanden habe, aber ich versuche sie mal zu beantworten:

      1) Wenn alle vor die gefoldet haben und du im SB bist, eröffnest du mit dem First-In-Chart. Der SB wird schon ab und an seinen Blind aufgeben (es gibt einfach Hände, die sollte man nicht verteidigen) und selbst wenn nicht, haben diese Hände die du erhöhst mit Initiative gegen einen Gegner eine vernünftige Spielbarkeit und einen gewissen Wert.

      Befindest du dich im SB und Limper sind vor dir eingestiegen erhöhst du nach dem Aktionen-gegen-Caller-Chart, bzw. completest nach dem Completing-Chart.

      Wenn du hier erhöhen möchtest, dann muss deine Hand stärker sein als im ersten Beispiel, da du hier 2 (oder mehr) potentielle Caller zu erwarten hast, im Gegensatz zu einem wenn du aus dem Small Blind openraist.

      2) Die Frage verstehe ich nicht? In der Regel gibt es keine Situation, in der der BB dich raist und du 3-betten kannst. Normalerweise ist es ein Call. Evtl. habe ich die Frage aber auch missverstanden, die kannst du ja nochmal erläutern.

      MfG
      Xybb
    • proxel
      proxel
      Bronze
      Dabei seit: 09.06.2009 Beiträge: 5
      Zu 1 wo finde ich den Completing Chart

      Zu 2 also wenn voher keiner erhöht/mitgegangen ist ich im SB mitgehe aber dann der BB erhöht wenn ich dann nochmals erhöhen will ist es dann eine 3bet oder verpeile ich da was? An welchen Chart dann halten? es gibt keine Caller vorher also fallen alle caller vor mir mit und ohne erhöhung Charts weg. Was anderes gibt es im bronze Chart nicht nur im basic Chart sind Hände angegeben wenn nach einem erhöht/mitgegangen wird also daran richten?

      Ja und was ist mit 3? da ist im bronze Chart bei 2 oder mehr erhöhungen nur der 4 bet und da nur raisen aber zum callen ist zu dieser Konstillation nirgends wo was oder verpeile ich da auch wieder was?

      Danke schon mal für die Antworten.

      Gruß
    • Gewuerzgurke
      Gewuerzgurke
      Bronze
      Dabei seit: 21.02.2006 Beiträge: 989
      Original von proxel
      Zu 1 wo finde ich den Completing Chart

      Zu 2 also wenn voher keiner erhöht/mitgegangen ist ich im SB mitgehe aber dann der BB erhöht wenn ich dann nochmals erhöhen will ist es dann eine 3bet oder verpeile ich da was? An welchen Chart dann halten? es gibt keine Caller vorher also fallen alle caller vor mir mit und ohne erhöhung Charts weg. Was anderes gibt es im bronze Chart nicht nur im basic Chart sind Hände angegeben wenn nach einem erhöht/mitgegangen wird also daran richten?
      Du willst erst nur limpen und dann doch den BB reraisen?
      Dachte du willst das SHC benutzen ;)
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      Dabei seit: 12.05.2007 Beiträge: 8.134
      Original von proxel
      Zu 1 wo finde ich den Completing Chart

      Zu 2 also wenn voher keiner erhöht/mitgegangen ist ich im SB mitgehe aber dann der BB erhöht wenn ich dann nochmals erhöhen will ist es dann eine 3bet oder verpeile ich da was? An welchen Chart dann halten? es gibt keine Caller vorher also fallen alle caller vor mir mit und ohne erhöhung Charts weg. Was anderes gibt es im bronze Chart nicht nur im basic Chart sind Hände angegeben wenn nach einem erhöht/mitgegangen wird also daran richten?

      Ja und was ist mit 3? da ist im bronze Chart bei 2 oder mehr erhöhungen nur der 4 bet und da nur raisen aber zum callen ist zu dieser Konstillation nirgends wo was oder verpeile ich da auch wieder was?

      Danke schon mal für die Antworten.

      Gruß
      Eine dritte Frage hinzueditieren und dann fragen wo die Antwort dazu bleibt ist unfair ;) .

      @ 2: Du solltest überhaupt nicht im SB mitgehen, wenn keiner vor dir eingestiegen ist. Entweder du erhöhst, oder du foldest. Daher gibt es dafür auch keinen chart.

      @ 3: IdR gilt Fold or Cap, das heißt es sind wirklich nur Ausnahmesituationen in denen du da mitgehen kannst. Da diese Situationen aber selten sind und es für Anfänger besser ist dort einfach zu folden, gibt es auch dort keinen Chart zum coldcallen. Also da auch nur alle Hände cappen die im Chart stehen, den Rest folden.
    • proxel
      proxel
      Bronze
      Dabei seit: 09.06.2009 Beiträge: 5
      Alles klar so weit, glaube ich zumindest ;)
      Ah und sorry wg. dem pkt. 3 und editieren, warst wohl schon am tippen und danke nochmals für die schnellen Antworten ^^