[x] in before Paxis

• daumi
      daumi
      Bronze
      ist jetzt ne Beleidigung oder Spam ?
      Find ich einfach nur lächerlich! gegen nen Edit würd ich ja gar nix sagen aber ne GELBE KARTE ??
      Und es ist ja nun mal Fakt das Paxis gerne in weibliche Vorstellungstreads spamt.(ala : sabber, hi ich möcht dir meine goldenen Felgen zeigen)
      und wenn ich dann in meinem zweiten post zum Kumpel schreibe '' Haha Verwarnung bist halt kein Diaaamooond mehr'' ist das gelb würdig?
      keine Ahnung ob Nadine24.. heut nen schlechten Tag hat oder ob das nur Emanzengehabe ist oder ne biologische Sache ist, ist mir auch egal
      Ich finde halt das die Sanktion nicht im Verhälnis zum ''Tatbestand'' steht

ansonsten schönen Tag noch :evil:
  • 56 Antworten
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      Halte es zwar persönlich nicht für schlimmen Spam, aber genau der gleiche Satz wurde doch ein paar Posts davor schon editiert mit dem Hinweis, dass es beim nächsten Mal Karten gibt. Dass du dann eine bekommst, wenn du genau das Gleiche nochmal schreibst, ist doch klar?
    • Nadiine
      Nadiine
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hallo daumi!

Ich habe weder einen schlechten Tag noch sonst irgendwas.
      Ich habe in diesem Thread heute 5 Spamposts gelöscht, 3 davon mit "[x] in before Paxis" und darauf hingewiesen, dass ab sofort Spam sanktioniert wird. Diverse andere Threads, in denen sich eine weibliche Person vorgestellt hat sind aus dem Ruder gelaufen und mussten teilweise sogar geschlossen werden und ich habe nicht die Absicht, das weiter zuzulassen.
      Als was außer Spam würdest du solche Posts denn bezeichnen? Wir befinden uns im "Stell dich vor"-Forum und da sollte es darum gehen, OP zu begrüßen und irgendwelche hilfreichen Tipps zu geben. Die Einsteiger sollten hier eine nette Begrüßung vorfinden und das sie in diesem Forum willkommen sind. Es ist nicht gedacht, dass ihr ständig die Threads von weiblichen Mitgliedern vollspammt.

Es wird in Kürze auch eine Postingguidline dazu geben, die ganz klar macht, was in diesem Teil des Forums erwünscht ist und was nicht.
      Außerdem bin ich der Ansicht, dass man nach einem klaren Hinweis auf Sanktionen diese auch durchsetzen muss, sonst wird man unglaubwürdig.

Was Paxis angeht, solange er die Mitglieder freundlich begrüßt und seine Hilfe anbietet, sind seine Postings durchaus in Ordnung. Auch wenn diese Art der Begrüßung wohl häufiger bei weiblichen Mitgliedern anzutreffen ist.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Hallo daumi,

Unsere Forenregeln:
      Unsere Forenregeln

Die relevante Regel:
      Regel 2: Kein Spam

Spam sind Beiträge, die nicht themenbezogen, ohne Informationsgehalt oder destruktiv sind und dadurch eine Diskussion oder einen Thread stark stören.

• Länge des Beitrags: Kann, muss aber kein Indiz für Spam sein. So kann ein "#2" als Ausdruck der Unterstützung einer Meinung absolut legitim sein.
      • Viele harmlose Beleidigungen können zwar als solche ungestraft bleiben, aber unter die Definition von Spam fallen.
      • Für unser BBV-Forum gelten leicht gelockerte Regeln, was Spam angeht.

Im Zweifel entscheidet der Moderator, was Spam ist und was nicht. Dies ist notwendig, da nicht in jedem Fall eine demokratische Abstimmung praktikabel ist.
      Das einzige Forum, in welchem Spam etwas lockerer gesehen wird ist das BBV.

Offensichtlich ist Spam auch nicht klar trennbar in Schwarz und Weiß, sondern es kommt stark auf den Kontext und die Intensität an.

Insbesondere ahndenswert ist gezielter, destruktiver Spam und Spam mit der Absicht, die Autorität des Mods zu untergraben.

Wenn du nach der expliziten Aufforderung, einen bestimmten Satz nicht mehr zu schreiben, ihn direkt darunter knallst, dann müsstest du dich meines Erachtens nach nichtmal über eine direkte rote Karte wundern.

Gruß,
      Lutz
    • Nadiine
      Nadiine
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      .
    • daumi
      daumi
      Bronze
      Original von daumi
      ist jetzt ne Beleidigung oder Spam ?
      Find ich einfach nur lächerlich! gegen nen Edit würd ich ja gar nix sagen aber ne GELBE KARTE ??
      Und es ist ja nun mal Fakt das Paxis gerne in weibliche Vorstellungstreads spamt.(ala : sabber, hi ich möcht dir meine goldenen Felgen zeigen)
      und wenn ich dann in meinem zweiten post zum Kumpel schreibe '' Haha Verwarnung bist halt kein Diaaamooond mehr'' ist das gelb würdig?
      keine Ahnung ob Nadine24.. heut nen schlechten Tag hat oder ob das nur Emanzengehabe ist oder ne biologische Sache ist, ist mir auch egal
      Ich finde halt das die Sanktion nicht im Verhälnis zum ''Tatbestand'' steht

ansonsten schönen Tag noch :evil:
      das war der Text in meinem zweitem Post
      ok das bringt den Tread nicht wirklich voran und ist auch nicht grad konstruktiv
      aber wir sind hier eine community in der man auch mit anderen Mitgliedern (zerberus) in Interaktion tritt und auch mal gegeneinander frotzelt.
      und für mein Empfinden (was ja nicht maßgeblich ist und nicht interessiert, jaja) ist eine gelbe Karte hier völlig überzogen

just my ......
    • kingofcards123
      kingofcards123
      Bronze
      weißte was ist doch egal..es ist und bleibt nur eine inet-community und mehr nicht..hab das gefühl manche leute nehmen das forum ps.de viel zu ernst!
    • daumi
      daumi
      Bronze
      Original von kingofcards123
      weißte was ist doch egal..es ist und bleibt nur eine inet-community und mehr nicht..hab das gefühl manche leute nehmen das forum ps.de viel zu ernst!
      ja hast ja recht
      aber so ein willkürliches Odnungsamt Gehabe regt mich im RL auf und hier genauso
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Original von daumi
      Original von kingofcards123
      ja hast ja recht
      aber so ein willkürliches Odnungsamt Gehabe regt mich im RL auf und hier genauso
      PS.com ist nunmal eine Dienstleistungsunternehmen und kein XYZ-Spieleforum. Deshalb hat PS.com wohl auch das Interesse hier Ordnung zu schaffen - da sich wohl mehr Leute an Spam stören als erfreuen.

Auf der anderen Seite finde ich Kommentare von Xantos, etc., das IngolPoker auch hätte im Büro verschauen können genauso unangebracht, denn mit dem Thread von OP hat das nichts mehr zu tun.

Just my 25 Rappen
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Original von Th0m4sBC
      [...]
      Auf der anderen Seite finde ich Kommentare von Xantos, etc., das IngolPoker auch hätte im Büro verschauen können genauso unangebracht, denn mit dem Thread von OP hat das nichts mehr zu tun.
      Sehe ich im Grunde genau so, hat sich aber aus der Dynamik des Threads ergeben:

- OP kommt aus Gib
      - IngolPoker war in Gib
      - Xantos fragt, warum er dann nicht das Büro in Gib besucht hat

Ist zwar off topic, hat sich aber so entwickelt. Anders ist es eben bei einem absolut bezuglosen Kommentar wie "[X] in before Paxis". Vor allem dann, wenn extra darauf hingewiesen wurde, dass sowas ab sofort sanktioniert wird.

Ich finde die Entscheidung, hier gelb zu geben deshalb absolut korrekt und jeder, der sich durch Spam eine gelbe Karte fängt, ist dies grds. selbst schuld, da idR immer erst darauf hingewiesen wird, dass Spamen zu unterlassen.
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Zumal eben CashBoomBang keine Unbekannte ist.

Wenn dein Bruder sich hier im "Stell dich vor"-Thread vorstellt, dann ist es auch legitim, wenn ihr 2-3 Posts Smalltalk untereinander haltet.
    • lust1gerMolch
      lust1gerMolch
      Bronze
      paxis ist schuld
    • kingofcards123
      kingofcards123
      Bronze
      in before paxis

:heart:
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      ich hab gar nix gemacht -.-
      aber jo, in das thema konnte ich heute mrogen nur noch nich schreiben weil ich spät dran war.
      ansonsten finde ich nich das ich rumspamme, sondern einfach nur versuche einer minderheit hier in der community zu helfen
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Original von lust1gerMolch
      paxis ist schuld
      Dir ist schon klar, dass Spam auch im Feedback-Forum zu gelben/roten Karten führen kann?
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Original von Xantos
      Zumal eben CashBoomBang keine Unbekannte ist.

Wenn dein Bruder sich hier im "Stell dich vor"-Thread vorstellt, dann ist es auch legitim, wenn ihr 2-3 Posts Smalltalk untereinander haltet.
      Endlich. PS.com schenkt mir einen Bruder..ich wusste doch, die Registrierung hier lohnt sich :D .

Aber ernsthaft, ich verstehe nicht, was die Tatsache, dass CBB keine Unbekannte ist mit der Tatsache zu tun hat ob Ingol nun bei euch im Büro war oder nicht.

Und um nochmals auf den Bruder zurückzukommen: woher würdet ihr wissen, dass es mein Bruder wäre?

Dass "in before paxis", dem OP absolut nix bringt verstehe ich ja. Nur, zu wissen ob Ingol im Büro war oder nicht, scheint jetzt auch nicht wirklich relevant zu sein? Da stellt sich mir halt einfach die Frage: was ist denn nun relevant? Dass der TE versteht um was es geht, oder geht es um eine allgemeine Richtlinie? Naja, egal.

Last but not least: mir sind die ganzen "in before paxis" posts auch schon in anderen Forenabteilen aufgefallen und ich fands bisher nie witzig. Evtl. sollte der Staff es aber auch einfach als indirekte Beschwerde gegen einen Ihrer Staffmember auffassen und mal ein entsprechendes Statement abgeben.

Just my 37 Rappen.
    • kingofcards123
      kingofcards123
      Bronze
      Original von Xantos
      Original von lust1gerMolch
      paxis ist schuld
      Dir ist schon klar, dass Spam auch im Feedback-Forum zu gelben/roten Karten führen kann?
      du hast viel. recht aber nach dieser aussage könnte ich mir das lachen nicht verkneifen..dafür bekommen leute noch geld um sich um sowas zu kümmern..
    • daumi
      daumi
      Bronze
      Original von Indy1701e
      Original von Th0m4sBC
      [...]
      Sehe ich im Grunde genau so, hat sich aber aus der Dynamik des Threads ergeben:

- OP kommt aus Gib
      - IngolPoker war in Gib
      - Xantos fragt, warum er dann nicht das Büro in Gib besucht hat

Ist zwar off topic, hat sich aber so entwickelt. Anders ist es eben bei einem absolut bezuglosen Kommentar wie "[X] in before Paxis". Vor allem dann, wenn extra darauf hingewiesen wurde, dass sowas ab sofort sanktioniert wird.
      Ich finde die Entscheidung, hier gelb zu geben deshalb absolut korrekt und jeder, der sich durch Spam eine gelbe Karte fängt, ist dies grds. selbst schuld, da idR immer erst darauf hingewiesen wird, dass Spamen zu unterlassen.
      solltest mal meinen post genau lesen
      in before Paxis war mein erster post
      der zweite war ''haha erste usw ......'' hat sich halt so aus der dynamik des threads ergeben und für den gabs gelb. also smalltalk wie Xantos es so schön genannt hat
    • funmaker
      funmaker
      Global
      Hallo zusammen!

In der letzten Zeit gab es eine Entwicklung im "Stell dich vor" Forum, die so nicht erwünscht ist! Gerade unsere Neulinge sollen einen guten ersten Eindruck bekommen, damit sie sich am Forum beteiligen.

Es kann nicht sein, dass Spam/Flame aufgrund der Tatsache zunimmt, dass ein weibliches Mitglied (zumindest weiblich klingender Nick) sich vorstellt oder das Paxis hauptsächlich diese Mitglieder begrüsst. Solange er freundlich postet und generell Hilfe anbietet, ist das ok und widerspricht nicht den Forenregeln.

Durch das erhöhte Aufkommen von Spam müssen wir als Moderatoren reagieren. Wenn der Spam Überhand nimmt und ein Moderator den Hinweis auf Sanktionen ab sofort gibt, dann ist das ein deutliches Zeichen. Wer sich daran nicht hält, muss sich nicht beschweren, sondern den Fehler bei sich suchen.

Gruß
      funmaker
    • IclickButtons
      IclickButtons
      Bronze
      dir ist schon klar das androhen von gelden/roten karten spam ist?

Edit by Xantos:

Hallo davidrathgeber,

wie du vielleicht selbst weißt, hat dein Beitrag keinen Bezug zu dem diskutierten Thema und bietet keinen Mehrwert für die Diskussion.
      Mit Verweis auf die Forenregeln 1 und 2: Keine Beleidigungen und kein Spam habe ich ihn deshalb editiert und erteile dir hiermit eine gelbe Karte.
      Bitte sei in Zukunft zurückhaltender mit unnötigen Beiträgen, diese helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen Diskussionsteilnehmer.

Bitte beherzige unsere Forenregeln zukünftig, um weitere Fehltritte zu vermeiden.
      Zu den Forenregeln

Vielen Dank für dein Verständnis,
      Xantos