aufräumen in der einsteigersektion

• PetroAce
      PetroAce
      Bronze
      habe mir gerade so überlegt, wäre es nicht sinnvoll die einsteigersektion in sparten zu unterteilen?

- Strategiepoints
      - Startkapital
      - Pokeranbieter auswahl
      - Dies und Das

naja, evtl noch verbesserungswürdig, aber die 3 ersten auf jedenfall. ich denke das hat den vorteil, dass einsteiger (keiner scheint sufu zu nutzen) eher ein passendes thema finden. evtl noch eine zusammenfassung in einen sticky thread (in jedem subforum)
  • 1 Antwort
    • Fenris
      Fenris
      Black
      Hallo PetroAce,

ich nehme an, du beziehst dich auf unser Einsteigerforum.
      Dein Vorschlag und vor allem die Idee, das Einsteigerforum übersichtlicher zu gestalten, ist lobenswert.

Wenn man sich in die Lage eines Einsteigers versetzt, ist aber die Frage, ob so eine Unterteilung für ihn praktisch ist.
      Eine Aufteilung in mehrere Foren ist gerade dann sinnvoll, wenn Mitglieder mit einem speziellen Anliegen in ein Forum gehen und nach speziellen Themen / Hilfe / Tipps suchen. Sich also auch in dem Bereich auskennen.

Gerade das ist bei einem Einsteiger eher nicht der Fall. Ein Einsteiger mag eher verwirrt sein, wenn er drei, oder sogar vier Einsteigerforen vor findet. Oft sind die Fragen, die er hat auch kombiniert und dies würde eine Barriere für ihn schaffen (wo muss ich posten? Ich will nicht an der falschen Stelle posten, etc.)
      Z.B bei Fragen zu Plattformen und StrategyPoints.
      Zusätzlich wird ein Einsteiger erfahrungsgemäß seine Frage direkt stellen wollen und nicht erst im entsprechenden Forum suchen, ob eine ähnliche Frage schon gestellt wurde (wäre dies der Fall, wäre das z.B. ein Argument für eine Aufteilung der Foren).

An der Stelle ist auch zu sagen, dass Einsteiger viel größere Probleme damit haben, die SuFu zu benutzen, oder Informationen aus dem Forum zu ziehen, da sie viele Grundinformationen, wie z.B. das System PokerStrategy funktioniert nicht besitzen. Daher sind ihre Fragen oft zu allgemein und für sie selbst noch zu unklar, um spezifisch nach einer Antwort zu suchen und sie zu erkennen, wenn sie sie finden.

Meine These ist eben, dass ein Einsteiger das Einsteigerforum nicht als unübersichtlich wahrnimmt, da er in erster Linie seine Frage stellen will.
      Und falls er doch erst einmal selbst nach Informationen sucht, dann helfen ihm dabei die sticky Threads.

Gruß,
      Robert