problememt sql beim start von hm

• Roblow
      Roblow
      Bronze
      habe mir die testversion von hm down geloaded und wenn ich jetzt die trial version starten will, poppt das database control panel fenster auf, wo die daten
      servername, port number, login name und password abgefragt wird.
      die felder sind auch schon vorausgefüllt.
      allerdings bekomme ich folgende meldung, wenn ich auf connect klicke:

the username and/or password was incorrect. would you like to have hm to configure the database to accept this login and password?

wenn ich dann auf "yes" klicke, tut sich aber nix.

kann mir jemand weiterhelfen?
  • 7 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Den Klick auf Yes kannst du vergessen, das ist mehr eine Pseudoaktion.

Hast du denn Postgresql installiert? Mit welchem Programm (Elephant, PT3)?
      Du musst genau die Anmeldedaten in dem Fenster eintragen die du bei deiner Postgresql Installation verwendet hast.
    • Roblow
      Roblow
      Bronze
      na dann. =)

ich hab aktuell den elephant noch drauf. entsprechend ist das dann wohl der postgresql...!?

kann ich die anmeldedaten nochmal irgendwo nachschauen, wenn ich sie nicht mehr weiß?
      bzw. wenn das nicht möglich ist, was wäre die alternative?
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Im Elephant unter Help->Info
      Genau die gleichen Daten beim HM einstellen und dann eine neue Datenbank erstellen
    • Roblow
      Roblow
      Bronze
      okay, hab's gefunden. nächstes problem...

zum einen hatte ich den elephant deinstalliert und nun soll ich selbst beim elephant eine neue datenbank erstellen...

im bezug auf den hm heißt es jetzt, nachdem ich den gleichen server name wie beim elephant eingegeben habe:

a connection to postgresql could not be made. would you like to have hm attempt to start the service?

was bedeutet das jetzt wieder? ich habe noch nicht ja gedrückt, weil ich ja nicht weiß, was dann passiert...
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Das Drücken auf Ja bringt eh nichts..

Also das heißt jetzt, das dein Postgresql Dienst nicht läuft.

Rechner neu starten,
      Versuchen den Dienst manuell zu starten und sonst mal dem Postgresql Link in meiner Signatur folgen.
    • Roblow
      Roblow
      Bronze
      da ich nicht wüsste, wann ich an diesem dienst was geändert haben sollte (weiß ja noch nicht mal wo und wie...) frage ich mich, wie das sein kann, dass der dienst nicht läuft???

was die postgresql angeht, hab ich echt keine ahnung - haste sicher schon gemerkt... :f_biggrin:

deshalb die frage, wo starte ich es manuell? war schon in systemsteuerung/verwaltung/dienste und hab dort postgresql markiert und bin dann auf "neu starten" gegangen. aber wenn ich dann hm öffne, erscheint wieder das fenster database control panel und wenn ich da auf connect gehe, habe ich das gleiche problem wie schon zuvor.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Das hängt wahrscheinlich mit irgendwelchen Updates von Vista (ich vermute mal es geht um Vista) oder deiner Firewall zusammen. Der Dienst kann am wenigsten dafür dass er nicht mehr läuft.

Am besten gucke ich mir das mal per Teamviewer an. Bitte starte eine Sesssion von http://www.teamviewer.de und schicke mir die ID und das Kennwort an netsrak@holdemmanager.net.