Kodierung der postgreSQL database inkompatibel...

• apple37
      apple37
      Black
      hallo community,
      ich habe folgendes problem:

HM bereits länger installiert
      Alte PostgreSQL Datenbank entfernt
      Neues PostgreSQL 8.4 installiert

nun verbinde ich über den HM auf die datenbank und will eine neue erstellen, da erscheint folgende fehlermeldung:

Kodierung (SQL_ASCII) der postgreSQL database inkompatibel mit der Kodierung (UTF8) der Template-Datenbank.

habe daraufhin pgAdmin III zu hilfe genommen, finde aber keine möglichkeit die kodierung zu ändern?

was muss ich tun um eine datenbank mit der richtigen kodierung zu erstellen auf die ich dann mit HM verbinden kann um später hände zu importieren?

vielen dank im vorraus,
      apple
  • 3 Antworten
    • apple37
      apple37
      Black
      so hab grad was "ausprobiert"

in pgAdmin II unter
      PostgresQL 8.4 \ Datenbanken\
      habe ich eine neue Datenbank erstellt, bei der erstellung die SQL_ASCII codierung gewählt.
      dazu musste ich jedoch ein anderes template als in der postgres (default) datenbank wählen.
      somit habe ich halt template0 statt template1 ausgewählt.

pgAdmin III hat mich zwar gewarnt das ich da nu ASCII datem speichern kann/soll.

habe ich irgendwelche schwierigkeiten / inkompabilitäten / performanceeinbrüche zu erwarten?
      bzw was habe ich zu erwarten / funktioniert die sache so?

lg

EDIT:

klappt nicht, ich kann die so erstellte datenbank, die zwar die richtige kodierung hat aber nicht von HM erstellt worden ist, als default datenbank im HM setzten.
      es wird verlangt eine von HM erstellte DB als default zu setzten.

:(
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Hier habe ich auf Seite 2 beschrieben wie es geht: HM kann keine neue DB erstellen: Fehler 22023
    • apple37
      apple37
      Black
      super funktioniert alles einwandfrei
      thx