Kein Handimport, Hotfix v2, Upgrade 0.68, nix läuft

• UncleTonyBob
      UncleTonyBob
      Bronze
      Ausgangssituation:
      Windows Vista, Elephant 0.67, Handimport auf PokerStars funktioniert nach PokerStars Upgrade nicht (schon in mehreren Threads besprochen)

//edit: spiele FL //

Ich hab zunächst beide Hotfixes (v1 und v2) ausprobiert. Negatives Resultat: Kein Handimport.

Elephant 0.67 über Systemsteuerung deinstalliert.

Elephant 0.68 Upgrade runtergeladen, Installationsversuche durch Ausführen als Administrator im Userprofil und im Administratorprofil und als User im Userprofil mit sämtlichen Installationsoptionen "Elephant für alle Benutzer des Computers benutzbar" und "Elephant nur für mich benutzbar".

Wenn ich "Nur für mich benutzbar" wähle erfolgt keine Installation. Ich finde das Programm nicht im Explorer unter .../Pokerstrategy/Elephant. Der Ordner existiert dann nicht, obwohl bei der Installation keine negative Rückmeldung kam. Wenn ich die Installationsdatei neu aufrufe, erkennt diese irgendwie, dass der Elephant wohl doch installiert wurde und ich habe nur noch die Optionen "Elephant entfernen" und "Elephant reparieren". Reparieren führt zu nichts. Nach "entfernen" kann ich die Installationsdatei neu aufrufen und wie oben beschrieben neu installieren.
      Wenn ich als Administrator installiere, wird installiert, ich habe beim Starten des Elephant aber nicht mehr die Option "Als Administrator ausführen". Das wird vom Elephant auch erkannt und ich bekomme beim Starten eine Warnmeldung. Das habe ich zunächst ignoriert. Dann wurde zwecks Verbindung zur DB nach Nam und Passwort gefragt, was ich nach bestem Wissen und Gewissen eingetragen habe.
      Die Verbindung zur DB ist wohl fehlgeschlagen (vielleicht habe ich den falschen Benutzernamen eingetragen).

Meine Idee war dann, alles komplett neu zu machen. Ich wollte PostgreSQL deinstallieren. Ich bin nach der Anweisung vorgegangen, die hier bei den Tipps zum Download des Elephant angegeben sind. Danach Elephant deinstalliert. Bei der Neuinstallation wird NICHT automatisch PostreSQL mitinstalliert. Elephant wieder entfernt. PostgreSQL über pgAdminIII gelöscht. Bei Neuinstallation des Elephant wird wieder PostgreSQL NICHT installiert. Ich bekomme dann beim Starten des Elephant (immer noch nicht über "als Admin ausführen" möglich) wie erwartet die Fehlermeldung, dass nicht mit der Datenbank verbunden werden konnte.

Nach etlichen Neustarts, Neuinstallationen, Benutzerwechseln (ich, Admin) weiß ich nun nicht mehr weiter. Ich bitte um Hilfestellung!

(Das ganze hier ist so ein Roman geworden, weil ich nun schon einige Stunden versucht habe mir erfolglos selbst zu helfen...)
  • 19 Antworten
    • UncleTonyBob
      UncleTonyBob
      Bronze
      Update: Zumindest läuft Elephant 0.68 jetzt bei mir und meine HandHistories konnte ich auch importieren.
      (Lösung war: PostGreSQL von http://www.postgresql.de runterladen, installieren, deinstallieren, Elephant neu installieren, bei Eigenschaften/Kompatibilität von elephant.exe unter "Einstellungen für alle Benutzer" unter Berechtigung einen Haken bei "als Administrator ausführen" einstellen, alte Hände importieren.)

Ich habe dann die im lff_hotfix_v2 vorhandene Datei pokerstars.lff benutzt um die fehlerhafte Datei gleichen Namens in elephant/portalFormats zu ersetzen (bei ausgeschaltetem Elephant).
      Ich kann die neuen HandHistories immer noch nicht importieren ;(

Wenn keiner ne Idee hat, probier ich selber weiter....
    • dee36
      dee36
      Bronze
      hab exactemundo das selbe problem. hab mich auch schon in den blogcomments und im anderen fred deswegen ausgeheult.

ich probier auch noch ein bischen rum. :O
    • dee36
      dee36
      Bronze
      lol.

habe gerade festgestellt das ich ergebnisse spezifisch nach 5.8.09 filtern kann und auch passende ergebnisse und graphen bekomme, allerdings tauchen diese hände nicht im tagesüberblick auf.
    • UncleTonyBob
      UncleTonyBob
      Bronze
      Dann klappt bei dir im Prinzip der Handimport?

Ich kann mir unter Handhistories/Importieren im Elephant aus den (bei mir) unter Pokerstars/Handhistory gespeicherten Dateien files von heute oder gestern raussuchen und auf "Import starten" klicken und bekomme die Anzeige:
      Dateien importiert 1/1
      Hände importiert 0
      Fehler 1
      Duplikate 0

Wenn ich mir die txt Dateien ansehe, sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen den Dateien von heute oder gestern und den älteren. Und die älteren konnte ich ja problemlos importieren nachdem ich bei mir Elephant 0.68 installiert hatte!
      Ich bin mal wieder ratlos :(
    • dee36
      dee36
      Bronze
      also.

irgendwas muss sich verändert haben. ich hab zuerst den v2 hotfix nochmal nachbearbeitet, besser gesagt alle "-" gelöscht, hat logischerweise nix gebracht. danach hab ich nochmal die v2 version in den ordner kopiert, die vorher auch schon drin war, doch plötzlich: funktioniert es. auch das hud funzt wie vorher.

nur ein problem habe ich noch, die haende von gestern werden im tagesüberblick immernoch nicht angezeigt, ich kann den 5.8. wie schon erwaehnt aber filtern. die haende sind also da, und wenn ich versuche sie nochmal zu importieren werden sie mir auch alle als duplikate angezeigt.

wie bekomme ich den 5.8. wieder in meine tagesübersicht und damit auch wieder in die gesamtstats????????

//edit mit antwort:

ich habe wie du merkst, ein anderes problem als du, wie deines zustande kommt ralle ich überhaupt nicht. :D
    • UncleTonyBob
      UncleTonyBob
      Bronze
      Original von dee36

ich habe wie du merkst, ein anderes problem als du, wie deines zustande kommt ralle ich überhaupt nicht. :D
      Ja - schade, ich ralls auch nicht...
      Werd mal ne Nacht drüber schlafen. Wird Zeit ;)
      Viel Glück noch!
    • legal1ze
      legal1ze
      Bronze
      hat sich erledigt :)
    • Ymir
      Ymir
      Bronze
      Habe nun auf V 68 geupdatet. Nun tritt folgendes Problem auf.

er sagt mit ich solle als erstes eine neue Datenbank erstellen und fragt nach einem Benutzernamen und einem Passwort. Nur was für ein passwort ist das denn?
    • UncleTonyBob
      UncleTonyBob
      Bronze
      Original von Ymir
      er sagt mit ich solle als erstes eine neue Datenbank erstellen und fragt nach einem Benutzernamen und einem Passwort. Nur was für ein passwort ist das denn?
      Das müsstest du bei der Installation der älteren Elephant Version vergeben haben.
      Wenns bei dir keine ältere Version gibt, kannst du das neu vergeben.
      Ich war mir bei meiner 0.68 Installation auch nicht mehr sicher, ob ich mich an alles richtig erinnert habe und habe darum postgreSQL wie oben erwähnt komplett neu installiert. Daher konnte ich auch ein Passwort neu vergeben. Danach hat der Handimport der alten Hände wie erwartet funktioniert.

(Nichtsdestotrotz funktioniert bei mir nach wie vor der Handimport neuer Hände nicht...)
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      Bitte mal die folgende Checkliste abarbeiten:

1) Erst muss die v68 installiert sein, DANN das v2 stars hotfix. Nicht anders herum
      2) Portaleinstellungen im Elephant sind korrekt (Pfad zu HH/Screenname)
      3) Bei Stars habt ihr eingestellt, das es die HH saved (Ordner Abglich mit Elephant gegenchecken) UND das die HH auf ENGLISCH gespeichert werden.
      4) Ihr spielt Cashgame FL/NL/PL und keine SNGs ;P
      5) Einmal neustarten den PC
      6) Elephant als ADMIN ausführen, genauso wie Stars
      7) Feedback geben
    • UncleTonyBob
      UncleTonyBob
      Bronze
      Bei mir funktioniert es jetzt wieder.
      Ich hatte auch vorher schon die Schritte genau wie aufgeführt gemacht. Der Unterschied diesmal war folgender: Ich hatte vorher die alte pokerstars.lff Datei als pokerstars-backup.lff im Ordner portalformats gelassen. Diesmal hab ich sie komplett gelöscht. Ob das jetzt bei mir das Problem war weiß ich nicht. Ist mir jetzt auch egal, weil es ja wieder funktioniert.
      Danke!
    • Ymir
      Ymir
      Bronze
      Selbiges (löschen der Backup Datei und des Formats Ordners) hat bei mir geholfen.
    • Gluecifer1275
      Gluecifer1275
      Bronze
      Mann mann mann, sch.... die wand an.

Ich hab da rumgedoktert seit 3 Tagen, nichts funzt mehr!

Bevor ich Romane schreibe und mich noch mehr ärgere:
      Ist es absehbar das eine Elephant Version Downloadbar wird in der einfach wieder alles funktioniert?
      ich mein so ganz ohne löschen, überschreiben, da ne Beta Version, da was aktuelles aber ja nicht xx anfassen und bloß nicht verkehrt herum!

Bitte um Antwort.

Regards

Edit:
      Oder was evtl auch nicht schlecht wäre:
      Eine Anleitung für Vollpfosten wie mich die keinen Plan mehr haben wie sie das wieder hin kriegen. Ich mein auch gar nicht nach meinen speziellen Fall, sondern allgemein von Grund auf, egal was man alles falsch gemacht hat.

Ich hab schon versucht das den die Hotfix datei zu ersetzen, löschen, überschreiben... Elephant zu deinstallieren mit anschließender Neuinstallation, zu guter letzt dann PostgreSQL weg....

Zusammengefasst bräuchte ich eine einfache Anleitung wie ich nun den Elephant wieder auf Stars laufbar kriege.

Mittlerweile habe ich PostgreSQl 8.3 und 8.4 drauf...
      Elephant mind. 2 mal deinsatlliert....
      keine Ahnung mehr von dem Passwort...
      Zielordner für HH geändert....

Mir sind auch die Daten der ersten 200 000 Hände nicht so wichtig, wenn die verloren gehen nehme ich das in Kauf (obwohl ich sie manuell einspielen könnte wenn das irgendwann mal wieder läuft)
      Ich installier auch Stars neu und alles was nötig ist, nur der Elephant und vor allem das HUD sollten wieder funzen, wenn man sich da daran gewöhnt hat, nja, ihr kennt das ja
    • UncleTonyBob
      UncleTonyBob
      Bronze
      Original von Gluecifer1275
      Mann mann mann, sch.... die wand an.

Ich hab da rumgedoktert seit 3 Tagen, nichts funzt mehr!
      Du hast mein Mitgefühl. Ich denke ich hab mich ähnlich gefühlt

Original von Gluecifer1275
      Edit:
      Oder was evtl auch nicht schlecht wäre:
      Eine Anleitung für Vollpfosten wie mich die keinen Plan mehr haben wie sie das wieder hin kriegen. Ich mein auch gar nicht nach meinen speziellen Fall, sondern allgemein von Grund auf, egal was man alles falsch gemacht hat.

Ich hab schon versucht das den die Hotfix datei zu ersetzen, löschen, überschreiben... Elephant zu deinstallieren mit anschließender Neuinstallation, zu guter letzt dann PostgreSQL weg....

Zusammengefasst bräuchte ich eine einfache Anleitung wie ich nun den Elephant wieder auf Stars laufbar kriege.

Mittlerweile habe ich PostgreSQl 8.3 und 8.4 drauf...
      Elephant mind. 2 mal deinsatlliert....
      keine Ahnung mehr von dem Passwort...
      Zielordner für HH geändert....

Mir sind auch die Daten der ersten 200 000 Hände nicht so wichtig, wenn die verloren gehen nehme ich das in Kauf (obwohl ich sie manuell einspielen könnte wenn das irgendwann mal wieder läuft)
      Ich installier auch Stars neu und alles was nötig ist, nur der Elephant und vor allem das HUD sollten wieder funzen, wenn man sich da daran gewöhnt hat, nja, ihr kennt das ja
      Ich kann vielleicht keine kompetente Antwort geben, weil ich mich auch nicht so wahnsinnig gut auskenne, aber ich schreib dir mal einfach, was ich aus meinen Reparaturversuchen rausgezogen habe:

- Stars neu installieren wird nichts bringen denke ich. Da wirst du nur wieder die neueste Stars Version installieren, die ja die Probleme macht.
      - zuerst würde ich den Elephant noch mal deinstallieren. Aus der Systemsteuerung. (Hast du eigentlich Vista?)
      - Dann würde ich postgreSQL auch noch mal deinstallieren (edit: beide Versionen, wenn du zwei hast auf deinem Rechner. Das korrekte Entfernen von postgreSQL ist sehr wichtig, denke ich). Am besten du hältst dich an die Anweisungen auf http://de.pokerstrategy.com/software/article/752
      In meinem Fall hab ich den Link für Vista geklickt und wörtlich befolgt.
      - Dann installierst du den Elephant v0.68 wieder. Wenn du postgreSQL vorher wirklich ordnungsgemäß vollständig entfernt hast, müsste bei der Elephant-Installation postgre in einer Version die tut mitinstalliert werden (edit: Weil man sich bei der manuellen Installation von postgre vielleicht nicht sicher ist, was für Einstellungen der Elephant braucht, ist es glaub ich besser postgre vom Elephant installieren zu lassen). Bin mir nicht mehr sicher, ob das direkt bei der Installation oder beim ersten Starten passiert...
      - Dann startest du den Elephant als Administrator. Bei mir war das in meinen Versuchen manchmal nicht möglich. Geholfen hat bei mir, die Datei elephant.exe bei Start/Programme oder C:/Programme/PokerStrategy/Elephant zu suchen und rechtsklick 'Eigenschaften' zu machen. Dann unter dem Reiter 'Kompatibilität'/'Einstellungen für alle Benutzer' einstellen, dass das Programm als Administrator ausgeführt werden soll.
      Wahrscheinlich wird spätestens bei diesem Schritt postgre bei dir neuinstalliert und du kannst ein Passwort vergeben. Als Namen für die DB hab ich einfach die vorgeschlagenen Werte übernommen. Du solltest dann deine alten Hände importieren können.
      - Dann schließt du den Elephant wieder und suchst bei C:/Programme/PokerStrategy/Pokerstrategy Elephant den Ordner portalformats. Da löschst du komplett pokerstars.lff und siehst zu dass keine Backupdatei in dem Ordner bleibt. In den Ordner kopierst du dann die Datei aus dem Hotfix v2. (Natürlich entpackst du die Download Datei zunächst und kopierst die entpackte Datei pokerstars.lff in den portalformats Ordner.)
      - Eventuell löschst du deinen Papierkorb und startest den Rechner noch mal neu.
      - Dann funktioniert es hoffentlich wieder!?

Der Weg den ich oben beschrieben hab, funktionierte bei mir mit Vista. Wenn du es probieren willst viel Glück! Wenn dir meine Beschreibung nicht weiterhilft oder du das Ganze eh schon so ausprobiert hast, weiß ich leider nicht weiter...
    • galam
      galam
      Bronze
      Hey, vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, das zusammenzufassen. Sollten noch weiterhin Probleme bestehen, meldet euch bitte.

Gruß Sebastian
    • Gluecifer1275
      Gluecifer1275
      Bronze
      Vielen herzlichen Dank an den user UncleTonyBob

Ich weiß noch nicht ob das funktionieren wird, auch werde ich heute nicht mehr dazu kommen, aber alleine die Mühe zu machen jemanden helfen zu wollen - ganz große Klasse und nochmal ein herzliches Dankeschön dafür.

Natürlich werde ich, wenn ich das versucht habe, ein Feedback geben wie es funktioniert hat.

so long
      Regards
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      Original von Ymir
      Selbiges (löschen der Backup Datei und des Formats Ordners) hat bei mir geholfen.
      Genau das ist es, die backup datei darf NICHT im selben Ordner liegen wie die org. Datei, sonst wird der ele immernoch die alte Datei nehmen => die alten probelme. Einfach in einen anderen Ordner verschieben bzw. die Datei löschen!
    • Gluecifer1275
      Gluecifer1275
      Bronze
      Also, alles wie von User UncleTonyBob vorgeschlagen deinstalliert, geändert, gelöscht, neu erstellt etc.

Ergo:
      Keine Tagesübersicht
      Kein HUD
      Verlust von ca. 120 000 Händen

Letzteres is mir ziemlich egal, wichtig ist für mich die HUD Funktion und der bequemlichkeit halber die Tagesübersicht.

Ich dokter jetzt selbst noch n bissl rum, laß das forum aber offen und aktualisier in Firefox automatisch, wenn jemand noch nen Lösungsansatz hat, gerne her damit.

Edit:
      Keiner ne Idee? ;(
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      Kannst du bitte meine checkliste mal durchgehen und mir feedback dazu geben? Ich hab sonst echt keinen Ansatzpunkt.