Zivi-Ausweis: gratis Zugfahren oder nicht?

• inflamespoker
      inflamespoker
      Diamant
      Hey,

ich habe morgen meine erste Ziviwoche hinter mir und auch schon meinen Ziviausweis bekommen.

Ich habe schon gelesen, dass man mit dem Ausweis gratis Bus/Zugfahren kann, wenn es sich um diese komischen "Familienheimfahrten" handelt.

Dazu muss in dem Ausweis meine Dienstelle und mein Heimatort eingetragen sein und dann kann ich zwischen diesen beiden Stellen umsonst immer hin und her cruisen.

Der eine Personalchef von meinem Arbeitgeber meinte zu mir jedoch, dass er mit irgendnem Berater vom Ziviamt oder so gelabert hat und der meinte, dass man einfach Zielort sowie Heimatort im Ausweis leer lassen soll und dann einfach damit immer und überall fahren kann; die Kontrolleure würden nichts sagen.

Irgendwie habe ich jedoch immer noch ein Problem damit:

Meine Zivistelle hat zum ersten mal einen Zivi, deshalb können die das nicht wissen ob das wirklich geht, denn eigentlich kann ich nur zwischen den 2 Orten hin und her cruisen.

In meinem Ziviausweis ist jetzt ein Stempel + die Unterschrift von meiner Stelle, die Orte sind leer und mir wurde gesagt, falls ich mal Samstags Nachts angesäuselt im Zug nach Hause sitzen sollte und kontrolliert werde, dann soll ich einfach sagen ich wäre auf Dienstreise (Wurde nachts angerufen ob ich bei nem pflegefall helfen kann bla bla irgendwas halt ausdenken^^)

Meint ihr die bürokratischen Bahnschaffner sagen da etwas, oder werden die ,wenn ich mit dem Ziviausweis wedel, schon sagen "ist ok".

Ich kann mir das bei dennen halt irgendwie nicht vorstellen, dass das zieht wenn ich auf einmal Nachts um 4 Uhr in einer ganz anderen Stadt im Zug sitze mit nem Bier in der Hand und mit dem Ausweiswedel und mich Rausrede mit ner Dienstreise :D

thx for infos
  • 12 Antworten
    • EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      eigtl waren bis jetz alle schaffner ganz cool die ich hatte.. also wenn kein fahrschein -> kein schwarzfahren sondern musste halt nur bei ihnen nen fahrschein kaufen! deshalb denke ich, sagen die höchstens "na dann tragen ses jetz bitte ein" ^^

dann sag halt bist umgezogen aber das steht noch net im perso..
      und dann wennde wieder da bistsagste hier du hast dich verschrieben weil du betrunken warst und ob des überkleben kannst bzw n neuen bekommst.

ok ich lasses einfach, frag jmd anders xD
    • lordknie
      lordknie
      Bronze
      Bei mir haben die Schaffner schonmal ordentlich nachgeschaut. Gar nix eintragen wird auf Dauer wohl nicht klappen.
      Allerdings kannste, wenn Du mal woanders hinfahren willst, einfach bei deinem Zivi-Büro oder direkt beim Bundesamt angeben, dass Du hättest Deinen Ausweis verloren hättest, dann kriegste nen neuen zugeschickt.
      ->Wunschziel eintragen, Stempel drauf (meine Zivistelle war n Krankenhaus-OP, da hab ich einfach deren Stempel draufgemacht, obwohl eigentlich einer vom Zivi-Büro draufgemusst hätte), und Fahrt genießen!
    • inflamespoker
      inflamespoker
      Diamant
      Momentan steht noch kein Zielort drin, eigentlich könnte ich den doch dann selbst einfach eintragen oder?

Der Stempel der drin ist, da ist Essen als Stadt genannt, ich könnte jedoch einfach sagen, dass dort die Verwaltung ist und meine Arbeit z.B. in Duisburg, meinst du das ginge?

Also einfach Startort: meine Heimatstadt und dann bei Zielort ne andere Stadt; die Felder sind halt noch frei und merkt doch keiner wenn ich da selbst den Ort reinschreibe :o
    • Bopp
      Bopp
      Bronze
      soweit ich weiss zählt der ausweis wie ne bahncard 25...
      bei dem ziviwochenende war es bei mir so, dass ich es geld fürs ticket vorgestreckt habe und es amt für kinder und jugendarbeit (mein arbeitsgeber als zivi) mir das geld zurückerstattet hat.
    • Euzzie
      Euzzie
      Bronze
      Original von Bopp

this
      mehr aber auch nicht
    • venusflytrap
      venusflytrap
      Bronze
      Original von Euzzie
      Original von Bopp

this
      mehr aber auch nicht
      this + fahrten zwischen eingetragenem Heimort und Dienststelle sind umsonst
    • Finally
      Finally
      Bronze
      einfach ausprobieren.
    • Euzzie
      Euzzie
      Bronze
      Original von venusflytrap
      Original von Euzzie
      Original von Bopp

this
      mehr aber auch nicht
      bei mir steht bei heimatort und dienststelle nichts, darunter hat die cheffin "entfällt" geschrieben. kriege aber das geld für die gekaufte monatsfahrkarte monatlich überwiesen o _ O
    • pg89
      pg89
      Bronze
      Frag doch am besten bei der bahn nach ;)
    • Exilkubaner
      Exilkubaner
      Bronze
      wenn du dir irgend ein kaff da einträgst wissen die eh nicht wo's ist
    • venusflytrap
      venusflytrap
      Bronze
      Original von Euzzie
      Original von venusflytrap
      Original von Euzzie
      Original von Bopp

this
      mehr aber auch nicht
      bei mir steht bei heimatort und dienststelle nichts, darunter hat die cheffin "entfällt" geschrieben. kriege aber das geld für die gekaufte monatsfahrkarte monatlich überwiesen o _ O
      bei dem Eintrag gehts auch nur um Leute, die bei der Dienststelle wohnen oder einen extrem langen weg haben afaik. Die Monatskarte kriegt jeder bezahlt der >2km weg wohnt.
    • Pansenmann
      Pansenmann
      Bronze
      Ich hatte einfach Freiburg als meinen Heimatort angegeben und dann konnte ich lecker zwischen Hamburg und Freiburg ICE fahren. Sonst such Dir aber wirklich irgendein Kaff am anderen Ecke der Republik. Die Bahn muss man bescheißen wo man nur kann!