EV-unterschied zischen SH sngs und FR sngs?

• noobyfish
      noobyfish
      Global
      bei einem FR sng mit 10 max

müssen 7 leute vor mir busten damit ich itm komme, heisst ich bin 14,2856% ~ 14,29% näher am geld pro mann der bustet

prizepool:

1st place: 5 BIs

2nd place: 3 BIs

3rd place: 2BIs

und einem SH sng mit 6 max

müssen 4 leute busten damit ich itm kommen. heisst pro mann der vor mir bustet bin ich 25% näher am geld.

prizepool:

1st place: 4,5 BIs

2nd place: 1,5 BIs

kann man mathematisch bestimmen, welche variante den grösseren EV hat?

wenn ja, wie?
  • 5 Antworten
    • Prinzessin90
      Prinzessin90
      Global
      würd mich auch interessieren
    • vipa
      vipa
      Bronze
      ohne rake ist beides obv breakeven.
      Mit beides gleich -EV wenn der rake gleich ist.
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      Original von vipa
      ohne rake ist beides obv breakeven.
      Mit beides gleich -EV wenn der rake gleich ist.
      und wie ist der rechenvorgang bei deiner ansicht?
    • D4niD4nsen
      D4niD4nsen
      Bronze
      Die Frage macht keinen Sinn ...

Dein EV ist natürlich jedesmal dein BuyIn solange alle Spieler die gleiche Edge haben.

Bei einem 6$+50cent Rake ist dein EV = 6$ und dein Erwartungswert damit bei -50Cent pro SNG ( 1/13 Verlust = -6% ROI )

Da spielt dann SH und FR keinen Unterschied.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich vermute das deine Frage darauf hinaus läuft was jetzt profitabler ist ... Kommt auf deine Edge in der jeweiligen Variante an ... Die sinnvollste Möglichkeit deine Edge zu bestimmen ist über den ROI, der ist aber nur auf eine sehr große Anzahl SNG aussagekräftig ( Mindestens 1000SNG, eher nochmehr )

Wenn du jetzt irgendwann deinen ROI für SH-SNG und FR-SNG kennst weisst du welches mehr Gewinn bringt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Generell spielst du bei SH-SNG mehr Pötte, bist in mehr Hände verwickelt, spielst direkter gegen einen Fish. Bei einem FR-SNG hast du im Gegenzug weniger Hände, spielst weniger Pötte gegen Fishe dafür sind dort mehr Gegenspieler.

Es kommt letztendlich darauf an was man besser kann, FR-SNG lassen sich besser Multitabeln ( Denke mal als normaler Spieler könnte man ohne Reads sammeln und mit Training 20 Tische spielen, bei SH-SNG ist wohl so bei 12 Stück Schluss )

Ich persönlich mag SH-SNG lieber, habe dort auch einen deutlich höheren ROI ( Edge ) , allerdings kann man bei FR-SNG mehr Tische spielen, und ich denke es gleicht sich bei mir relativ aus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
    • noobyfish
      noobyfish
      Global
      oh. ok dann hab ich meine frage falsch gestellt

look at my name^^ sry

thx