Abbiegen Frage

• Sunfire
      Sunfire
      Bronze
      Hallo,
      fast wäre es zu einem kleinen Unfall gekommen. Ich bin in der Grafik der blaue Pfeil. Ich wollte einfach auf die zweite Spur abbiegen, was Villian ebenfalls vorhatte. Die Kreise sollen die Ampeln darstellen.

Da wäre es fast zu einem Unfall gekommen, wobei ich mich jetzt frage wer Schuld hätte.

• 22 Antworten
    • podX
      podX
      Bronze
      Hm, ist natürlich blöd, wenn du direkt auf die linke Spur fährst.
      Aber grundsätzlich muss er dir Vorfahrt gewähren, sprich, warten bis du eingebogen bist. Dann kann sowas net passieren.
    • delfink
      delfink
      Bronze
      normal rechts vor links abbieger
    • kronenbourg
      kronenbourg
      Black
      Villain hätte Schuld. Er muß warten, bis Du deinen Abbiegevorgang beendet hast. Macht in der Praxis natürlich keiner, deshalb Augen auf!
    • AceHighUhh
      AceHighUhh
      Bronze
      Warum fährst du direkt auf die linke Spur ?
    • 3rdTwin
      3rdTwin
      Bronze
      Denk auch, Unfallgegner Schuld gehabt hätte. War aber vielleicht auch etwas ungünstig von dir, direkt auf die linke zu fahren.

Aber was is Villian?
    • Magic85
      Magic85
      Bronze
      ich denke, dass du schuld gehabt hättest

wenn die nächste straße 2 spurig ist, auf die du rauffährst und du von einer einspurigen kommst ist es an sich kein problem auf welche spur du fährst, jedoch kommt von vorne noch jmd...

also ich machs egal wo ich reinbiegen und da ist es zweispurig, dass ich zuerst auf die spur fahre die mir am nähesten ist und wenn ich dann auf die andere spur will, normal während des fahrens auf der neuen straßen irgendwann die spur wechseln ;)

linksabbieger müssen vorfahrt gewähren, das ist richtig, aber das hier ist etwas anderes

für den linksabbieger ist die linke spur und für den rechtsabbieger ist die rechte spur gedacht

deine straße ist ja auch zweispurig... kann man von der straße von der du abbiegen möchtest auch von der linken spur aus rechts abbiegen?

wenn ja, darfst du auf keinen fall einfach so die spur während eines abbiegevorgans wechseln
    • BC82
      BC82
      Bronze
      afaik darf man beim Abbiegevorgang keinen Spurwechsel vollziehen. Trotzdem hast du aber auch Vorfahrt. Ich würd sagen Splitpot.
    • Magic85
      Magic85
      Bronze
      splitpot ist im straßenverkehr leider ein unfall und da kommt man nicht so einfach aus der situation wie beim pokern ;)
    • kronenbourg
      kronenbourg
      Black
      OP muß keineswegs auf die rechte Spur abbiegen, er darf sich die Spur aussuchen.
    • Exilkubaner
      Exilkubaner
      Bronze
      villain hat schuld.
      auf welche spur du abbiegst ist egal solange du aus einer richtung kommst die nur eine abbiegerspur hat.
      ansonsten muss villain natürlich warten bis du abgebogen bis völlig egal ob da nun eine oder zwei spuren sind
    • rampe0815
      rampe0815
      Bronze
      § 8 Vorfahrt
      (1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,

1.
      wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
      2.
      für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.

(2) Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muß rechtzeitig durch sein Fahrverhalten, insbesondere durch mäßige Geschwindigkeit, erkennen lassen, daß er warten wird. Er darf nur weiterfahren, wenn er übersehen kann, daß er den, der die Vorfahrt hat, weder gefährdet noch wesentlich behindert. Kann er das nicht übersehen, weil die Straßenstelle unübersichtlich ist, so darf er sich vorsichtig in die Kreuzung oder Einmündung hineintasten, bis er die Übersicht hat. Auch wenn der, der die Vorfahrt hat, in die andere Straße abbiegt, darf ihn der Wartepflichtige nicht wesentlich behindern.

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(3) Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen,

die sache ist eindeutig
    • ElroyJones
      ElroyJones
      Bronze
      Würde sagen der andere ist schuld und du ein schlechter autofahrer :D da kann man mit Voraussicht nerven und zeit aller sparen.... wenn ich der andere wäre würde ich auch denken was fährt da für ne krücke, da sind 2 spuren und 2 autos, also sollte es mir gesundem Menschenverstand zu keinem Problem kommen, also Augen auf und mitdenken...
    • Carty
      Carty
      Bronze
      villain wäre schuld, er müsste warten und du darfst dir bei einer rechtsabbiegerspur die spur beim abbiegen aussuchen...allerdings würd ich nicht unbedingt einen unfall provozieren :)
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Würde auch sagen, dass villian schuld is, da für ihn entgegenkommende fahrzeuge erst abbiegen dürfen. Wäre trotzdem noch gut zu wissen, ob auf deiner straße ein oder 2 rechtsabbiegerbahnen sind.
    • Sunfire
      Sunfire
      Bronze
      Original von AceHighUhh
      Habe keine genaue Begründung, außer das ich keine lust hatte so eng einzuschlagen.

Tendenziell hätte ich auch gesagt, dass er schuld ist.
    • Und4d0g
      Und4d0g
      Bronze
      Original von bibersuperstar
      Würde auch sagen, dass villian schuld is, da für ihn entgegenkommende fahrzeuge erst abbiegen dürfen. Wäre trotzdem noch gut zu wissen, ob auf deiner straße ein oder 2 rechtsabbiegerbahnen sind.
      Jup, bei einer Rechtsabbiegerspur darf er die Spur frei wählen, bei zwei hat er einen verbotenen Spurwechsel gemacht. In jedem Fall muss der andere beim Linksabbiegen warten.
    • n8f4LL
      n8f4LL
      Black
      Original von Sunfire
      Original von AceHighUhh
      Habe keine genaue Begründung, außer das ich keine lust hatte so eng einzuschlagen.

Tendenziell hätte ich auch gesagt, dass er schuld ist.
      .... und auffer autobahn immer schön links rumschleichen weil in 1km ja ein LWW auf der rechten Spur fährt und der Herr keine lust hat die Spur zu wechseln :D ...

leute die fahren wie se lust und laune haben kann ich net leiden.

btt: ja der andere hätte wohl schuld gehabt.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      villian ist schuld und hero wird eh bald nen unfall haben wenn er keine lust hat eng einzuschlagen, zu bremsen, auszuweichen usw.
    • andygreen
      andygreen
      Bronze
      Original von Magic85

für den linksabbieger ist die linke spur und für den rechtsabbieger ist die rechte spur gedacht
      falls es innerhalb einer ortschaft ist: blödsinn
    • 1
    • 2