Geldanlage gesucht [irgendwas auf den dax]

• Powaaah
      Powaaah
      Bronze
      Ich spiele mit dem gedanken bald mal bisl geld anzulegen und ich dachte mir das die börse doch eigentlich nen guter ort ist. Von stinknormalen aktien habe ich aber nicht die muse da großartig mich dahinter zu klemmen.

Deswegen dachte ich mir etwas auf den DAX zu setzen. Da hat man quasi eine streuung auf 30 unternehmen und es wäre relativ einfach zu verfolgen.
      Ich frage mich also gibt es irgendwas das man auf den DAX machen kann. DAX kaufen gibts ja nicht. Aber es gibt ja zertifikate.

Gibt es da auch etwas das sich exakt wie eine aktie auf den DAX verhält? Also ohne spezielle laufzeiten, hebel, caps oder sonstigen kram. Einfach nur "DAX" kaufen und performance mitnehmen. Verkaufen und das geld haben !?
  • 2 Antworten
    • Miggl
      Miggl
      Global
      Original von Powaaah

Gibt es da auch etwas das sich exakt wie eine aktie auf den DAX verhält? Also ohne spezielle laufzeiten, hebel, caps oder sonstigen kram. Einfach nur "DAX" kaufen und performance mitnehmen. Verkaufen und das geld haben !?
      ETF!
      Guck bei Comstage mal nach ETF001; WKN: LU0378438732. Das dürfte es sein. Die Gebühren sind deutlich niedriger als bei Fonds.
    • Zinsch
      Zinsch
      Bronze
      Genau, informier dich einfach mal über ETF. Das könnte das Richtige für dich sein.