oop - ip ??

• Schlusi
      Schlusi
      Bronze
      hey.

ich hab in den handbewertungsforum eine regel mitbekommen. mich würde interessieren, wie die regel genau geht? weil ich die irgendwe nicht in den strategien finde ..

4 limper + in position = AI
      3 limper + out of position = AI

für welche karten gilt das denn? spielt man da nach dem limperschema oder nach dem raiseschema? bin da ein bissl verwirrt.

würde mich um jede hilfe freuen :)
  • 18 Antworten
    • chrischiberlin
      chrischiberlin
      Bronze
      also ich persönlich sehe keinen vorteil, dass man mehr raist, außer dass man schneller commitedt ist, da man ja mehr geld im pot hat und so die entscheidungen etwas einfacher sind vielleicht.
      würde bei den "normalen" raisegrößen bleiben.
    • Menion
      Menion
      Bronze
      Wenn du in den Blinds bist ( also Out of Position ) >>kannst<< du, nachdem 3 Spieler gelimt haben, jede Hand, die du normalerweise raisen würdest, direkt All-In pushen.

IP solltens dann schon mindestens 4+ Limper sein,
    • Toeddy
      Toeddy
      Global
      Naja dann beantworte ich es dir hier nocheinmal :)
      Erstmal musst du dazusagen das es umdie SSS geht, kann man sich zwar herleiten aber trotzdem wäre es gut.

oop:

Du bist in den Blinds und vor dir Limpen min. 3 Leute gehst du direkt AI. Dies machst du natürlichz nur mit Händen wie sie in der Strategie angegeben sind!
      Wir gehen AI um den positionsnachteil ausgleichen zu können!

IP:

Gehst du ab min. 4 Leuten AI.. Ich weiß zwar nich genau warum aber ich vermute um den limpern nicht die ODDs zum callen zu geben, denn je mehr caller umso gefährdeter ist deine Hand! Natürlich verwendest du auch nur hiert die angegebenen Artikel!

Wie bereits gesagtr kann ich dir nicht sagen eo es steht aber so ist es!!
    • Schlusi
      Schlusi
      Bronze
      okay. also zusammgefasst ist es so:
      4 limp +ip oder 3 limp +oop ist sowie EIN Raise VOR mir. also man geht All In mit AK, BB, QQ, KK, AA.

hoffe ich habs jetzt gerafft :D
    • drhorrible
      drhorrible
      Bronze
      bei 4 limper würdest du ja auf 8BB raisen. wenn einer callt sind dann 8+8+3+1,5 = 20,5 BB im Pot und du hast noch maximal 12BB übrig (bei 20BB stack).
      Bei den Odds kannst du am flop eigentlich nichts mehr folden (du bist commited), also gehst du gleich preflop allin, dann hast auch noch mehr FoldEquity.
    • ViaCaeli
      ViaCaeli
      Bronze
      Aber ich darf doch dann auch sagen wir mal mit KQ SB (oop) bei 3 Limpern all-in gehen oder? Oder behandel ich die 3 limper dann, wie bereits gesagt wurde, wie ein Raise vor mir, so dass ich quasi als Schlussfolgerung bei vielen Limpern am Tisch noch tighter werde als der SHC (ohne Raise vor mir) vorgibt?
    • ThinkTank80
      ThinkTank80
      Bronze
      Original von ViaCaeli
      Aber ich darf doch dann auch sagen wir mal mit KQ SB (oop) bei 3 Limpern all-in gehen oder? Oder behandel ich die 3 limper dann, wie bereits gesagt wurde, wie ein Raise vor mir, so dass ich quasi als Schlussfolgerung bei vielen Limpern am Tisch noch tighter werde als der SHC (ohne Raise vor mir) vorgibt?

du darfst nach den limpern alle Hände raisen die du im chart findest also auch 88 AJ usw

der Gedanke ist ja grad das limp meist kein Zeichen besonderer Stärke ist
      und du so oftmals die blinds einstreichst bzw wenn du gecalled wirst mindestens einen flip hast
      was durch das deadmoney der limper und der Tatsache das sie auch regelmäßig alle folden stark +ev ist
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      Original von Toeddy

Erstmal musst du dazusagen das es umdie SSS geht, kann man sich zwar herleiten aber trotzdem wäre es gut.

klingt in nem sss forum ja auch unwahrshceinlich ;D
    • Toeddy
      Toeddy
      Global
      ;) Ist nen Argument, hab ich ganz überlesen ich bitte um Verzeihung
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      3 limper dürft ihr nicht mit einem raise gleichsetzen.....limper haben im durchschnitt VIEL schlechtere karten

aber nach 3 limpern pushen wenn wir oop sind ist richtig, ip wären es 4 benötigte limper

unsere handrange sind hier einfach die ganz normalen Hände, also für late position zum beispiel 77-AA, AJ-AK, KQ
    • cristianrjx
      cristianrjx
      Bronze
      warum finde ich solche regeln nicht irgendwo in den strategieartikeln?

soll ich, um informationen zu bekommen wie ich mein spiel verbessern kann, das handbwertungsforum lesen, hier noch rumstoebern und videos schauen?
      und nebenher dann noch spielen, damit ich wieder auf gold komme und auch etwas weiterfuehrenden content erhalten kann?

sorry, aber das kann es ja nicht sein.

ich spiele NL25 auf FT und hab vorher FL gespielt, bin also kein newbee, und ich waere schon froh, wenn man hier etwas mehr info bekommen koennte.

ich hatte ja schon fragen gestellt zur blinddefense bzw. zum stealen, richtige antworten gabs nicht. ich haette auch noch mehr fragen, aber warum hier fragen, wenn keiner antworten will.

zocke ich eben weiter bis ich wieder gold bin und hoffe dann die noetigen infos zu bekommen. bis dahin bleibt eben geld liegen, weil ich mich einfach in manchen situationen falsch verhalte.
    • gigamasterhammer
      gigamasterhammer
      Bronze
      Original von cristianrjx
      soll ich, um informationen zu bekommen wie ich mein spiel verbessern kann, das handbwertungsforum lesen, hier noch rumstoebern und videos schauen?
      Genau richtig. Wenn du regelmäßig das Handbewertungsforum besuchst, wirst du sehr sehr viel lernen. Besonders die vielen fragwürdigen Situationen werden dort geklärt. Und du kannst ja auch immer nachfragen. Alle Sonderfälle können halt nicht in die Artikel eingebunden werden. Ein Teil wird ja auch noch in den Kolumnen behandelt.

Original von cristianrjx
      ich hatte ja schon fragen gestellt zur blinddefense bzw. zum stealen, richtige antworten gabs nicht. ich haette auch noch mehr fragen, aber warum hier fragen, wenn keiner antworten will.
      Ich hab noch mal in dem anderen Thread geantwortet. Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne über die Community anschreiben.
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      Original von cristianrjx
      und nebenher dann noch spielen, damit ich wieder auf gold komme und auch etwas weiterfuehrenden content erhalten kann?
      selbstverständlich lernst du am meisten, wenn du alle möglichkeiten nutzt :)
    • cristianrjx
      cristianrjx
      Bronze
      ich nehme alles zurueck, ich denke in den kolumnen wird ein grossteil meiner fragen beantwortet.

wieso hab ich nicht vorher an die gedacht?
    • chrischiberlin
      chrischiberlin
      Bronze
      man muss sich halt auch ein bisschen selbst zusammen suchen.
      ist übrigens gar nicht schlecht, da man nicht alles vorgekaut bekommt, sondern auch besser die hintergründe versteht.
      und wenn du hier fragen stellst, werden sie doch in der regel beantwortet, oder? :)
    • dardanos
      dardanos
      Bronze
      Original von cristianrjx
      warum finde ich solche regeln nicht irgendwo in den strategieartikeln?

sorry, aber das kann es ja nicht sein.
      :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :f_biggrin:
    • cristianrjx
      cristianrjx
      Bronze
      ich hab mich vielleicht etwas bloed ausgedrueckt, jedoch koennte man solche einfachen regeln auch einfach in die anfaengerartikel packen.

warum soll ich mir hier alles zusammensuchen?

beispiel videosektion, die kann man sicher besser organisieren
      ich hab keine zeit mir alle videos anzusehen. da koennte man auch mal videos anbieten die sich auf spezielle themen beziehen. sicher gibt es das auch z.t. jedoch sind das meist normale sessionreviews, wo ein wenig die problematik des titels behandelt wird. da kann man auch mal was zusammenschneiden und dann interessante haende zum thema in ein video packen.
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      Die Videosektion, die du ansprichst, steht ja unter Bearbeitung und wird (hoffentlich ;) ) verbessert.

Im Confidential Blog solltest du schon ein paar screenshots sehen können