SSS[NL25] 20 stacks down -> [NL10] weiter bergab; demnächst broke

• SaSchOr
      SaSchOr
      Bronze
      Guten Abend,

seit anfang dieser Woche spiele ich jeden Abend 3-4 Stunden um meinen 270$ Bonus von party freizuspielen.

Habe davor knapp ein halbes Jahr, also eine etwas längere Zeit, nicht mehr gespielt. Bin aber doch von mir überzeugt, dass es nicht an meinen Fähigkeiten liegt, dass ich so dermaßen minus mache in nur dieser Woche...

Bin kurz davor meine ersten 50$ freizuspielen, aktuell beträgt meine BR 20$ und ich hab riesiege Panik broke zugehen...

Meine Hoffnung besteht darin, dass mir vielleicht grobe Fehler anhand meiner stats aufgezeigt werden können, wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter:

EDIT:
      • Kannst du ein oder mehrere spezielle Probleme benennen, die dein Spiel beeinflussen?

Kann ich eigentlich keine erkennen, aber eventuell sind meine sessions einfach zu lang, aufgrund der Hetzjagd nach dem Bonus?
      Diese 9k Hände auf nl25 habe ich in guter einer Woche erreicht, was für meine Verhältnisse schon sehr viel ist aufgrund von Arbeit und anderen Hobbys. Bin wirklich der Meinung, dass ich strickt nach SSS spiele, 1-2 Ausrutscher waren zwar dabei, aber das erklärt ja nicht meine Verluste.

• Was hast du bisher schon versucht, um dein Problem zu lösen / dein Spiel zu verbessern?

Habe mir einige Artikel erneut durchgelesen, mir die Videos angeschaut, mich im Forum nach interessanten threads auf die Suche gemacht.. Public coachings konnte ich in den letzten Monaten nicht anschauen, aufgrund von Zeitmangel. Heute werde ich wohl dabei sein, obwohl ich denke, dass mich das nicht wirklich weiterbringen wird.

• Hast du oder vermutest du emotionale Schwächen? (Tilt, Scared Money, im Downswing nicht aufhören können etc.)

Ab und zu merke ich schon, dass ich am tilten bin, das unterdrücke ich dann aber eigentlich erfolgreich. Wie gesagt, auch wenn ich die ganze Zeit endlos wiedermal nur ausgesuckt werde, dann denke ich mir halt, dass es ja demnächst wieder bergauf gehen muss und spiele halt normal weiter.

SSS kann doch nicht so unfassbar schwer sein, dass man dermaßen ins Minus gerät?
  • 23 Antworten
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Ich möchte darauf hinweisen, dass wir neue Richtlinien in der Sorgenhotline - u.a. für das Erstellen von Threads - haben.

Besonders auf folgenden Auszug möchte ich dabei aufmerksam machen und bitte gleichzeitig um Ergänzung des Eingangsposts:

2. Was du beachten solltest, wenn du einen neuen Thread in der Sorgenhotline eröffnest

Allgemein
      • Bring bitte den Willen mit, dein Problem zu lösen und dich dabei auch selbst zu hinterfragen
      • Sei offen für Tipps, Anregungen & Verbesserungsvorschläge

Titel
      • Der Titel deines Threads sollte aussagekräftig sein
      • Geht es um eine bestimmte Pokervariante, so gib dies im Titel mit an:
      [SSS] für No-Limit Short-Stack-Strategie
      [BSS] für No-Limit Big-Stack-Strategie
      [FL] für Fixed Limit
      [SNG] für Sit'n'Go
      [MTT] für Turnierpoker

Informationen zu deinem Problem
      • Kannst du ein oder mehrere spezielle Probleme benennen, die dein Spiel beeinflussen?
      • Was hast du bisher schon versucht, um dein Problem zu lösen / dein Spiel zu verbessern?
      • Hast du oder vermutest du emotionale Schwächen? (Tilt, Scared Money, im Downswing nicht aufhören können etc.)

Informationen zu deinem Pokerspiel
      • Welches Limit und welche Pokervariante spielst du bei welchem Anbieter?
      • Wieviele Hände hast Du auf welchem Limit gespielt und das mit welcher Winrate?
      • Falls Du Pokertracker oder den Elephant benutzt, poste bitte gleich Deine Stats mit, das hilft enorm bei der Leaksuche.

Eine Sache, die mir unmittelbar auffällt: Du solltest Dich unter allen Umständen an das BRM halten. Der beste Bonus nutzt Dir nix, wenn Du broke bist, bevor Du den Bonus gecleart hast.
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      1) Mir scheint Du hast kein gutes BRM gehabt.

2) Was spielst Du ?? Mit Stats ohne Stats, Standard SHC oder schon Silber ??

3) HB besuchen und zwar Aktiv, also selber Hände bewerten und auch Deine bewerten lassen. Letzte Hand von Dir ist aus Mai.

4) Vergiss den Bonus, wenn es so schlecht läuft, suche nach Deinen Fehlern das ist longterm mehr +EV als so ein blöder Bonus. Kommen eh andauernd neue.

5) Besuche Coachings, die von Jaro sind Klasse und werden Dir Horizonte öffnen.

6) Mache ein U2U, schaue Dir mit jemanden Deine Hände von einer Session mal gemeinsam durch. Nicht nur die man verloren hat, oder die Gewinner Hands, sondern auch mal die restlichen, vielleicht leigt da noch Potential.
    • Seidelino
      Seidelino
      Bronze
      Oh man... du hast so ziemlich dasselbe hinter dir wie ich mal hatte. Ich spiele seit 4 Jahren Poker. Vor 3 Jahren hab ich bei Pokerstars zweimal 50Euro eingezahlt, lief mal besser mal schlechter. Aufgrund von Tilt dann alles verloren. Damals hab ich ohne Strategie gespielt und mir fest geschworen nie wieder Geld auf ne Pokerseite zu überweisen.

Naja und natürlich kamen mir die 50$ von Pokerstrategy genau richtig. Um nicht wieder alles zu verdonken habe ich also erstmal angefangen den ganzen Content durchzuarbeiten. Ich muss sagen dass mir das nur gelegentlich etwas gebracht hat. Wenn man 4 Jahre gespielt hat ist man halt mit Positionsspiel oder dem Postflop-spiel vertraut.

Nagut also streng nach SSS gespielt... und woche für woche, Tag für Tag minus gemacht. War am Ende bei 8$ angelangt. Großer Mist, obwohl ich mich streng an die SSS gehalten hab.

Ein freundlicher Mitspieler meinte dann mal zu mir: Wo hast du eigentlich deine Spielweise gelernt? Und er meinte er hätte selten jemand gesehen der die SSS so konsequent einhällt. Genau dass wäre aber mein wunder Punkt da ich dadurch sehr gut zu lesen sei.

Hab mir das zu Herzen genommen und SitnGoes gespielt mit nem ziemlich krassen Aggro-BRM... lief ganz gut bis 20$ dann mit der BSS auf NL2 angefangen und lief auch hervorragend.

Mittlerweile schau ich auf 90$... aber viel wichtiger war mir dass ich jeden Tag seitdem ich die Strategie gewechselt hab fast immer im Plus bin.

Mein Rat an dich:

1. Gib nicht auf und versuch vielleicht doch mal die Strategie zu wechseln. Wenn du erstmal selbst BS warst kannst du vielleicht auch dadurch deine SSS verbessern weil du merkst wie ein BS spielt. Du kannst dich besser in die Lage deiner Gegner versetzen wenn du selbst schon mal gespielt hast wie sie.

2. Achte auf deine Tisch-Image... Bist du der super tighte Spieler brauchst du dich eigentlich über AA garnicht mehr freuen... denn alle werden folden wenn du deine 4-Bet preflop reinschiebst.

3. Nicht aufgeben, Coachings besuchen Fragen stellen die dich interessieren egal wie dumm sie vielleicht für andere wirken. Und vielleicht deine Hände in den Handbewertungsforen stellen. Den Elephant im Trial-Modus ausnutzen!

4. Bevor du weiterspielst ist es vielleicht ratsam ein bisschen Abstand zu den Verlusten zu nehmen indem du mal ne Woche nicht pokerst, und ein bisschen Party machst mit Freunden oder Freundin.

So sorry für den Roman hier, aber weil ich in dersselben Situation war... wollt ich dir möglichst viel Tipps geben.
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Bei PartyPoker kann man auch auf NL 2 SSS spielen.

solltest also absteigen, bevor du broke gehst
    • SaSchOr
      SaSchOr
      Bronze
      Original von Kick4Ass
      1) Mir scheint Du hast kein gutes BRM gehabt.

2) Was spielst Du ?? Mit Stats ohne Stats, Standard SHC oder schon Silber ??

3) HB besuchen und zwar Aktiv, also selber Hände bewerten und auch Deine bewerten lassen. Letzte Hand von Dir ist aus Mai.

4) Vergiss den Bonus, wenn es so schlecht läuft, suche nach Deinen Fehlern das ist longterm mehr +EV als so ein blöder Bonus. Kommen eh andauernd neue.

5) Besuche Coachings, die von Jaro sind Klasse und werden Dir Horizonte öffnen.

6) Mache ein U2U, schaue Dir mit jemanden Deine Hände von einer Session mal gemeinsam durch. Nicht nur die man verloren hat, oder die Gewinner Hands, sondern auch mal die restlichen, vielleicht leigt da noch Potential.
      1) Beim Abstieg hast du recht, ich bin erst sehr spät wieder auf nl10 abgestiegen, weil ich mir halt dachte, demnächst kommt die Kohle auch wieder rein.

2) Habe eine Zeitlang mit stats gespielt, diese habe ich jetzt aber abgeschaltet, da dies zu sehr mein Spiel beeinflusst und ich nicht wirklich viele Hände von meinen villains hab. Spiele nach dem standard SHC, inklusive steals + resteals.

3) Sollte ich wirklich wieder tun, war halt auf Bonusjagd und hab das dann erstmal hintenangestellt.

6) Also in meinem Freundeskreies gibt es nicht so wirklich die Pokerspieler, habe da keine große Auswahl...

Original von BigAndy
      Bei PartyPoker kann man auch auf NL 2 SSS spielen.

solltest also absteigen, bevor du broke gehst
      Mir fehlt noch 1%, dann hab ich wieder genug money für nl10, und nl2 möchte ich mir eigentlich wirklich niemals antun...

So, dem Bonus versuche ich jetzt wohl nicht mehr hinterherzurennen, dann kassier ich halt nur die 50$ ab und versuche mein Glück weiterhin auf nl10...

Wie sind eigentlich meine stats? Passen da irgendwelche Werte nicht?
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Zu den Stats, nach SHC oder erweitert ??

U2U brauchst Du keine Freunde für, Skype & Teamviewer und dann jemand hier im Forum suchen.
    • SaSchOr
      SaSchOr
      Bronze
      95% nach SHC.
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Original von SaSchOr
      95% nach SHC.
      Was sind die anderen 5% ??

Hast Du Standard Steals / Resteals mit drin ?? oder eigene Ideen ?? loost Du auf ??
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      die gap zwischen vpip/pfr is mir deutlich zu groß.

Maximal im Sb ma nen pocket completen, mehr bitte aber auch nicht.

Dreh doch mal nen video, ich schaus mir gerne an.
    • SaSchOr
      SaSchOr
      Bronze
      Original von Kick4Ass
      Original von SaSchOr
      95% nach SHC.
      Was sind die anderen 5% ??

Hast Du Standard Steals / Resteals mit drin ?? oder eigene Ideen ?? loost Du auf ??
      Teilweise habe ich ein wenig loose geraist in LP: Z.B, mit suited connectors, oder Suited jacks+, war halt ein Experiment. Ist das ok oder sollte ich das unterbinden?

Habe hier im Forum mal folgende Stealtabelle gefunden, nach dieser handele ich:

Steal
      ------

CO: AT+, KJ+, QJ, 66+
      BU/SB: A9+, KJ+, QT, 55+

Re-Steal
      ----------

BB: AJ+, 88+

Sollte man diese noch erweitern oder einschränken?

Original von DarkZonk

Dreh doch mal nen video, ich schaus mir gerne an.
      Nen video wäre doch ganz interessant, hab abe NOCH keine Ahnung wie das funktioniert und die Qualität meines micros ist bestimmt auch nicht gerade berauschend... Werde mir das aber spätestens anfang nächster Woche, wenn nicht schon am Sonntag zu Gemüte führen!

Original von Seidelino
      ....
      Danke für den Roman, war interessant zu lesen, aber ehrlich gesagt habe ich nicht vor die Variante zu wechseln. Habe mal auf stars sngs gespielt, habe auch schonmal mein Glück mit bss auf nl5 versucht. Sngs interessieren mich auf lange Sicht einfach nicht und bss war mir auf die Kürze viel zu komplex (habe damit jede menge kohle verbrannt). Desweiteren ist nl5 sicher noch mal eine klasse für sich. Habe mir nun fest vorgenommen mich nur mit der sss, ob optimiert oder auch nicht, auseinanderzusetzten und hochzuarbeiten und dann irgendwann einmal einen neuen Versuch mit der bss zu starten.
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      ans SHC und die in den HB Foren genannten sachen halten is der erste weg zur besserung.

eigene abweichungn nich einfach so durchführen.
    • SaSchOr
      SaSchOr
      Bronze
      Sooo, irgendwie bekomme ich mein micro nich richtig zum laufen, das schnaufen ist übertrieben laut... So kann man kein video kommentieren.
      Vielleicht jemand ne Idee, wieso man das schnaufen so stark hört? Realtek HD heißt die software, vielleicht kann mir ja geholfen werden?

Werde jetzt erstmal einen neuen Versuch wagen ohne record. Mal schauen wies läuft. :/
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Real Tek Audio Input hast Du einen Regler fürs Mic.

Zumindest wenn Du den Real Tek Audio Manager installiert hast
    • SaSchOr
      SaSchOr
      Bronze
      Original von Kick4Ass
      Real Tek Audio Input hast Du einen Regler fürs Mic.

Zumindest wenn Du den Real Tek Audio Manager installiert hast
      Den Regler kenn ich, der bringt mich aber nich weiter. Bei meinem alten Rechner gabs irgendne Funktion wie man dieses rauschen unterbinden konnte, die find ich bei der realtek software irgendwie nicht...

back2topic: Glaube ich möchte gar kein SSS mehr spielen... Hab eben eiskalt abgebrochen, nur weil 3x mit ak gegen QQ+KK verloren habe... Diese preflop/flop pushes sind mir vielleicht doch zu varianzlastig. Macht es Sinn auf dem niedrigsten Limit auf party (0,01/0,02) mit der BSS anzufangen? Oder kann man das erst auf nl10 gescheit spielen? Wie gesagt, ich hab momentan echt keinen Nerv mehr auf SSS oder muss ich mich da durchbeißen?
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Im Manager findest Du auch einen Reiter für Micro, da kannst die Rauschunterdrückung einschalteen. Evtl. mal ein Update machen ??
    • SaSchOr
      SaSchOr
      Bronze
      Hey,

habe mal ein update geladen, aber einen Reiter für Rauschunterdrückung kann ich nicht finden. :/

Hab mich jetzt doch noch einmal dazu entscheiden, mit der SSS zu starten. 800 hände = -9 $ ist wohl noch im akzeptablen Bereich? Hände habe ich nun auch mal ein paar gespostet:

http://de.pokerstrategy.com/forum/board.php?boardid=1438

Und wie sieht es denn eigentlich nun mit BSS auf nl2 aus? Lässt man das lieber und beginnt irgendwann auf nl10?
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Welchen Chipsatz hast Drin ??
    • SaSchOr
      SaSchOr
      Bronze
      KA wie find ich das raus?
    • isurf
      isurf
      Bronze
      Also wenn ich mir deine Handbewertungen im Forum so durchlese, denke ich das du dir auf jeden Fall den SSS Content nochmal durchlesen solltest und vor allem in ein Coaching gehen solltest. Deine Hände und deine Bewertungen bei anderen sind meistens nicht so wirklich SSS konform.
    • 1
    • 2