Gerade gesehen, dass Audi nen neuen Motor geshippt hat, wobei es den natürlich auch im Golf gibt, obv. mit leicht schlechteren Eckdaten

Zu recht
Hat sich den zufällig jemand geholt? Eckdaten hören sich echt nice an. Bin ja nicht so der Diesel-Fan, aber 4,2 l Verbrauch bei 105 PS und nur 1,6l hört sich ganz nice an. 105 PS sind vllt n bisschen wenig, aber dafür halt mehr Drehmoment als bei nem Benziner... (250 Nm ggü. 200 Nm beim 1,4l TFSI mit 125 PS)
Was ich noch nicht so ganz herausgefunden hab: lohnt sich ein Diesel eher "als sonst", wenn man relativ viel Autobahn fährt und die Höchstgeschwindigkeit ausfährt?* Und macht 'nen Diesel mehr Spaß, wenn man oft die Höchstgeschwindigkeit ausfährt? Glaube nämlich eher nicht. Das einzig tolle beim Diesel seh ich auch eher bei niedrigen Drehzahlen, was einem bei >180 km/h ja auch nichts mehr bringen sollte, oder?
Normverbrauch bei meinem Benziner 6,3l, wobei ich bei einem relativ hohen Anteil an Autobahn und schneller Fahrweise 8,5 Liter, also +35% ggü. Norm verbrauche.