Ok eins vorweg, ich bin ziemlicher Hardwarenoob und hab von der Materie genau 0 Ahnung. Mein Problem ist, dass ich bei Teamspeak nicht sprechen kann. Ich hab das vor einiger Zeit mal mit nem Kumpel durchprobiert, aber keine Einstellung führte zu einem Ergebnis. Iirc war das höchste der Gefühle, dass alle ein penetrantes Rauschen hören und mein grünes Lämpchen permanent leuchtet. Ich denke ich habe eine Onboard Soundkarte, welche allerdings bereits ein wenig merkwürdig ist: http://img227.imageshack.us/img227/6426/zound1em.jpg Das sind meine Anschlüsse und wie man sieht ist das farblich ein wenig vertauscht. Das wo mein Kabel von den Boxen drinsteckt ist eigtl. die rote Buchse. Ich denke nicht, dass da so sein soll, oder? Jetzt hab ich mir überlegt, dass man Teamspeak Problem evtl. durch diese Soundkarte ausgelöst wird und dachte, dass ich es beheben kann indem ich mir eine "richtige" hole. Und da brauch ich eure Hilfe. Kann mein Teamspeak Problem überhaupt dadurch ausgelöst werden? Kann ich es durch den Kauf einer neuen Soundkarte beheben? Was zahlt man für eine gute und günstige Karte? Evtl. sollte ich noch anmerken, dass ich sonst nie Probleme mit dem Sound hatte, gerade jetzt noch läuft mein Winamp friedlich vor sich hin und versorgt mich mit Musik. MfG: Zar von Bar /E: Im Prinzip habe ich das Problem jetzt gelöst. ;)