Frage zum Studium

• dumpffi
      dumpffi
      Bronze
      Hallo Leute

Ich habe mich für das Wintersemester an der BTU Cottbus eingeschrieben und habe auch schon alles Bezahlt.

Jetzt habe ich ein Problem, ich habe ein sehr lukratives Jobangebot bekommen. Kann ich jetzt einfach nicht zur Schule gehen?

Und wie sieht es aus wenn ich in einem Jahr doch studieren will.

Bin dankbar für jede Antwort
  • 3 Antworten
    • Epitaph
      Epitaph
      Bronze
      das ist der uni so latte ob du da hingehst oder nicht... die gebühren kriegste vermutlich nicht wieder aber wenn dein jobangebot so lukrativ ist kann dir das ja relativ egal sein... ob du in nem jahr da nochmal antanzen kannst weiß ich nicht, aber du könntest auch einfach mal zu deinem dekan gehn und fragen ob du gleich mal 2 semester pause machen könntest xD
    • VitaminB5
      VitaminB5
      Bronze
      Theoretisch kannst du dich wieder exmatrikulieren, das Geld müsstest du dann auch wieder bekommen, da es, glaube ich, eine bestimmte Frist gibt, in der man das Geld wieder bekommt, sollte man sich exmatrikulieren.
      Den Studienplatz hast du natürlich für nächstes Jahr nicht sicher, aber dann bewirbst du dich halt einfach nochmal. Wenn du jetzt den Studienplatz bekommen hast, sollte das nächstes Jahr auch klappen.
      Aber am besten rufst du einfach mal in der Uni an, sollte das Immatrikulationsamt wissen.
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Wenn du dich vor dem Semesterstart wieder abmeldest gibs natürlich Geld zurück und die leute auf der Warteliste freuen sich ... wenn das Semester bereits läuft bekommst du nur Anteilig die gebühren zurück bis max. 1 Monat nach beginn (o.ä.)

Edit: Also was auf jedenfall dann weg is sind die beiträge für ASTA + Bahn + etc. zurück gibs nur die Studiengebühren zw. 0-500€ je nachdem wieviel die da nehmen ;)