Auszug aus Wohnung - "Probleme"

• Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Hallo liebe community ...

folgendes: Offiziell ist unsere Wohnung zum 1.10.09 gekündigt ergo 30.09. Auszug.(3er WG)

Nun haben wir eine relativ "unfähige" Verwalterin, die sich um die Weitervermietung der Wohnung kümmern sollte, aber zu dumm oder zu inkompetent ist Nachmieter zum 01.09.2009 zu finden.

Will nix unterstellen, aber es macht den Eindruck sie will uns absichtlich länger in der Wohnung lassen, weil wir ja noch schön Miete zahlen müssen, aber schleppt nur Mieter an die ab dem 1. 10. mieten wollen.

Auch nach mehrfachen Anrufen kommen Ausreden wie "die Nadann (ne Studentenzeitung im Ort) hat nen Fehler gemacht und 1.10. anstatt 1.09. gedruckt ... etc.

Was für Möglichkeiten hat man außer selber Mieter zu suchen ? Bis zum 1.10. wollten wir eigentlich nicht in der Wohnung bleiben, was aber rein rechtlich ja wohl eintreffen würde.
  • 34 Antworten
    • ysraM
      ysraM
      Bronze
      ohne nachmieter wirst du auch für september noch lohnen müssen. dort zum wohnen kann dich aber keiner zwingen
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      jo genau das befürchte ich halt ... wir schalten gerade selber anzeigen und suchen fleißig weil die "alte" uns mal kann ...

falls wir hier noch am 15.09. hocken sollten und somit klar ist, dass wir noch bis Ende des Monats warten müssten, werden wir uns jedenfalls bedanken indem wir bis zum 30.09. keine Zeit mehr haben Mietern die Wohnung zu zeigen ... sondern sind er wieder zum Tag der Schlüssel und Wohnungsübergabe da.
    • Zensationell
      Zensationell
      Bronze
      Du bist verpflichtet bei einer Kündigung entweder Zeit zu haben um evtl. Nachmietern die Wohnung zu zeigen oder den Schlüssel bei deiner Vermieterin zu hinterlassen. Ist im Mietvertrag oder im Mietrecht als § drinn.
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Original von Zensationell
      Du bist verpflichtet bei einer Kündigung entweder Zeit zu haben um evtl. Nachmietern die Wohnung zu zeigen oder den Schlüssel bei deiner Vermieterin zu hinterlassen. Ist im Mietvertrag oder im Mietrecht als § drinn.
      genauere Quelle ...
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      wenn ihr fristgerecht gekündigt habt, könnt ihr doch problemlos ausziehen ohne weiterzahlen zu müssen! Wenn ihr natürlich zu spät gekündigt habt, könnt ihr nicht der Vermieterin / Verwalterin die Schuld geben.
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      Original von Shatterproofed
      genauere Quelle ...

also ich hab bis 30.09.2009 das Recht in der wohnung zu sein ... und wenn ich dann keine Zeit habe bis genau zu dem Datum bis zu welchem ich Miete bezahle tritt man mir die Tür ein :D ... damit Nachmieter VOR der Wohnungsübergabe in meine Wohnung dürfen ... hmmm daher hätt ich gern ne genauere Quelle.
      Die vermietende Partei hat das Recht, potenziellen Mietern die Wohnung zu zeigen, auch gg. euren Willen. Das ist mein aktueller Kenntnissstand. Ich gehe davon aus, dass ein Schlüssel vorhanden sein wird. Ihr werdet wohl nicht den Einzigen haben.
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      thx

Original von Lowsungsmittel
      wenn ihr fristgerecht gekündigt habt, könnt ihr doch problemlos ausziehen ohne weiterzahlen zu müssen! Wenn ihr natürlich zu spät gekündigt habt, könnt ihr nicht der Vermieterin / Verwalterin die Schuld geben.
      Naja haben schon passend gekündigt nur hieß es da von ihr auch dass es kein Problem ist vorher andere Leute zu finden etc ... und sie stellt sich ziemlich doof an so dass es nicht mehr schön ist, werden das nu mit mass nachmietersuche machen ... die liquide sind.
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      Ja, die hat das Recht die Wohnung zu zeigen, aber ich glaub kaum, das sich die Bewohner irgendwas gefallen lassen müssen. Wenn ich in meinen 4 Wänden grad drin bin und da mir grad jemand reinkommen will, wenn es mir nicht passt, dann glaube ich kaum, das ich ihn reinlassen muss.
      Hab jetzt dafür keine quelle, aber sehe das schon als recht starke einschränkung meiner persönlichen rechte ein, wenn ich unangemeldeten besuch dulden muss.

Stellen wir uns mal vor, wir haben grad "Frauenbesuch" und dann kommt mein vermieter mit irgendwem rein und kommentiert die Szene mit "und hier haben wir das Schlafzimmer....". Geht mal gar nicht
    • Zensationell
      Zensationell
      Bronze
      Niemand wird die Tür eintreten und den Schlüssel würde ich auch nicht hinterlassen sofern du da noch Sachen drinn hast. Sag ihr einfach das du 1 mal in der Woche Zeit hast für Wohnungsbesichtigungen und gut ist.
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Hier läuft nix ohne Absprache da glaub ma dran ...

Im Vertrag steht halt vorherige Absrpache ...

passt schon was das Thema angeht.

Stellen gerade überall Anzeigen rein und liefern der dann passend Mieter ... wollen wa doch mal sehen ob sich keiner finden lässt der früher rein will ...

Niemand wird die Tür eintreten und den Schlüssel würde ich auch nicht hinterlassen sofern du da noch Sachen drinn hast. Sag ihr einfach das du 1 mal in der Woche Zeit hast für Wohnungsbesichtigungen und gut ist.
      Jo werden wir hier so machen, die war auch schon 3 mal hier mit Leuten drin, aber die WILL wohl einfach keinen finden der vor dem 01.10. hier rein will...
      Haben uns ja auch mit den Leuten unterhalten die hier waren, denen wurde niemals was erzählt dass es auch eher geht. Und die Tante lügt uns halt einfach an dass sie immer allen erzählt das ab 01.09. ist etc... kA warum aber sie will uns halt bis Ende Oktober drücken, weil es vllt besser mit den Erstsemester WGs klappt oder sonstwas...
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      der Mieter muss aber einen zeitnahen Termin bereitstellen können. Niemand hat 24 / 7 Frauenbesuch.

Wie gesagt, ich finde es entscheidender, wann und ob termingerecht gekpndigt wurde, dann erübrigen sich alle weiteren Fragen. Und wenn man Stunk anfängt mit den Vermietern, soll es vorkommen, dass die Kaution wegen Kleinigkeiten einbehalten wird. Und gg. so was zu klagen lohnt i.d.R. nicht. Also würde ich mal langsam machen mit so Sachen wie "dann bin ich eben nicht daheim usw."
    • kauai
      kauai
      Bronze
      jo man macht da einfach n termin aus an dem man die leute kommen lässt. das muss man auch.
      unangekündigt kommt der vermieter natürlich nicht. teilweise ziemlich lustig was für vorstellungen hier leute haben.

ihr kündigt zum 1.10 und verwaltung sucht zum 1.10 nachmieter. klingt jetzt doch ziemlich skandalös...
      einfach rechtzeitig künidgen

edit. nachmieter selber suchen ist wohl n großer aufwand und die verwaltung muss keinen akzeptieren wenn sie nicht will, auch wenn ihr 100 perfekte nachmieter habt.
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      zum 3. mal ja zum 30.09. ist fristgerecht gekündigt!!

ABER es wurde gesagt dass sie Nachmieter sucht und wir eher rauskönnten ... der Rest steht oben

PS: Wenn ich einfach mal 1 Woche nicht da bin und 1 Termin zweischen dann dem 15.09. und 30.09. Zeit habe ... kann mir da keiner großartig was ...

Jedenfalls habe ich nicht 14 Tage 24/7 vor Ort zu sein ... ich werde genauso oft da sein wie sie "für uns da war" das ist nen guter Maßstab.
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

nun ma weg von der Grundsatzdiskussion obs richtig oder falsch ist dann sich quer zu stellen ...

das mit den 100 perfekten Nachmietern ist ne Behauptung...
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      dann habt ihr weiterzuzahlen. Ihr verlasst euch wirklich auf andere Leute bei so was... ziemlich naiv.
    • kauai
      kauai
      Bronze
      jo aber ihr wolltet früher bzw zum 1.9 ausziehen? dann kündigt doch zum 1.9 ?(
    • Zensationell
      Zensationell
      Bronze
      Original von kauai
      du fuchs^^
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      kauai sorry ... verstehs nicht falsch ... aber Laienwissen kann ich hier nicht gebrauchen :D ...

3 Monats- Kündigungsfrist ... kennste ? und es ist bereits gekündigt.
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      Original von kauai
      hey meine Rede...der frühe Vogel zieht früh aus...
    • 1
    • 2