Einschätzung KFZ-Markt 2010

• ertzkuh
      ertzkuh
      Global
      Ich würde mal gern wissen, ob sich hier jemand Gedanken drum gemacht hat. Ich frage mich, wie sich die Preise auf dem KFZ-Markt im nächsten Jahr entwickeln werden.

Meine Vermutung ist die, dass die Neuwagenhändler in arge Schwierigkeiten kommen werden, weil aufgrund der Abwrackprämie viele Käufe vorgezogen wurden bzw. überhaupt zustande kamen (weil ohne Prämie auf einen Gebrauchtwagen zurückgegriffen worden wäre, was meine 2. Vermutung ist).
      Und daher denke ich, dass Gebrauchtwagen wieder relativ teuer sein werden, man einen Neuwagen aber ziemlich günstig bekommt (ok, aufgrund der 2500 € vllt nicht so günstig wie dieses Jahr).

Ein weiterer Punkt sind die Fahrzeugklassen. Ist und bleibt bei den teureren Wagen alles beim Alten? Wer hat schon eine 9 Jahre alte E-Klasse und verschrottet die gegen eine neue? Zudem schmeißt man keine 9 Jahre alte E-Klasse weg, sodass diese eher schon 15 sein müsste.
      Treffen meine Vermutungen dann also eher nur auf Kleinwagen zu, wenn überhaupt?
  • 7 Antworten
    • TopStyle
      TopStyle
      Bronze
      ich würde sagen: trend ---> billiger.. vorallem bei kleinwagen.

bei den großen-luxus-klassen bleibt der preis imo gleich oder geht hoch, da die reichen immer reicher werden und es eh blos ne kleine käufergruppe gibt..

nebenkosten werden imo extrem steigen.

überleg mal wenn die in deutschland den indischen tata nano zulassen...
      würd ich mir sogar auch einen holen ;P

EDIT:

speziel für 2010 geb ich dir eigentlich sogar recht. da wird die nachfrage nach neuwagen denk ich schon zurück gehen, aber vor die kommenden jahre wird es wieder stark aufwärts gehen imo.
    • Carty
      Carty
      Bronze
      Original von TopStyle
      überleg mal wenn die in deutschland den indischen tata nano zulassen...
      ich glaub das wird nicht passieren :D

zum markt:
      denke auch es geht eher in richtung preisnachlass bei den kleinwagen und luxuswagen wie porsche, mercedes und bmw werden wohl weiter ihre ps monster auf dem gleichen level halten, aber evtl. auch eine "billigvariante" einführen

zudem werden immer mehr auf elektro, hybrid etc. umsteigen ... aber das wird wohl eher noch nicht 2010 in massen produziert ... bin mir auch ziemlich sicher das diese wagen auch subventioniert werden vom staat, wie derzeit photovotaik anlagen ...
    • MinBetDonk
      MinBetDonk
      Silber
      Original von ertzkuh
      Zudem schmeißt man keine 9 Jahre alte E-Klasse weg, sodass diese eher schon 15 sein müsste.
      Treffen meine Vermutungen dann also eher nur auf Kleinwagen zu, wenn überhaupt?
      der amrkt wird sich in sofern entwickeln, das die gebrauchten eher teurer werden da diese kaum noch vorhanden sind. das segment fuer 500-1000€ sollte kaum noch vorhanden sein. entweder sind sie in afrika oder als wuerfel irgendwo aufem schrottplatz. alte diesel wird es kaum noch geben da diese nicht zu bezahlen sind von der steuer und die tollen umweltzonen alles verbieten
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Leasing-Rückläufer (E-Klasse, A6, etc.) wird es noch immer günstig geben, hoffe ich. Denn ich würde dann auch zuschlagen wollen.
    • grandhand
      grandhand
      Bronze
      Original von ertzkuh
      Und daher denke ich, dass Gebrauchtwagen wieder relativ teuer sein werden, man einen Neuwagen aber ziemlich günstig bekommt (ok, aufgrund der 2500 € vllt nicht so günstig wie dieses Jahr).
      Der Gebrauchtwagenmarkt wird wohl eher zusammenbrechen (zumindest für Klein- und Mittelklassewagen). Die Leute, die sich jetzt aufgrund der Abwrackprämie nen Neuwagen gekauft haben waren allesamt potentielle Gebrauchtwagenkäufer und fallen nun weg.
    • ertzkuh
      ertzkuh
      Global
      Original von DerExec
      Leasing-Rückläufer (E-Klasse, A6, etc.) wird es noch immer günstig geben, hoffe ich. Denn ich würde dann auch zuschlagen wollen.
      Hehe, die sind sicher zu recht so günstig. Ich würde keine Karre wollen, die vermutlich 3 Jahre einfach nur auf Teufel komm raus getreten wurde.
    • Seekorn
      Seekorn
      Bronze
      Original von TopStyleüberleg mal wenn die in deutschland den indischen tata nano zulassen...
      Niemals. Das Ding hat kein ABS und keine Airbags. Mein Leben und meine Gesundheit wären mir den Aufpreis für ein sicheres Auto aufjedenfall wert.