Verhalten bei Minraises?!

• F1shersFr1tZ
      F1shersFr1tZ
      Bronze
      Hallo erst mal!

Also ich habe jetzt den erweiterten Artikel zum Verhalten bei Minraises gelesen und auch schon öfters in Videos (z.B. von karlo123) gehört, dass man einen minraise wie 2 Limper behandeln soll. Allerdings habe ich auch die Kommentare unter dem Artikel und einige Beiträge im Forum dazu gelesen. Allerdings gehen da die Meinung doch teilweise stark ausseinander, sodass ich jetzt eigentlich gar nicht mehr weiss wie ich mich da verhalten soll.

1. Könnte mir jemand noch ein mal erklären, wie das richtige Verhalten bei minraises ist? Vorallem wie ist das bei einem minraise nach mir? Sollte ich da direkt pushen oder einfach den den miraise x3 nehmen?

2. Und wie ist das mit dem Konzept, dass man bei 3 Limpern out-of-position oder bei 4 Limpern in-position direkt pushen soll? Wo finde ich was zu diesem Konzept? Und warum sollte man so spielen?

Danke schon mal im Voraus!
  • 3 Antworten
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      Hio,

minraises sind so eine komiche angewohnheit, die aber nicht zu empfehlen ist. Entweder sie amchen es mit zu schlechten händen, was einfach nicht gut ist, doer sie verpassen es mit AA/KK dann einen pot aufzubauen, wenn sie klarer favorit sind. Prinzipiell ist es richtig Minraises als2 limper zu sehen, minraisecaller genauso. Sollte jemand nur mit AA/KK minraisen macht man sich ne note dran und foldet dann einfach wenn er minraised, dies erfordert aber aufmerksames beobachten der spieler.

Wirst du geminreraised, dein gegner min3bettet also, dann spielst du nach SHC weiter. Mit AK+/TT+ gehste rein, den rest foldest du als wenn er dich normal ge3bettet hätte.

Das prinzip mit 3/4 limpern direkter Push ist eine sache die in den handbewertungsforen entwickelt wurde und über die puren strategieartikel hinweg geht.

Der Grund ist folgender:
      Stell dir vor du hast 77 aus dem BU oder SB und vor haben 4 oder 3 Leute gelimpt. Würdest du normal auf 4+x BB raisen und einer callt dich, machst du am Flop immer deine CBet mit der du dann All-in gehen musst wegen der Regel, dass du, wenn du mehr als die hälfte deines Stacks involvierst, direkt pushed.
      Leider hast du mit 77 eigentlich immer mind. 1 overcard gegen dich liegen, und da macht das allin gehen einfach nich so besonders spaß.
      Wenn dich 2 oder mehr gegner callen spielste mit 77 solange du kein set triffst c/f, obwohl du preflop vielleicht die beste hand hattest.

Du würdest also gegen 1 gegner am flop eh immer all in gehen udn gegen 2 gegner c/f spielen obwohl du ne nette hand hast.

Da du das mit 77 so machst, musst du das dementsprechend auch mit AA oder KK amchen um nicht lesbar zu werden.
    • F1shersFr1tZ
      F1shersFr1tZ
      Bronze
      Also, danke erst mal für deine Erklärung bezüglich der minraises!
      Allerdings ist mir bei deiner Begründung wegen der Sache mit den 3/4 Limpern nicht ganz klar was du jetzt mit deinem letzten Satz meinst:

Da du das mit 77 so machst, musst du das dementsprechend auch mit AA oder KK amchen um nicht lesbar zu werden.

Der erste Teil ist ja klar, wenn ich normal nach SSS spiele, dann gegen 1 Gegner c-bet und bei mehreren Gegnern c/f.
      Aber sollte ich also schon nach der Regel spielen, nach 3 bzw. 4 Limpern direkt zu pushen, z.B. auch mit 77, oder wie? ?( Oder sollte man die Hand lieber normal und gegen mehrere Gegner c/f spielen?! Dass ich dann auch AA und KK usw. genauso spiele bei 3/4 Limpern ist ja klar.
      Meine Frage ist viel mehr, ist das jetzt sinnvoll mit der 3/4 Limper-Regel oder nicht? Das wurde mir bei deiner Begründung nicht ganz klar.
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      Minraises betrachtets du als 2 limper und raised somit auf 4+2bb

Nach 3 limpern oop und 4 limpern ip solltest du jede hand die du spielen möchtest direkt pushen