Wohnungssuche MA-HD

• PokerAss0815
      PokerAss0815
      Silber
      Ich fang zum HWS mein Studium an der Uni Mannheim an.
      Ne Freundin von mir arbeitet in Heidelberg (Neuenheimerfeld).
      Wir wollen uns zusammen ne Wohnung nehmen.
      Sie wird mit dem Auto zur Arbeit fahren... ich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Die Frage ist jetzt nur, wo bietet sichs an zu suchen?
      Es wär natürlich ideal wenn wir beide etwa gleichlang unterwegs sind.

Kennt sich jemand in der Gegend sogut aus, dass er mir nen vernünftigen Tipp geben kann?
  • 21 Antworten
    • Frankiblue
      Frankiblue
      Bronze
      Hallo.

Original von PokerAss0815
      Es wär natürlich ideal wenn wir beide etwa gleichlang unterwegs sind.
      Da du öffentliche Verkehrsmittel benutzen willst, kommt eigentlich nur Mannheim, Viernheim, Heddesheim in frage.

Deine Freundin wird ca. 30 Minuten nach Heidelberg brauchen. Du mit der Bahn je nach Stadtteil zwischen 10 - 30 Minuten.

Heidelberg kommt für euch nur in frage, wenn ihr relativ bahnhofsnah eine Wohnung findet. Die S-Bahn braucht 17 Minuten nach Mannheim.

Stell ruhig weitere Fragen, ich als Ur-Mannheimer beantworte sie Dir sehr gerne.
    • primorac
      primorac
      Black
      Ich würde euch empfehlen etwas in der Gegend Edingen, MA-Seckenheim, MA-Friedrichsfeld zu suchen.
      Liegt erstens ziemlich in der Mitte, und sowohl die Uni Mannheim ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut zu erreichen, als auch das Neuenheimer Feld mit dem Auto.
      Heidelberg ist ziemlich teuer und von anderen Stadtteilen Mannheims aus, wird es nach Heidelberg dann doch schon etwas weit. Heddesheim wäre halt einen Tick weiter, ginge aber auch noch ganz gut mMn.

lG
      Primorac
    • Frankiblue
      Frankiblue
      Bronze
      Original von primorac
      Ich würde euch empfehlen etwas in der Gegend Edingen, MA-Seckenheim, MA-Friedrichsfeld zu suchen.
      Liegt erstens ziemlich in der Mitte, und sowohl die Uni Mannheim ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut zu erreichen, als auch das Neuenheimer Feld mit dem Auto.
      Uneingeschränkte Zustimmung

Original von primorac
      Heidelberg ist ziemlich teuer und von anderen Stadtteilen Mannheims aus, wird es nach Heidelberg dann doch schon etwas weit. Heddesheim wäre halt einen Tick weiter, ginge aber auch noch ganz gut mMn.
      Ich halte die Einschränkung der Stadtteile für zu stark (ich bin selbst früher von MA-Käfertal nach HD gependelt), ich halte MA-Feudenheim, MA-Neuostheim, MA-Neuhermsheim, MA-Wallstadt alle für sehr gut geeignet.

Wenn ihr was gefunden habt, sagt einfach bescheid, wir beurteilen gerne Lage und Qualität des Stadtteils
    • primorac
      primorac
      Black
      Waren ja auch nur die Optimallösungen. Natürlich geht Feudenheim oder Neuostheim auch gut. Vor allem wenn derjenige, der den Weg nach Heidelberg hat, mit dem Auto fährt. Aber von Käfertal ins Feld mit öffentlichen ist eine ziemliche Qual. :)
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      Seckenheim, Neuostheim, dass müsste in etwa die Mitte sein... aber vlt. kam mir die Fahrt von MA - Mitte nach Heidelberg auch immer nur so lang vor.
    • Brockie
      Brockie
      Bronze
      ja, vergiss HD mal direkt. In Mannheim ist es definitiv billiger, Verbindung nach HD ist quasi 24/7 sehr gut.
    • archicat
      archicat
      Bronze
      Also ich kann Feudenheim sehr empfehlen, da ich dort aufgewachsen bin ;)
      Die Verbindung in die Stadt mit ÖNV ist sehr gut und auch gibts genug Supermärkte jeder Preisklasse. Auch in HD ist man sehr schnell. So 20 min. mitm Auto ca.
      Allerdings sind Seckenheim, Neuostheim etc. billiger, was das Wohnen angeht.
    • TomBlade
      TomBlade
      Bronze
      in der lupinenstraße in ma gibts billige wohnungen, und nette nachbarinnen ;)
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      Original von Brockie
      ja, vergiss HD mal direkt. In Mannheim ist es definitiv billiger, Verbindung nach HD ist quasi 24/7 sehr gut.
      na ja die 5 is schon eher dumm
    • Frankiblue
      Frankiblue
      Bronze
      Original von TomBlade
      Billige Wohnungen? Die rechnen doch nach Stunden ab.... :f_biggrin:
    • TomBlade
      TomBlade
      Bronze
      Original von Frankiblue
      Original von TomBlade
      wenn er sich schlau anstellt und seine freundin cool is, können sie vlt. sogar noch was dazuverdienen... ;) :D (Spass)
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      Original von TomBlade
      Original von Frankiblue
      Original von TomBlade
      wenn er sich schlau anstellt und seine freundin cool is, können sie vlt. sogar noch was dazuverdienen... ;) :D (Spass)
      Und die Wohnung wäre gut mit dem Auto zu erreichen (direkter Anschluss an die B44).
      Bus und Bahnhaltestelle auch direkt vor der Haustür und die Uni is bequem in 5-10 min mit dem Rad zu erreichen, so verkehrt kann das doch garnicht sein :)
    • dollaaaar84
      dollaaaar84
      Bronze
      Original von primorac

lG
      Primorac
      kommst du aus der richtung?
    • JayMcCay
      JayMcCay
      Bronze
      Original von Brockie

Heidelberg is halt schöner =)
    • TomBlade
      TomBlade
      Bronze
      Original von Phoe
      Original von TomBlade
      Original von Frankiblue
      Original von TomBlade
      Und die Wohnung wäre gut mit dem Auto zu erreichen (direkter Anschluss an die B44).
      Bus und Bahnhaltestelle auch direkt vor der Haustür und die Uni is bequem in 5-10 min mit dem Rad zu erreichen, so verkehrt kann das doch garnicht sein :)
      gut, damit wär die sache wohl geregelt...wir kommen dann alle zur einweihung :s_biggrin:
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      Original von TomBlade
      Original von Phoe
      Original von TomBlade
      Original von Frankiblue
      Original von TomBlade
      gut, damit wär die sache wohl geregelt...wir kommen dann alle zur einweihung :s_biggrin:
      5min Fußweg, wäre definitiv dabei :s_cool:
    • PokerAss0815
      PokerAss0815
      Silber
      Im Moment hab ich erstmal nochn Nachmieter für meine Wohnung in Walldürn zu finden und für die Wohnung von der Freundin in Leimen.
      Das heißt solang wir die noch nich gefunden haben werd ich von Leimen nach MA pendeln müssen.

Also, hab ma notiert:
      Mannheim: Viernheim, Heddesheim, Edingen, Seckenheim, Friedrichsfeld, Neuostheim, Neuhermsheim, Wallstadt, Feudenheim, (Lupinenstraße schau ich mir lieber vor Ort an, bevor ichs in die Liste aufnehm ;) )
      Heidelberg: bahnhofsnah

Danke euch allen für die Empfehlungen. Ich poste dann ma unsre Auswahl. Dauert aber sicher noch 2 Wochen bis wir das ernsthaft in Angriff nehmen. Ersma an der Uni zurechtfinden und den Umzug bewältigen.
    • eRbiNatoR
      eRbiNatoR
      Bronze
      ma is aufjedenfall billiger,aber wie schauts den mit was an der bergstraße aus?kenn bloß n paar leute von da und ich glaub die haben immer ca. den gleichen weg von daheim nach hd/ma, da fährt halt die oeg...
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      Original von PokerAss0815
      Im Moment hab ich erstmal nochn Nachmieter für meine Wohnung in Walldürn zu finden und für die Wohnung von der Freundin in Leimen.
      Das heißt solang wir die noch nich gefunden haben werd ich von Leimen nach MA pendeln müssen.

Also, hab ma notiert:
      Mannheim: Viernheim, Heddesheim, Edingen, Seckenheim, Friedrichsfeld, Neuostheim, Neuhermsheim, Wallstadt, Feudenheim, (Lupinenstraße schau ich mir lieber vor Ort an, bevor ichs in die Liste aufnehm ;) )
      Heidelberg: bahnhofsnah

Danke euch allen für die Empfehlungen. Ich poste dann ma unsre Auswahl. Dauert aber sicher noch 2 Wochen bis wir das ernsthaft in Angriff nehmen. Ersma an der Uni zurechtfinden und den Umzug bewältigen.
      kannst in heidelberg auch in die weststadt, da ist direkt ne s-bahn station, nächster halt ist dann HD hbf.

brauchst halt 2 min länger.

weststadt ist glaube ich aber auch nicht das billigste pflaster :s_mad:

aber vergiss es, deine freundin im neuenheimerfeld muss dann auch ans andere ende der stadt ^^

PS:

was willst du denn studieren?
    • 1
    • 2