Jogging Frage

• Matzelinho89
      Matzelinho89
      Bronze
      Hallo

Ist es besser jeden Tag sein Laufpensum zu absolvieren oder jeden zweiten, um eine Regenerationsphase zu haben?

Sagen wir rein konditionell bräuchte ich den Tag Pause nicht und könnte jeden Tag laufen....

Gibt es da Nachteile in der körperlichen Entwicklung? Andere Probleme etc.?
  • 11 Antworten
    • PokerPaulMainz
      PokerPaulMainz
      Bronze
      ich bin zwar kein profi, aber jeden 2. tag bzw. jede 2. woche jeden tag sollte wirklich besser sein, da regenrationsphasen wirklich wichtig sind für muskelaufbau etc.
    • Brazz
      Brazz
      Bronze
      Mein altes und extrem gut illustriertes :rolleyes: Sporttheoriebuch "Bewediwoduka" sagt Kraftsport alle 3 Tage, Ausdauersport alle 2.

dazu war in etwa diese Bild abgebildet:

edit: bildquelle ist evt auch nützlich:
      http://www.lg-nw.de/Infos/sport.htm

stichworte: superkompensation und homoögenese
    • Feiran
      Feiran
      Bronze
      ich würd mich da net festlegen auf jeden 2. tag oder so. Pausen brauchst du aber defintiv mal.
    • TheOneAndOnlyMarkus
      TheOneAndOnlyMarkus
      Bronze
      Original von Brazz
      Mein altes und extrem gut illustriertes :rolleyes: Sporttheoriebuch "Bewediwoduka" sagt Kraftsport alle 3 Tage, Ausdauersport alle 2.
      Das kann man sicher so allgemein nicht sagen. Gerade wenn man anfängt zu laufen braucht man mehr als 2 Tage um zu regenerieren. Regeneration ist sicher wichtig, mehr als jeden 2. Tag würde ich nicht laufen gehn. Aber das kommt stark den jeweiligen Läufer an.
    • Hacki7
      Hacki7
      Bronze
      Hallo,

ja das Bild kenn ich irgendwoher :)

Wenn man allerdings noch einige Seiten weiterblättert, wird denk ich noch ein Bild kommen, das zum Prinzip der unvollständigen Erholung gehört.

Dieses besagt, dass, wenn Du mehrere Male in der Erholungsphase eine neue Belastung hast, der Trainingseffekt dadurch stärker wird. Als Grafik sieht das in etwa so aus: