illegal raise (??)

    • hooni
      hooni
      Bronze
      Dabei seit: 09.02.2006 Beiträge: 4.068
      hi,

      folgende situation:

      tourney:

      10 handed, relevante spieler:

      SB 19k
      BB 20k
      UTG 14k

      relevante infos:
      preflop action vorbei
      sb bet 2k, bb raise 8k, utg raise 14k (ai), sb.....


      a) nicht mehr all in gehen (d.h. kann nur noch callen), weil sein raise (und damit sein all in) eine reguläre raise size nicht gleicht bzw übertrifft, damit er all in gehen kann, muss er mind einen 20k stack haben, weil die letzte erhöhung um 6k war

      b) wtf? all in ist immer möglich!!!!



      antwort mit begründung + woher er das weiß (weil was bringt mir das, wenn jemand sagt, ich glaube xxx, ich will hören, z.b.: "ich war innem casino und der floor man kam und hat es uns erklärt" oder "ich bin sooo dermaßen mit dem regelwerk vertraut und könnte locker floorman in las vegas sein, weil ich xxx gelesen hab und deshalb ist meine antwort richtig"


      thx4help
  • 25 Antworten
    • smartguy0815
      smartguy0815
      Bronze
      Dabei seit: 26.02.2008 Beiträge: 865
      - ich gehe davon aus es war ein nl turnier. -

      die antwort b ist richtig. deswegen heißt das spiel ja auch NL.
      kann man in jedem pokerbuch nachlesen. jeder Spieler kann zu jedem zeitpunkt (vorausgesetzt er ist am zug) alle seine chips setzen.

      beste grüße
    • mcpott
      mcpott
      Bronze
      Dabei seit: 11.02.2006 Beiträge: 374
      ich bin sooo dermaßen mit dem regelwerk vertraut und könnte locker floorman in las vegas sein, weil ich xxx gelesen hab und deshalb ist meine antwort richtig!

      und die Antwort lautet b)...

      bei NL kann man immer, wenn man an der Reihe ist AI gehen. Was hätte es sonst für einen Sinn???
    • RisikoReich
      RisikoReich
      Bronze
      Dabei seit: 13.09.2006 Beiträge: 1.171
      ich glaube (jaja...) er kann zwar AI, aber die anderen können nich mehr unbedingt rüber bzw. es gibt situationen, wo du und der dritte noch mehr chips hätten, aber der raise dann für die anderen als call betrachtet wird und man selbst nich mehr rüber kann. ?(
    • BayesLaw
      BayesLaw
      Global
      Dabei seit: 09.07.2007 Beiträge: 2.626
      Original von mcpott
      ich bin sooo dermaßen mit dem regelwerk vertraut und könnte locker floorman in las vegas sein, weil ich xxx gelesen hab und deshalb ist meine antwort richtig!

      und die Antwort lautet b)...

      bei NL kann man immer, wenn man an der Reihe ist AI gehen. Was hätte es sonst für einen Sinn???
      Wrong! Wenn man bei ausreichendem Stack theoretisch die Möglichkeit hätte einen Raise zumachen kann man immer All-In gehen. Nicht jedoch wenn man keine Möglichkeit mehr hätte zum Raisen. Dann geht natürlich nur der Call.

      Also wenn SB callt kann der BB nicht mehr AI gehen, da er egal wie gross sein Stack wäre nie raisen dürfte.
    • wool85
      wool85
      Bronze
      Dabei seit: 11.01.2008 Beiträge: 1.886
      Original von hooni
      SB 19k
      BB 20k
      UTG 13k

      relevante infos:
      preflop action vorbei
      sb bet 2k, bb raise 8k, utg raise 13k (ai), sb callt, bb...

      Ich hab das mal ein wenig modifiziert. In deinem Szenario ist b) richtig, allerdings kann man nicht IMMER all-in gehen, wenn man will.
      Hier z.B. kann der BB nur callen, da das ai von UTG < minraise ist und der BB sich damit quasi selbst raisen würde (incomplete raise und so).
      Nur der Vollständigkeit halber.

      Das weiß ich, weil ich Dealer bin.
    • Statistican
      Statistican
      Black
      Dabei seit: 23.02.2007 Beiträge: 206
      Du hast die Situation nicht eindeutig dargestellt hooni.
      In deinem Beispiel sind die Preflopaction bzw. die genauen Stackgrößen schon wichtig.
      UTG hat vermutlich durch die Preflopaction weniger (!!!) als 14k chips hat, also max noch 13995. Deshalb macht UTG keinen "legalen" raise mehr, weil er dafür auf mindestens 14k erhöhen müsste (6k mehr als 8k, da das die Differenz des ersten Raises war). SB kann in deiner Situation immer AI gehen, da es hinter ihm einen legalen raise gab. sollte SB allerdings nur callen (die 13995 bzw. etwas weniger) darf BB nicht mehr AI gehen, sondern dürfte nur callen oder folden, weil es hinter ihm keinen legalen raise mehr gab.
    • Bluejanis
      Bluejanis
      Bronze
      Dabei seit: 05.03.2007 Beiträge: 2.991
      Original von wool85
      Original von hooni
      SB 19k
      BB 20k
      UTG 13k

      relevante infos:
      preflop action vorbei
      sb bet 2k, bb raise 8k, utg raise 13k (ai), sb callt, bb...

      Ich hab das mal ein wenig modifiziert. In deinem Szenario ist b) richtig, allerdings kann man nicht IMMER all-in gehen, wenn man will.
      Hier z.B. kann der BB nur callen, da das ai von UTG < minraise ist und der BB sich damit quasi selbst raisen würde (incomplete raise und so).
      Nur der Vollständigkeit halber.

      Das weiß ich, weil ich Dealer bin.
      this!
      (sb könnte noch drüber gehen, da er nur die 2k drin hat, wenn er aber callt kann der BB nur callen oder folden
    • mnl1337
      mnl1337
      Coach
      Coach
      Dabei seit: 13.01.2008 Beiträge: 15.462
      in turnieren gibt es idr kein underraise. in deinem beispiel ist das btw ein minraise genau. ansonsten igbts immer und überall verschiedene hausregeln.
    • OAndiAceO
      OAndiAceO
      Black
      Dabei seit: 30.07.2006 Beiträge: 3.279
      in diesem Fall gehts (Antw. B), doch hätte derjenige der allin geht nur 13k könnte man nur mehr callen und nicht allin pushen.
    • fame
      fame
      Bronze
      Dabei seit: 24.01.2006 Beiträge: 1.553
      Original von OAndiAceO
      in diesem Fall gehts (Antw. B), doch hätte derjenige der allin geht nur 13k könnte man nur mehr callen und nicht allin pushen.

      Thats it.

      Wenn der Spieler vor einem mind. einen vollen Minraise macht kann man danach machen was man will, also raisen, callen, folden oder pushen.

      Wenn der Spieler vor einem keinen vollen Minraise mehr machen kann (weil er all in ist) dann koennen die Spieler hinter ihm nurnoch callen und nichtmehr raisen.


      Die Aussage, das man zu jeder Zeit immer allin gehen kann, stimmt also definitiv nicht.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Dabei seit: 12.08.2006 Beiträge: 16.958
      Original von mcpott
      ich bin sooo dermaßen mit dem regelwerk vertraut und könnte locker floorman in las vegas sein, weil ich xxx gelesen hab und deshalb ist meine antwort richtig!

      und die Antwort lautet b)...

      bei NL kann man immer, wenn man an der Reihe ist AI gehen. Was hätte es sonst für einen Sinn???
      lol fish
      floorman in vegas
      armes casino sage ich da nur
      und das von einem 3,5 jahre angemeldeten diamondmember :rolleyes:

      natürlich kann man nicht immer wenn man will allin gehen wie meine vorposter schon richtig bermerkt haben
    • mamborambo
      mamborambo
      Bronze
      Dabei seit: 13.01.2007 Beiträge: 651
      wenn auf einmal der raise button fehlt gehts halt net...
    • niceup0815
      niceup0815
      Bronze
      Dabei seit: 17.06.2009 Beiträge: 117
      Original von brontonase
      Original von mcpott
      ich bin sooo dermaßen mit dem regelwerk vertraut und könnte locker floorman in las vegas sein, weil ich xxx gelesen hab und deshalb ist meine antwort richtig!

      und die Antwort lautet b)...

      bei NL kann man immer, wenn man an der Reihe ist AI gehen. Was hätte es sonst für einen Sinn???
      lol fish
      floorman in vegas
      armes casino sage ich da nur
      und das von einem 3,5 jahre angemeldeten diamondmember :rolleyes:

      natürlich kann man nicht immer wenn man will allin gehen wie meine vorposter schon richtig bermerkt haben


      Edit by GoreHound:

      Hallo niceup0815 ,

      wie du vielleicht selbst weißt, hat dein Beitrag keinen Bezug zu dem diskutierten Thema und bietet keinen Mehrwert für die Diskussion.
      Mit Verweis auf die Forenregeln 1 und 2: Keine Beleidigungen und kein Spam habe ich ihn deshalb editiert.
      Bitte sei in Zukunft zurückhaltender mit unnötigen Beiträgen, diese helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen Diskussionsteilnehmer.

      Bitte beherzige unsere Forenregeln zukünftig, um weitere Fehltritte zu vermeiden.
      Zu den Forenregeln

      Vielen Dank für dein Verständnis,
      GoreHound


      Und woher soll ein Onlinepokerspieler sowas wissen, entweder er kann raisen oder nicht, wenn man multitablet fällt das einfach nicht auf
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Dabei seit: 12.08.2006 Beiträge: 16.958
      Original von niceup0815
      Original von brontonase
      Original von mcpott
      ich bin sooo dermaßen mit dem regelwerk vertraut und könnte locker floorman in las vegas sein, weil ich xxx gelesen hab und deshalb ist meine antwort richtig!

      und die Antwort lautet b)...

      bei NL kann man immer, wenn man an der Reihe ist AI gehen. Was hätte es sonst für einen Sinn???
      lol fish
      floorman in vegas
      armes casino sage ich da nur
      und das von einem 3,5 jahre angemeldeten diamondmember :rolleyes:

      natürlich kann man nicht immer wenn man will allin gehen wie meine vorposter schon richtig bermerkt haben


      Edit by GoreHound:

      Hallo niceup0815 ,

      wie du vielleicht selbst weißt, hat dein Beitrag keinen Bezug zu dem diskutierten Thema und bietet keinen Mehrwert für die Diskussion.
      Mit Verweis auf die Forenregeln 1 und 2: Keine Beleidigungen und kein Spam habe ich ihn deshalb editiert.
      Bitte sei in Zukunft zurückhaltender mit unnötigen Beiträgen, diese helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen Diskussionsteilnehmer.

      Bitte beherzige unsere Forenregeln zukünftig, um weitere Fehltritte zu vermeiden.
      Zu den Forenregeln

      Vielen Dank für dein Verständnis,
      GoreHound

      Und woher soll ein Onlinepokerspieler sowas wissen, entweder er kann raisen oder nicht, wenn man multitablet fällt das einfach nicht auf
      auf jeden fall weis ich das
      pass mal auf was du sagst
      sonst bist du schneller weg als du gekommen bist
      gerade mal 2 monate hier und schon die heftigsten beleidigungen
      byebye
      sicher muss ein onlinepokerspieler das nicht wissen
      aber dann soll er sowas nicht schreiben und anfängern unter umständen noch falsch sachen vermitteln
    • hooni
      hooni
      Bronze
      Dabei seit: 09.02.2006 Beiträge: 4.068
      Original von fame
      Original von OAndiAceO
      in diesem Fall gehts (Antw. B), doch hätte derjenige der allin geht nur 13k könnte man nur mehr callen und nicht allin pushen.

      Thats it.

      Wenn der Spieler vor einem mind. einen vollen Minraise macht kann man danach machen was man will, also raisen, callen, folden oder pushen.

      Wenn der Spieler vor einem keinen vollen Minraise mehr machen kann (weil er all in ist) dann koennen die Spieler hinter ihm nurnoch callen und nichtmehr raisen.


      Die Aussage, das man zu jeder Zeit immer allin gehen kann, stimmt also definitiv nicht.

      thx, exakt so, hatte ich das auch im kopf gehabt und imo is das am plausibelsten, ich hab überleg auch ma im casino anzurufen und mal nach zu fragen, aber jmd meinte, dass die meisten floormen (bei uns in der gegend: duisburg, dortmund & aachen) selber kaum plan haben, daher frag ich ersma ein paar freaks hier, von denen die meisten ja auch vernünftige antworten gegeben haben, danke an dieser stelle :) , und werd mich dann doch nochmal zur 100% bestätigung innem öffentlich casino nach fragen


      danke nochmal für eure hilfe!! :)
    • hooni
      hooni
      Bronze
      Dabei seit: 09.02.2006 Beiträge: 4.068
      p.s.:

      fuck you @ alle flamer & hater und klugscheisser


      thx für alle menschen die helfen wollen!
    • Roe85
      Roe85
      Bronze
      Dabei seit: 13.04.2007 Beiträge: 877
      haha, wie typisch dieser thread für ps.de war.

      aber danke, dass das mal erläutert wurde.
    • br0nX
      br0nX
      Bronze
      Dabei seit: 12.03.2007 Beiträge: 511
      called - incomplete raise
    • Nani74
      Nani74
      Black
      Dabei seit: 15.12.2005 Beiträge: 12.385
      ich würde einfach meine chips in die mitte schieben und wenn der dealer irgendwas meint, nicht darauf reagieren.
    • 1
    • 2