beim arbeitsamt melden ja/nein?

• Jordanmvp4ever
      Jordanmvp4ever
      Black
      hi, hab mal ein paar kurze fragen um in der deutschen Bürokratie zurecht zu kommen.

Ich habe in den letzten fünf jahren studiert, in den ersten beiden jahren parallel eine ausbildung dazu gemacht. jetzt bin ich fertig und auf arbeits/weitere studiums suche (kann ich aber alleine brauch ich kein arbeitsamt für ;) ).
      So jetzt aber zu meinen Fragen, ne Freundin von mir (hat mit mir Ausbild./Studium gemacht) sagt irgendwie für die Zeit in der ich jetzt noch nichts habe (Job/Promotionsstelle etc.) muss ich mich beim Arbeitsamt melden, damit falls es später mal Rente gibt, die letzten fünf Jahre meines Lebens irgendwie dazu zählen?!
      Also sagt sie ich soll mich einfach als Arbeitssuchender beim Arbeitsamt melden? Kann man sich eigentlich noch als was anderes beim Arbeitsamt melden? Bzw. wie läuft dass dann überhaupt hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich mich da melde?
      Also ich will da jetzt nicht irgendwie Kohle abgreifen oder sowas, deswegen wollte ich da erst gar nicht hin, aber wenn ich mich da nur irgendwie eintragen muss und sonst nix ist und ich dann keine weiteren Probleme habe wärs ja kein ok.
      please help?!
  • 11 Antworten
    • halfmoon
      halfmoon
      Bronze
      Gute Frage...habe genau das gleiche ^^
    • Binadas
      Binadas
      Silber
      AFAIK kannst du dich durchaus beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden,
      ohne Antrag auf ALG zustellen..
    • padimi
      padimi
      Bronze
      Wenn du keinen Antrag auf alg2 stellst kriegst du dieses auch nicht.
      Geh doch einfach mal zum Arbeitsamt und melde dich dort als Arbeitssuchend.
      Du kannst ja dann dort auch erstmal mit jemanden sprechen und dich komplett über den stand der Dinge informieren lassen.
      Schaden tut es ja jedenfalls nicht denn vielleicht kriegst du ja auch noch ein Paar Anregungen bezüglich deiner Zukunftsplanung bzw. deines Studiums usw..
    • DerExec