Mahnung

• EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      oder so. Also kurze Vorgeschichte :
      Hab mich im Mai im Fitnessstudio angemeldet und auch unterschreiben. Bin aber nie hingegangen, nach ~2 Wochen kam ich dann wieder und hab gesagt, dass ich kein Geld hab. Hab das Angebot ja auch eh nie genutzt. Hatte gefragt, ob wir den Vertragsbeginn auf nächsten Monat umlegen können, da hat er nur gesagt "Ne das geht eigentlich nicht, wenn der einmal gemacht ist".
      So, dann hab ich dort nen Praktikum gemacht.. aber das Angebot immernoch nicht genutzt, weil ich dachte, der Vertrag ist jetz sozusagen "Gelöscht", denn : Er hat nie irgendwas davon gesagt, dass ich was bezahlen soll, mal abgesehen davon, dass ich garkeine Kontonummer oder ähnliches von dem Studio habe habe.
      Und dazu kommt, dass ich dann nochmal nachgefragt hab "Können wir dann nachher den Vertrag machen?" (bezieht sich darauf, dass ich nen neuen Vertrag machen wollte, zu nem neuen Datum). Da hat er immer nur gesagt "Ja nachher später bla" is aber nie passiert. Und er hat auch nie erwähnt, dass ja noch der alte Vertrag gültig ist usw..
      Hab dann mit dem Praktikum auch aufgehört und dachte die Sache is vergessen.

Heute kam aber nen Brief(in dem btw mein Name falsch ist.. ist das irgendwie relevant? Also anstatt "arnold schmitz" "arnold schmi" zB, fehlen halt 2 Buchstaben vom Nachname, aber das wird mir auch nichts nützen^^):

Sehr geehrter Herr blabla,

bei unserer letzten Zahlungsüberprüfung haben wir festgestellt, dass die untenstehenden Positionen noch unbezahlt sind. Sicher ist es ein Versehen Ihrerseits.

Wir bitten Sie jetzt höflichst, innerhalb der nächsten 8 Werktage den Zahlungsrückstand auszugleichen.

05.2009 Betrag offen:35€
      ........
      09.2009 Betrag offen:35€

Gesamt offen: 175€
      Mahnkosten: 1€
      Mahnsumme: 176

Mfg blabla

So, dort steht auch nichtmal ne Kontonummer oder so drauf.

Was soll ich jetzt tun? Klar ich war so dumm und hab da unterschrieben, aber ich dachte dann die Sache is vergessen und er hatte da auch nie nach Geld oder so gefragt, obwohl ich das Praktikum ja bis Juli dort gemacht habe. Drecksladen.
  • 15 Antworten
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      Zum Laden hingehen und versuchen, in einem freundlichen Ton eventuell etwas zu regeln.

Sieht aber eher schlecht aus, war alles ein wenig blauäugig von dir ("ich dachte, der Vertrag ist jetz sozusagen "Gelöscht"...).

Deshalb sieh die Tatsache, dass Du aller voraussicht nach zahlen musst, als Lehrgeld, dass man für Verträge immer haftbar ist und Kündigungen immer eine Schriftform benötigen.
    • kgreen
      kgreen
      Bronze
      Klingt nach typischem "Lehrgeld" würd ich sagen.
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Vertrag ist Vertrag und dir müsste eigentlich klar sein, dass wenn sie nichtmal den Vertragsbeginn verschieben können, sie ihn erst recht nicht aufheben.

Wie kann man denn davon ausgehen, der Vertrag wäre nicht gültig? Und dass er nichts mehr von deinem Vertrag wusste in dem Moment als ihr (in ganz anderem Zusammenhang obv.) über nen neuen Vertrag gesprochen habt, das kannst du ihm ja wohl nicht verübeln. Wer kennt schon jeden Vertrag von jedem Mitglied auswendig?

Kontonummer steht eigentlich immer irgendwo auf dem Vertrag (Kleingedrucktes, Briefkopf, Fußzeile?) und ansonsten auf der Homepage im Impressum. Oder halt nachfragen.

Zahlen musst du in jedem Fall, da gibts gar keine Frage.
    • soneji
      soneji
      Bronze
      da gibbet nix zu regeln, erßt recht nicht wenns ne größere kette ist.
      da kannst dich auch never raus reden.
      wenn du kein geld hast, vereinbare eine ratenzahlung sonst verdoppelt sich der betrag in kurzer zeit durch mahngebühren, zinsen usw.
    • daumi
      daumi
      Bronze
      da du noch nicht geschäftsfähig bist hast du nichts zu befürchten :D
    • pkinet
      pkinet
      Global
      Original von daumi
      nice hidden persocheck! hab mir aber das gleiche gedacht, ich wunder mich echt wie man so blauäugig sein kann...
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      Original von daumi

:heart: :heart: :heart: nice hand :heart: :heart: :heart:
    • EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      Nagut werd ich mal hingehen und iwie bezahlen.. Geld hab ich nicht, glaub net, dass er sich auf ne Ratenzahlung einlässt. So ein *******, da arbeite ich kostenlos für ihn und dann sowas :f_cool:

Ich hab ja nichtmal ne Kopie oder so von dem Vertrag.. mir wurde nie irgendwas zugeschickt.

/e: achja nochwas.. wie kann ich den Mist jetzt kündigen? Geht ja iwie nich so einfach bei Studioverträgen.
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      mann, jetzt geh halt hin und schildere dem chef dort FREUNDLICH deine situation und frag ihn, wie ihr eine für beide seiten faire und befriedigende lösung finden könnt!
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Original von mcashraf
      mann, jetzt geh halt hin und schildere dem chef dort FREUNDLICH deine situation und frag ihn, wie ihr eine für beide seiten faire und befriedigende lösung finden könnt!
      this, oder frag das BBV um Rat. Notfalls kannst du auch einfach mit dem BBV drohen.
    • Xirus
      Xirus
      Bronze
      Du hast den Vetrag unterschrieben und obv nicht durchgelesen. Die Antworten auf die meisten Fragen hier von dir, stehen zu 100% im Vetrag drin.

Da 35Eur/Monat nicht Mcfit o.ä sind, gehe ich von einem kleinen Studio aus.
      Die meisten Studios haben so 1/2, 1 und 2 Jahresverträge.

Hf beim bezahlen der Rechnungen. Da kannst du nichts mehr machen.

/close

Der Besitzer vom Studio ziemlich geil. Hätte nicht gedacht das man Leute immernoch so hart abziehen kann, wobei es ja nichtmal Abzocke is.
    • taschenbillard
      taschenbillard
      Bronze
      omg. persocheck auf jeden fall.

geh zu mama und frag, was man da machen kann.

muss ich mir gerade das flamen verkneifen, krass.
    • taschenbillard
      taschenbillard
      Bronze
      Original von Xirus
      ...
      Der Besitzer vom Studio ziemlich geil. Hätte nicht gedacht das man Leute immernoch so hart abziehen kann, wobei es ja nichtmal Abzocke is.
      also, von abzocke kann keine rede sein. op unterschreibt einen vertrag und überlegt sich dann im nachhinein, ob er das angebot überhaupt nutzen will oder nicht. beim kauf eines pullovers kann sowas ja noch passieren, aber bei nem vertrag mit nem fitnessstudio?

was hat op sich dabei gedacht bitte?

da spielt es auch keine rolle, ob er da ein praktikum gemacht hat oder nicht.

du kannst nicht im nachhinein irgendwelche unterbelichteten regeln einführen, nachdem du einen VERTRAG unterschrieben hast. wo kommen wir denn da hin?

alter... krass
    • somekindofa
      somekindofa
      Bronze
      Warum meldest du dich bitte bei einem Fitnesstudio an, wenn du im ersten Monat nie hingehts und nach der ersten Rechnung kündigen willst?
      Noch dazu, wenn du kein Geld hast? ?(
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Wieso hast du den Vertrag dann nicht einfach nch 2 Wochen gekündigt? :rolleyes:

Außerdem bieten Studios Probetraining von 1-2 Wochen an, da hättest gesehen ob du Bock hast.