Peperocini Superpicante Hilfe

• RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Ich bin heute auf die tolle Idee gekommen Spaghetti Aglio e Olio mal mit diesen kleinen ital. Peperocini Superpicante (anstatt wie sonst mit Chilipulver) zu machen. Das war ein großer Fehler.
      Bin beim Schneiden mit den Fingern an die Nase gekommen und habe mal in eine rein gebissen.
      Jetzt brennt seit einer halben Stunde meine Nase und mein Mund. Mir kommen Tränen, die Nase läuft ununterbrochen und ich glaube die Lippen sind auch angeschwollen.
      Hab schon 3/4 L Milch getrunken aber es brennt immer noch höllisch.

Was kann ich noch dagegen tun?

• 14 Antworten
    • p00s88
      p00s88
      Bronze
      kann dir zwar net helfen aber ich wünsch dir schonma gl beim scheissen
    • ayurve
      ayurve
      Bronze
      trockenes brot kauen, kein ! wasser, joghurt ist auch gut... sowas... ansonsten abwarten ^^.

lg
    • dbmdw
      dbmdw
      Bronze
      Kannst zumindest aufpassen, dass du bei pinkeln nicht den Pillemann nicht in der Hand hast.
      Da wird es sonst auch brennen, gar nicht schön. Capsaicin ist schon mal nicht wasserlöslich.
      Aber Alkohol- und Fettlöslich. Also Alk oder Speiseöl drauf!
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Wie siehts mit Spülmittel aus? Bekomm ich das damit weg?
    • dbmdw
      dbmdw
      Bronze
      Von der Haut? Denke nicht.
      Nimm lieber Öl.

Hat man scharfe Speisen zu sich genommen und das Brennen im Mund wird unerträglich, dann helfen ölhaltige und fetthaltige Emulsionen, wie Joghurt, Milch und Käse. Wasser lindert die Schmerzen nicht. Festgestellt wurde auch, dass eine zehnprozentige Zuckerlösung genauso effektiv ist wie Milch. Zucker oder Tomatensaft in scharfen Speisen reduzieren die Schärfe ebenfalls. Brennen der Haut kann durch Einreiben mit Alkohol gestoppt werden. Bei Reizung empfindlicher Körperteile (Geschlechtsteile, Augen) hilft etwas Speiseöl.
    • tobe666
      tobe666
      Bronze
      das sind doch voll die kinderchilis also wein mal nicht so rum!
    • DerHut
      DerHut
      Bronze
      Hände waschen mit Spiritus is auch nicht schlecht, kannst zur Not auch Wodka nehmen, wäre aber eventuell schade drum. ;)
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      So jetzt gehts wieder. Hände hab ich mit Pflanzenöl gewaschen.
    • Thurisaz
      Thurisaz
      Bronze
      Wenn ich beim Habanero schneiden an die Chilis dran komm, wasch ich die Hände 2-3x mit 'nem Gemisch aus Speiseöl und Spülmittel, damit geht eigentlich immer alles ab.

Aber die beste Lösung ist immer noch, vorher Handschuhe tragen. Man fasst sich eh irgendwann ans Auge, also nicht drauf spielen dass man dran denkt es nicht zu tun. ;)

Thurisaz
    • LilRazor
      LilRazor
      Bronze
      geschwollene lippen kann man akut auch kühlen, da der körper ja auf eine vermeintliche verbrennung reagiert.
    • Paty17
      Paty17
      Bronze
      Original von Thurisaz
      Man fasst sich eh irgendwann ans Auge, also nicht drauf spielen dass man dran denkt es nicht zu tun.
      v.a. brennt das auch noch obwohls scho 2h her is, dass man geschnitten hat.
      Für Habbies schneiden verwend ich konsequent Einmalhandschuhe. Schon zu viel passiert. Is die einzig sinnvolle Lösung. Abwaschen, Scheuermilch, Rubbeln bringt alles nix.
      Für getrocknete Chilischoten hab ich mir damals ne spezielle Gewürzmühle besorgt, aber seitdem ich frisches Material hab...
    • Thurisaz
      Thurisaz
      Bronze
      Frische Chilis sind echt das beste, benutze die mittlerweile viel lieber zum kochen als Hot Sauces. Aber um langweilige Soßen schnell ein bisschen aufzupeppen tun die's natürlich auch noch.

Wenn man gehackte Habaneros so mit der Hand anfasst, kriegt man das Capsaicin echt nur sehr schwer weg. Musste mal halb blind durch die Stadt zu Fielmann laufen, weil ich meine Kontaktlinsen am Abend vorher mit den Fingern angepackt hab, die waren unbrauchbar... :D

Thurisaz
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Original von tobe666
      das sind doch voll die kinderchilis also wein mal nicht so rum!
      This! Ertrags wie ein Mann. Und behaupte niemals in Gesellschaft, du würdest gerne scharf essen, das könnt ganz bös nach hinten losgehen...
    • LaGuNaSeCa
      LaGuNaSeCa
      Bronze
      wie sie aus dem keller gekrochen kommen und behaupten sie würden ja so scharfe sachen essen... :rolleyes: