SngPlatzierungs Tool (Sng Collector)

• Xaris
      Xaris
      Bronze
      last edit: 19.12.2010

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon länger Mitglied bin, und schon einiges an Wissen heraussaugen konnte, dachte ich mir, dass es mal an der Zeit ist, selber etwas beizusteuern.

Aufgrund fehlender Tools (bin zu geizig), habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, in welchem Sngs + Platzierungen eingetragen werden können. Die Excel-Tabellen, die hier im Forum genannt wurden, konnte ich leider nicht nutzen, da ich privat nur mit OpenOffice arbeite.

In dem Programm sind unter anderem folgende Funktionen eingebaut:

- freie Einstellung von Sng-Typen
      - RoI Statistik
      - Itm Statistik
      - Gewinn Statistik
      - Statistik "Ausgeschieden an der Bubble"
      - Graph: Gewinn über gespielte Spiele (Anzahl Spiele)
      - Graph: Gewinn über gespielte Spiele (Datumswerte der einzelnen Spieltage)
      - Graph: Gewinn über Wochentage
      - Unterscheidung DoN und Normales SnG
      - freies Editieren von Pokeranbietern, Sng_typen, Buyins, Platzierungen
      usw.

Seit Version 2 gibt es dank der großartigen Arbeit von Babbeldoo auch einen automatischen Handimport für Sngs auf Pokerstars, FullTilt Poker und im iPoker Netzwerk (keine MTTs, Handhistoriesprache englisch).

Vielleicht kann ja jemand das Prog brauchen. Es ist in VB.net geschrieben und basiert auf einer Access-Datenbank, damit Ihr nicht noch einen weiteren DB-Server installieren müsst.

Erforderliche weitere Programme (falls nicht schon installiert):
      Windows Installer 3.1 (nötig fürs .Net Framework): http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=889482FC-5F56-4A38-B838-DE776FD4138C
      .Net Framework 3.5: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=333325fd-ae52-4e35-b531-508d977d32a6&displaylang=de

Kurze Anleitung:
      Programm herunterladen: aktuelle Version am Ende des Threads
      Programm entpacken
      "SngCollectorSetup.msi" ausführen
      Falls benötigt eine leere Datenbank herunterladen (siehe Posting ganz unten)

Das Programm installiert sich in einem frei wählbaren Ordner. Nach der Installation findet Ihr unter Start->Programme einen Ordner "Sng Collector". Dort liegt die Startdatei und eine Kurzanleitung im PDF Format, in dem alle notwendigen Schritte beschrieben sind.

Nachdem Ihr die Einstellungen einmal vorgenommen habt, werden diese gespeichert und Ihr braucht ab nun nur noch folgendes zu machen:

Gespieltes Sng hinzufügen:
      Sng-Typ auswählen, Platz auswählen und ggf. Spieldatum auswählen
      Auf "Gespieltes SNG hinzufügen" klicken

Zusammenfassung:
      Sollte an sich selbsterklärend sein. Nachdem Ihr gespielte Sngs hinzugefügt habt, könnt Ihr durch die verschiedenen Tabs klicken und die Graphen / Statistiken ansehen...

Ich hoffe, dass das Programm nun auch das tut, was es bei mir tut ;-) Getestet ist das Programm an sich nur auf nem nacktem Win XP mit .net Framework und auf Rechnern mit Entwicklungsumgebungen. Ich hoffe wirklich, dass es läuft...

Den Quelltext des Programms (Visual Studio 2008 Project) habe ich aus 2 Gründen unter: (aktuelle Version am Ende des Threads) hochgeladen.

1.) Das Programm ist Open Source...
      2.) Gerade bei solchen sensiblen Sachen wie Poker, Banking finde ich es persönlich netter, wenn man weiß, was man da gerade ausführt

Falls irgendwer mal in den Code reinschauen möchte und im besten Fall etwas verbessern möchte nur zu ;-)

Wir (Babbeldoo und ich) freuen uns über Feedback, Kritik und Verbesserungswünsche. Falls Ihr einen Wunsch habt, müsst Ihr nur ein wenig Geduld haben, da wir z.Z.beruflich gut eingespannt sind. Aus dem Grund kommen wir leider relativ selten zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben ;-)

Falls Interesse besteht, gibts weitere Versionen.

Hier noch 4 Screenshots. Soll ja niemand die Katze im Sack...

Ein schönes Wochenende wünscht der
      Xaris

Aktuelle Version (v2.0.0.4) vom 27.05.2010:
      Programm:
      Sng_Collector 2.0.0.4
      Alternativlink: Sng_Collector 2.0.0.4

Kurzanleitung für eine ältere Version (aktuelle Version z.Z. nicht möglich):
      Kurzanleitung Version 2.0.0.0

Quellcode vom Programm (nicht notwendig, um das Programm zu benutzen. Nur interessant für Entwickler):
      Source Code Version 2.0.0.4

Edit: Link zum Sourcecode (Version 2.0.0.4) angepasst
  • 773 Antworten
    • Eckoseven
      Eckoseven
      Bronze
      Hey das Programm sieht Weltklasse aus!

Ich werde es heute Abend zuhause mal Testen denke ich!
    • Bartenvinck
      Bartenvinck
      Bronze
      Hi!

Zuerst natürlich mal vielen Dank für die viele Arbeit. Würde das Prog gerne mal antesten hab aber ein Anfängerproblem.

Der Schreibschutz lässt sich bei mir nicht entfernen. Ich mach ihn weg klick auf Übernehmen, dann isser weg. Wenn ich dann aber nochmal in die Eigenschaften des Ordners geh isser wieder drin...

Was mach ich falsch? Jemand eine Ahnung?

Gruß
    • Xaris
      Xaris
      Bronze
      Hi,

das Problem habe ich auch ab und zu. Aber versuchs einfach mal so. Kann gut sein, dass es trotzdem funktioniert. Falls es nicht klappt, wähl bitte einfach die Datenbank aus und entferne da den Schreibschutz, falls er noch drin ist.

Gruß Xaris
    • pyschi
      pyschi
      Silber
      Hab mir dein Tool mal runtergeladen. Hab damit jedoch ein Problem. Bin grade erst ins Pokern eingestiegen und fange grad an die $1 SnG's bei Party Poker zu spielen.
      Die Gebühr beträgt 0,80$ und der Rake 0,20$. Leider kann man keine Gebühr für ein SnG übernehmen, die kleiner als 1,00$ ist. Kann man das noch irgendwo ändern?
    • pheps
      pheps
      Bronze
      Sehr geile Sache das!

Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich es direkt weiter empfehle?

Thx,

pheps
    • Xaris
      Xaris
      Bronze
      Original von pyschi
      Hab mir dein Tool mal runtergeladen. Hab damit jedoch ein Problem. Bin grade erst ins Pokern eingestiegen und fange grad an die $1 SnG's bei Party Poker zu spielen.
      Die Gebühr beträgt 0,80$ und der Rake 0,20$. Leider kann man keine Gebühr für ein SnG übernehmen, die kleiner als 1,00$ ist. Kann man das noch irgendwo ändern?
      Hi,

jep, ist mein Fehler. Zur Zeit gehen nur BuyIns mit ganzzahligen Werten. Keine Ahnung, was ich da für einen Mist gemacht habe. Werde das denke ich bis morgen Abend gefixt haben...

Da das Problem zum Teil auch auf Datenbankseite besteht, und es noch keinen Export-Import gibt, sollte jeder, der kein MS Access hat, um die Datenbank später händisch zu ändern, erst einmal abwarten, da mit der neuen Datenbank eh alles noch einmal eingetragen werden muss! Sorry

@pheps: Danke :-) Nein, ich habe nichts dagegen, im Gegenteil. Freut mich, wenn es wer gebrauchen kann.

Gruß Xaris
    • pyschi
      pyschi
      Silber
      Original von Xaris

jep, ist mein Fehler. Zur Zeit gehen nur BuyIns mit ganzzahligen Werten. Keine Ahnung, was ich da für einen Mist gemacht habe. Werde das denke ich bis morgen Abend gefixt haben...
      Hehe ist doch kein Problem ;) Ansonsten aber ein nettes Tool :)
    • pheps
      pheps
      Bronze
      Im Moment habe ich ein kleines Problem: Ich habe einige gespielte SnGs hinzugefügt, kann mir aber keine Zusammenfassung aller Spiele anzeigen lassen, das Fenster bleibt leider leer. Wie kann ich das beheben?

Danke im Voraus,

pheps
    • McCauley
      McCauley
      Bronze
      Ist Holdem Manager da nicht viel komfortabler?
    • Xaris
      Xaris
      Bronze
      Original von pheps
      Im Moment habe ich ein kleines Problem: Ich habe einige gespielte SnGs hinzugefügt, kann mir aber keine Zusammenfassung aller Spiele anzeigen lassen, das Fenster bleibt leider leer. Wie kann ich das beheben?

Danke im Voraus,

pheps
      Hi,

ist der Schreibschutz von dem Ordner entfernt (höchstwahrscheinlich)?
      Hat er beim Eintragen des SngTypen in der Benutzermeldung geschrieben, dass der SNGTyp fehlerlos eingetragen wurde?
      Hast Du für die SnGTypen die Platzierungen eingegeben? (Das erkennst Du, wenn Du auf Platzierungen ändern klickst, den SngTyp und den Platz auswählst. Dann sollte in dem Zahlenfeld welches auftaucht der Gewinn für den Platz erscheinen. Wenn dort 0.00 steht, bitte nocheinmal den Gewinn eintragen und auf Platzierung speichern klicken).
      Nutzt Du ein englischsprachiges Windows, bzw. sind Deine Ländereinstellungen auf englisch? Dann musst Du unter Einstellungen die Sprache auf englisch einstellen.

Ich schätze, dass dort irgendwo der Fehler liegt. Falls nicht, bitte nochmal melden.

@McCauley: Klar ist ein Tool, das schon lange am Markt ist professioneller und komfortabler. Aber kostet der Holdem Manager nicht auch Geld?

Gruß Xaris
    • pheps
      pheps
      Bronze
      Ja, ich habe eine Meldung gekriegt, dass der SnG Typ erfolgreich gespeichert wurde. Ich denke nicht, dass dort das Problem liegen dürfte ;) Auch zeigt er mir bei den gespeicherten SnGs an, wie die Payouts für die jeweils belegten Plätze sind, von daher liegt es wohl wirklich an dem Schreibschutz. Den hatte ich eigentlich anfangs schon entfernt.

Gerade eben habe ich nochmal nachgeguckt: Der Schreibschutz bei der Anwendungsdatei ist entfernt, allerdings sollte ja der ganze Ordner nicht schreibgeschützt sein, oder? Das versuche ich nämlich gerade hinzukriegen. Habe drei Auswahlmöglichkeiten: ein Häkchen, ein ganz ausgefülltes Kästchen und ein leeres Kästchen. Nachdem ich das Kästchen leer lasse und übernehme zeigt er mir beim Überprüfen der Einstellung trotzdem wieder an, dass Schreibschutz aktiviert ist. Liegt das evtl. daran, dass ich die Änderung nicht als Admin durchgeführt habe?

Thx again,

pheps
    • Xaris
      Xaris
      Bronze
      Hi,

ich habe gerade relativ wenig Zeit. Toll wäre es, wenn Du mir zum Testen mal Deine Datenbank gezippt an: orandus@web.de schicken könntest. Dann komm ich schneller auf den Fehler.

Gruß Xaris
    • Lenistar
      Lenistar
      Bronze
      Erstmal großes lob für das programm, ist echt klasse und deine gemeinnützige ader überzeugt mich auch^^
      möchte aber gleich mal ein problem bzw kleineren "fehler" melden.
      und zwar habe ich ein problem mit der gesamtübersicht. diese wird nur angezeigt, wenn ich vorher ein neues sng eingefügt habe(vorher sind aber schon welche in der db). ansonsten bleibt der bildschirm der gesamtübersicht grau. manchmal bleibt er auch prinzipiell grau.

Weiß nicht obs an mir liegt oder am programm, aber vielleicht weißt du ja abhilfe?

danke schonmal^^
    • Bunti
      Bunti
      Bronze
      Hi,
      auch von mir erstmal ein großes Lob, sieht sehr schön aus!
      Was mir nur aufgefallen ist, gibt es eine Möglichkeit, ein SNG wieder aus der Datenbank zu löschen? Mir passiert es häufiger, dass ich während ich spiele die Platzierungen eintrage und mich dann ab und zu verklicke, so dass z.B. ein erster anstatt einem zweiten Platz eingetragen ist. Kann man sowas korrigieren?
      Vielen Dank für deine Arbeit!
    • Xaris
      Xaris
      Bronze
      Hallo,

ersteinmal danke für das Lob. Der Fehler von Lenistar ist der gleich wie von pheps denke ich mal. Er hat mir die DB schon zugeschickt. Das sollte ich relativ schnell gefixt bekommen, nur heute wirds nichts mehr.

Die Idee, einzelne SnGs zu löschen kommt auf jeden Fall noch mit rein, wenn die aktuellen Fehler behoben sind. Danke für die Idee :-)

Gruß Xaris
    • Xaris
      Xaris
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich habe eine neue Version (v 1.0.0.1) zusammengebastelt, die ich gleich in den ersten Thread packe. Diese Version ist ein reiner Bugfix, folgende Fehler wurden behoben:

- Keine Anzeige der Zusammenfassung (Konvertierungsproblem)
      - Keine Anzeige von anderen Controls (Windows 64-Bit Problem, sollte nun auch laufen)
      - Fehler beim Eintragen von Sng-Typen mit ungeraden Buyins, z.B. Buyin < 1$ (Datenbankproblem)

Leider musste ich Änderungen an der Datenbank vornehmen. Aus diesem Grund müssen Benutzer ohne MS Access ihre Daten neu eintragen. Benutzer mit MS Access können mit folgendem Workaround die alte DB weiternutzen:

- Datenbank mit Access öffnen
      - die Tabelle tbl_Sng_Typen in der Entwurfsansicht öffnen
      - das Feld sngTypeBuyIn von Long Integer auf Double umstellen, Format auf Festkommazahl, Dezimalstellenanzeige auf 2
      - Speichern
      - Access schließen
      - Fertig

Vielen Dank an der Stelle an pheps für das Zuschicken der DB und an Babbeldoo für die neuen Ideen :-)

Ich hoffe, dass ich bald dazu komme, folgende neue Funktionen einzubauen:

- Datenbankimport aus älteren Versionen, damit eingetragene Daten bei einem Versionsupgrade mit Datenbankänderungen nicht verloren gehen
      - Anzeige der letzten 10 eingetragenen Sngs
      - Anzeige aller eingetragenen Sngs mit Löschfunktion
      - Datumsänderungen in der Zusammenfassung auch an die Sng-Listen hängen (z.Z. ändert sich bei einer Datumsfilterung nur der jeweilige Graph)

Falls Ihr noch Ideen habt, immer her damit :-)
      Ich hoffe, dass diese Version jetzt stabiler läuft, denkt bitte daran, den Schreibschutz von dem Ordner, inklusive aller Unterordner und Dateien zu entfernen...

Gruß Xaris
    • pheps
      pheps
      Bronze
      Nach den Änderungen funktioniert bei mir (momentan) alles einwandfrei! Vielen Dank für die schnelle Hilfe und auch viel Spaß und Erfolg bei den anstehenden Updates ;)

Grüße,

pheps
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      xaris, ich finde dein engagement super und werde die software am wochenende mal testen =)
    • Luannx
      Luannx
      Bronze
      Echt cooles Programm funktioniert super!! Vielen Dank für die Mühen und den Einsatz! :P