Weekly Quiz (SSS): Ungeschriebene Gesetze der Shortstackstrategy

• 52 Antworten
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Sehr schönes Quiz.

Was mir gefällt ist das man Optionen hat auch mal zu folden, da die Situationen am Table ja nicht immer so einfach sind, aber es eben hier klargestellt wird das man dadurch nicht unbedingt einen Fehler macht.

Bin gespannt auf den nächsten Artikel

:s_thumbsup:
    • AnDwHy06
      AnDwHy06
      Bronze
      Sehr schönes Quiz !!

PS. Habe 34 punkte :)
    • Toeddy
      Toeddy
      Global
      Find das Quiz auch sehr gut,
      aber bei Aufgabe 5 mit 88 finde ich einen Call durchaus inbetracht zu ziehen da ja genug deadmoney im pot ist!
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      Hio,

vielen Dank für das Feedback. Bitte vergesst nicht, dass das Quiz für Bronze-Mitglieder ausgelegt ist und mitlimpen erst bestandteil der SSS ab Gold-Status wird. Daher ist hier Fold die einzig richtige Lösung.
      Mit dieser Situation kann man mit mehr Spielerfahrung sicherlich anders verfahren, für Einsteiger mit der SSS ist hier aber ein Fold das einzig richtige.

mfg :)
    • CyberTox
      CyberTox
      Bronze
      Das Quiz ist echt super!

Bzgl. Aufgabe 5 muss ich mich allerdings Toeddy anschließen.
      Hätte in dieser Situation auch gecallt und sofern ich am Flop nichts getroffen hätte Check/Fold gespielt.

Das Paradigma als Shortstack-Stratege niemals zu callen finde ich ich hier unpassend oder zumindest fragwürdig.

EDIT: DarkZonks hatt nun ja schon die Erklärung geliefert // agssss
    • Schwarzerelb
      Schwarzerelb
      Bronze
      Wie ich nur immer gepusht hätte :D , aber ist halt Bronze ;)
    • aNDioS
      aNDioS
      Bronze
      Original von Schwarzerelb
      same, bis auf die AJs und KQ hand

naja voll verkackt :)
      So schaff ich des nie zu den highstakes. Muss ich weiter auf NL400 rumdonken :)
    • Cocosito
      Cocosito
      Bronze
      Hallo,

ein nettes Quiz. Frage 12 folde oder calle ich nur noch, da ich mit JJ schon zu oft von Ax, Kx etc. gebustet wurde, wenn ich in den Blinds saß.

Viele Grüße :f_confused:
    • farrider63
      farrider63
      Bronze
      ich finde sowohl mit den 77 als auch mit den 88 nach einer serie von limpern in position kann man beide hände auf setvalue spielen, was sagt ihr dazu????
    • Darkie81
      Darkie81
      Bronze
      Ging mir genauso und hab mich schon aufgeregt, was des fürn komisches Quiz is, wenn man immer pushen muss :D
    • Schwarzerelb
      Schwarzerelb
      Bronze
      Original von farrider63
      ich finde sowohl mit den 77 als auch mit den 88 nach einer serie von limpern in position kann man beide hände auf setvalue spielen, was sagt ihr dazu????
      Ich sage: PUSH.
    • minath
      minath
      Bronze
      Die einzige Hand, die ich gefoldet hätte war KQo im BB vs UTG - Minraise und das war dann auch wieder falsch :D
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Original von farrider63
      Nein das geht eigentlich nicht.

Die Chance ist ca. 8:1 das Du Dein Set triffst, also müßte die gleiche Situation noch mind. 7 mal vorkommen, damit es +EV wird.

Aber wieviele Hände musst Du spielen um 7 mal genauso eine Situation vorzufinden ??
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      @Cocosito:
      Das Argument ist aber nicht so gut. Gegen die meisten Ax und Kx Hände bist du mit JJ einfach Favorit und nur weil du einige Bad Beats erhalten hast, ist das kein Argument, das ist einfach nur pech. Mathematisch bsit du gegen die Hände aber einfach favorit und selbst gegen Hände wie AK oder KQ hast du einen Coinflip, der durch das Deadmoney:

1. eh noch besser wird
      2. du mit dem Pair gegen overcards eh immer leichter Favorit bist

Ein Fold wäre hier also auf jeden Fall zu weak, da die Leute halt deutlich looser steal udn Restealen. Und du solltest du immer freuen wenn du mit JJ im Blindbattle gegen KT oder ähnliches läufst, da du damit langfristig gute Gewinne einfahren wirst.

Und was bringt dir ein Call? Du investierst bereits die knapp die Hälfte deines Stacks, kommst an einen Flop an dem du nie weißt wo du stehst. Was machst du auf einem T95 board? Du hast ein overpair, der Gegner kann aber genauso gut eins haben. Auf einem Ahigh board, wird der Gegner oft seine Contibet setzen obwohl er das A nicht getroffen hat und du foldest, hast aber bereits 9 BB investiert. Wenn du auf dem Flop eh immer callen willst, kannste es halt auch preflop reinshippen

Daher solltest du das hier einfach rübershippen und dich freuen wenn dein Gegner dir sowas wie KT zeigt.

@farrider: mit 77 bist du eh im Sb, also immer oop. Es gibt in der SSS nur sehr wenige Situationen wo ein Call Sinn macht, meistens bist du mit einem Push immer besser beraten, da du die Hand einfach preflop entscheidest. und oftmals viel Deadmoney einsammelst. Es mag vereinzelte Situationen geben, wo ein Call Sinn macht und diese wirst du auch ab dem Gold-Status wirst du diese auch kennen lernen. Aber erstmal musst du die grundlegende Strategie lernen und solltest dich daher ans SHC halten und da ist 88 aus MP3 ein fold, da einfach noch zu viele Gegner nach dir kommen die mit einer besseren Hand aufwachten könnten.
    • farrider63
      farrider63
      Bronze
      danke zonk, ich war schon gold....deshalb limpe ich ja ab und zu mit mittleren paaren nach mehreren limpern...
    • farrider63
      farrider63
      Bronze
      @ kick4ass...wohl nicht...sofern postflop noch geld in den pot geht...was ja für 5 spielr im pot durchaus normal ist...implied odds.... :f_cool:
    • Bierb4ron
      Bierb4ron
      Black
      88 folden ?

.
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      Original von Bierb4ron
      88 folden ?

.
      nach SHC und standard-strategie ja, das quiz zielt ja auf bronze und nicht auf diamond status und content ab ;)
    • farrider63
      farrider63
      Bronze
      Original von DarkZonk
      Original von Bierb4ron
      88 folden ?

.
      nach SHC und standard-strategie ja, das quiz zielt ja auf bronze und nicht auf diamond status und content ab ;)

da steht nirgendwo etwas von bronze-status....sondern von "geheimen" strategien und ungeschriebenen gesetzen....also für mich auch: limpen mit mid-pairs nach anderen limpern...