Haftet die DHL fuer sowas?

• Countit
      Countit
      Black
      Vorweg erstmal: Sitze in Polen, deswegen keine Umlaute.

Also, ich habe mir einen Kotfluegel fuer mein Auto bestellt, damit es wieder fahrbereit ist. Alles wunderbar, soll heute frueh kommen.
      So 10:00, DHL express ist am Start und uebergibt mir mein Paket.
      Ich mach es auf und was sehe ich... einen Kuehler... geil!
      Jetzt habe ich aber morgen frueh einen Termin fuers Einschreiben an der Uni, den ich nicht mehr verschieben kann und den nachsten wuerde ich fuer was weiss was bekommen (2-3 Wochen locker).
      Jetzt sitze ich hier in Polen fest.
      Koennte ich mir einen Mietwagen oder so auf deren Kosten holen?
      Die haben zugegeben, dass sie das Paket vertauscht haben.

Oder gibt es da einen Haftungsausschuss?

mfg.
  • 11 Antworten
    • hoff09
      hoff09
      Bronze
      Ich hab in meinem Leben ja schon ne Menge Autos besessen, aber keins von denen benötigte einen neuen Kotflügel um zu fahren!

Nimm nen Mottek und dengel den alten zurecht, das reicht für den Übergang.
      Seit wann ist es überhaupt ein Problem in Polen ein Auto Ersatzteil zu bekommen? Die schlachten doch täglich tausende "realokierte" Gebrauchtwagen ;)
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      Original von hoff09
      Ich hab in meinem Leben ja schon ne Menge Autos besessen, aber keins von denen benötigte einen neuen Kotflügel um zu fahren!

Nimm nen Mottek und dengel den alten zurecht, das reicht für den Übergang.
      Seit wann ist es überhaupt ein Problem in Polen ein Auto Ersatzteil zu bekommen? Die schlachten doch täglich tausende "realokierte" Gebrauchtwagen ;)
      :heart:

und #2
    • Overon
      Overon
      Bronze
      ??
      Du hast was bestellt, es ist aber was anderes gekommen. Warum sollte DHL dafür aufkommen?! Die liefern das Zeug doch nur, wäre mir neu, dass die DHL jetzt auch Einzelteile für Autos verkauft.
    • Countit
      Countit
      Black
      das ding ist halt genau in meiner Farbe und fuer meine Farbe nen Teil zu bekommen ist leider nicht so leicht.
      Ich werds auch irgendwie jetzt mit dem MLOTEK versuchen, aber ich bin schon so durch die Gegen gefahren und mein Reifen an der Stelle ist schon kurz vorm Sterben durch die Reibung.
    • Countit
      Countit
      Black
      Original von Overon
      ??
      Du hast was bestellt, es ist aber was anderes gekommen. Warum sollte DHL dafür aufkommen?! Die liefern das Zeug doch nur, wäre mir neu, dass die DHL jetzt auch Einzelteile für Autos verkauft.
      ja, weil die DHL das Paket vertauscht hat
    • Overon
      Overon
      Bronze
      Original von Countit
      Original von Overon
      ??
      ja, weil die DHL das Paket vertauscht hat
      ehrlich gesagt raff ich nicht wie die DHL ein paket vertauschen kann.
      entweder du hast das falsche bestellt (was ja hier auszuschließen ist), oder die leute bei denen du das paket bestellt hast haben das falsche bei der DHL abgegeben/abholen lassen. mit dem inhalt des pakets hat die DHL doch gar nichts zu tun.
    • Countit
      Countit
      Black
      doch doch, das hatte ich schon mal. Die Kleben ja die Aufkleber auf das Ding. Ist ja kein normales Paket wo man so ein Ding aufklebt, sondern halt ein Auftrag mit DHL Express.

Hatte ich genau mit Hermes, nur dass da alle beide Pakete bei mir ankamen...
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      gute werkstätten können dir die fabe anmischen, ist in polen samt montage nichtmal teuer!
    • Countit
      Countit
      Black
      darum gehts mir doch gar nicht.
      Wenn ich wollte konnte ich mir hier auch schnell einen neuen Kotflugel und den Lackieren lassen, waeren aber halt extrakosten von 200-300 euro, die ich halt einfach nicht einsaehe weil mir versichert worden ist, dass das Paket heute ankommt und ich somit meinen Werkstattaufenthalt planmassig ausfueren kann.

Habs jetzt halt so gemacht, dass ich schon gut fahren kann, aber ich kann halt niemanden mitnehmen, weil sonst eben der Teil (vorne rechts) belastet wird, das Auto dort sich ein paar milimeter senkt und dann mehr reibt... Und da kann ich jetzt zum beispiel auch keine zahlenden Mitfahrer mitnehmen.

Ist halt in jedem Fall ein finanzieller Verlust fuer mich.
    • Buschm4nn
      Buschm4nn
      Bronze
      Wow, was ein rumgeheule...

Zuallererst, wo ist das Problem, einen neuen Einschreibetermin zu bekommen, auch wenns in 2 Wochen ist? (Vorausgesetzt, das Semester hat noch nicht angefangen, was ich nicht glaube, wenn sie da noch Termine zum Einschreiben vergeben)

Ich weiss nicht genau, was für Probleme du mit deinem Kotflügel hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man den irgendwie nicht provisorisch so hinbekommen kann, dass das Auto ne Weile fährt, auch wenns scheisse aussieht.

Auch die DHL kann Fehler machen, damit musst du leben, ich glaube kaum, dass sie dir Folgekosten von einem falsch gelieferten Paket übernehmen, aber du kannst es ja mal gerne auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, nur ich kann mir vorstellen, wer da am längeren Hebel sitzt...

Finanzielle Ausfälle durch Nichtmitnahme von Mitfahrern, lol. Das ist ja mal das dümmste was ich je gehört habe. Die werden sich kaputtlachen, wenn du ihnen mit sowas kommst.

Sorry, das hört sich alles nach übertriebener Wichtigtuerei an, vielleicht solltest du mal mit nem klaren Kopf darüber nachdenken, wie du deine Probleme lösen kannst.
    • Countit
      Countit
      Black
      faengt am 1.10 an, also nur noch 10 Tage, wird also seeeehr knapp.

Es geht mir einzig alleine die DHL auszunehmen, weil die Huren nicht in der Lage sind ein Paket korrekt zuzustellen.

Das mit dem Kotfluegel ist schon lange gelost, Metallschneider, Flex und Zange haben einiges getan, aber trotzdem schleift der Reifen bei grossen Lochern an der Kante.

Und ich meine wenn ich die Moglichkeit hatte ein paar Euros zu bekommen, wieso sollte ich sie nicht nutzen? Selbst wird man ja auch bei jeder nur kleinsten Moglichkeit ausgenommen.

mfg.